Gimbal-Einsteiger Fragen (Menu Button, Joystick, Akku-Stecker etc..)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gimbal

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir einen DYS Eagle Eye Gimbal (Mit Alexmos Board) bestellt und möchte diesen auch als Handheld Variante nutzen.
Bis der Gimbal bei mir eintrifft, würde ich gerne die Zeit nutzen und schon mal die restlichen Teile einkaufen.

Ich würde gerne einen Menu button sowie einen Joystick verbauen um zwischen den verschiedenen Modi hin und herzuschalten und die Kamera zu steuern. Ich habe jetzt schon ein bisschen was gefunden, wollte euch aber fragen, welchen Button ihr mir für den Menu Knopf empfehlen könnt bzw welchen ihr verwendet. Joystick habe ich so einen ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/E-CONNS-econn-v517-Arduino-Joystick-Modul/dp/B00ERU9XTS

Ich habe außerdem noch eine kurze Frage, was die Stromversorgung anbelangt. Ich habe eine Variante mit JST Steckern zur Stromversorgung gesehen. Da ich vom Helifliegen komme habe ich vor 3S 2650mAh Lipos mit XT-60 STeckern zu verwenden. Ich hätte mir jetzt einfach einen Adapter auf JST gelötet und den am Board befestigt, bin aber etwas beunruhigt, dass der JST den Strömen nicht standhält. Habt ihr da vielleicht auch eine Empfehlung?

Ich hoffe ihr könnt mir einen kurzen Tipp geben
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
(Bitte entschuldigt, falls das schonmal gefragt wurde, aber ich habe jetzt mehrere Stunden vergleblich nach passenden Antworten gesucht)

sausarus

Unikatbastler
hallo und willkommen,
diesen joystick nutze ich auch und funktioniert soweit auch recht gut, einen button hat er auch integrieert, also fällt der auch schon weg! :)
jst ist vollkommen ausreichend, du kannst für jede achse etwa 1A maximalstrom einplanen, und das ist vollkommen im rahmen!

grüße, jörg

Gimbal

Neuer Benutzer
Hey leute,

ich habe noch eine kurze Frage und zwar suche ich noch nach einer Möglichkeit einen Display am Gimbal zu montieren.
Entweder direkt oder mit einem kleinen Kugelkopf. Dazu brauche ich aber eine 1/4" Schraube. weiß jemand eine Möglichkeit dazu?
Ich hatte an zwei Schellen gedacht und daran dann eine platte mit einem Loch für die Schraube zur Befestigung, bin aber nicht sicher, ob das stabil genug ist

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
1. wozu ist bei obigem Joystick der "SW" Kontakt?

2. Habe noch eine Frage, wie ich das 3-adrige Kabel des Gimbal-Motors an den einen X- oder Y-Kontakt anschließen muß?
Außerdem steckt ja das Motorkabel vom Gimbal im Controller - ich denke, man will ja beim Handheld noch zusätzlich das automische Korrigieren beibehalten.

Kann es sein, daß ich einfach "nur" das X- oder Y-Kabel vom Joystick in eines der 3 Kabel "einschleifen/einflechten" muß?
Reicht das?
Und die beiden anderen bleiben so wie sie sind? (also beim Kabel zwischen Controller und Gimbal-Motor)

Sorry, ist ein wenig laienhaft formuliert ...

Gimbal

Neuer Benutzer
Also ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber willst du den Joystick direkt an den Motor anschließen?
Der joystick übernimmt ja den Ersatz für eine Funke, demnach wird er an die selben Kontakte am Board angeschlossen, wenn gleichzeitig noch ein Empfänger dabei ist, muss man die Kabel zusammenführen, das ist auf jeden Fall richtig

garfieldsowhat

Erfahrener Benutzer
von "wollen" kann nicht die Rede sein, daß war nur der erste spontane Gedanke.
Ich vermute doch mal, daß der RC-Empfänger am Copter bleibt und beim Handheld kein RC-Empfänger dran ist.

So richtig weiß ich immer noch nicht, wo das Kabel vom Joystick ran soll ... :confused:
ist mir logischerweise auch egal, hauptsache es funktionert.

Habe jetzt auch keine Teile vorliegen, also eher an das Kabel, was von dem RC-Empfänger an den Controller geht und dort das Kabel für X und Y rein ...

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
ich misch mich hier mal mit ner anderen anfänger frage ein...

wozu ist es gut auf der gimbalplatine beides anzuschliesen??? also meine jetzt die anschlüsse der fernsteuerung & der flugsteuerung???

gut, is klar, fernsteuerung ist ja logisch... verstellen der motoren via zum beispiel podi...
aber was bringts mir die flugsteuerung anzuschliesen??? hab ne naza m v1, muss das da auf die kanäle der integrierten servo gimbal steuerung?? oder ist das eigentlich überflüssig???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten