Gimbal Pitch an Baro koppeln - gibts das schon?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lalam99

Neuer Benutzer
#1
Hallo @ *,

nachdem mein RC-Timer GoPro Gimbal nun zufriedenstellend läuft ist mir eine Idee gekommen. Habe hier noch ein Arduino Developer Board mit LCD-Keypadshield liegen. Spreche auch gebrochen Arduino :)

Ziel ist es, einen kurzen Schwebeflug vor einem Objekt zumachen, dann senkrecht Höhe zu gewinnen und schliesslich über dem Objekt zu verweilen (z.B. einem Haus.

Hat schonmal jemand probiert, den Gimbal Pitch an einen Baro zu koppeln, damit er z.B ab 3m Höhe (Kamera waagerecht) bis Höhe X 90 Grad nach unten schwenkt? MIr schwebt sowas vor wie kleines Menü: Gebäudehöhe und Abstand zum Gebäude. Gimbal schwenkt dann z.B. ab Gebäudehöhe bis Gebäudehöhe x 3 von 0 auf z.B. -90° in (Abhängigkeit zur Gebäudeentfernung). Den Sketch trau ich mir durchaus zu.

Gibt es da Erfahrungen? Ist ein Baro dafür genau genug? Hat das schonmal jemand probiert? Es soll quasi eine langsame vertikale Kamerafahrt werden, bei der der Gimbal auf der Pitchachse in etwa auf das Gebäude zeigt.

Bin für jeden Hinweis dankbar auch für Tips, welchen externen Baro ich nehmen sollte. Habe bisher eher mit Schrittmotoren rumgespielt (Timelapse-Kameradreher) und habe mit externen Sensoren noch wenig Ahnung.

Ach so - habe Martinez V3 mit BruGi am Start. ist aber eher nebensächlich da ich den Pitch Eingang am Martinez nutzen und mit dem zusätzlichen Arduino ein Servosignal erzeugen will.

Danke und Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Lars ,

Sollte generell kein Problem sein :)
Als Sensor würde ich einen BMP085 oder MS5611 nehmen , die sind genau genug für sowas...

Wenn du Testhardware da hast , würde ich sogar mal eine Software schnell dafür schreiben.

Grüße
 

olex

Der Testpilot
#4
Finde ich eine super Idee. Könnte man mit einem beliebigen Gimbal-Controller machen, einfach in den Receiver-Eingang den PWM Wert einspeisen. Die Barowerte mit viel Puffer averagen, dann ist die Verstellung auch sanft genug. Bei einigen FCs könnte man bestimmt auch den Onboard Baro nutzen, einfach das Board an den seriellen Port hängen um die Höhe auszulesen. Oder sogar die Gimbal-"Steuerung" direkt in den Code integrieren, müsste bei MultiWii oder APM zumindest ohne Weiteres gehen.
 

lalam99

Neuer Benutzer
#6
Hab nen BMP085 Barometer Druck Sensor Board I2C BARO bestellt, den andern gabs nur in Fernost. Leider Versand erst ab 06.09. wegen Sommerferien :-( Ist auch fast wie Fernost - heul. An die Multiwii will ich eigentlich nicht dran - is mir zu heikel. Bin Anfänger beim Coptern und froh dass alles einigermassen gut fliechtd :)

Vorab-Dank an RC-FAN2 und Verbeugung ...
 

raceagain

Erfahrener Benutzer
#7
Ist abonniert :) Super Idee!

Schön wäre eine seperate Lösung, da ich schon 2 Martinez Gimbal Controller hier habe und diese um die Funktion zu erweitern wäre ja eigentlich am schönsten (zumindest für die, die schon so einen controller haben)!

Dazu eine kleine Anleitung wie man es hardwaremäßig einbinden muss und halt die software dazu...... Bin ehrlich gesagt nur ein Anwender, und probiere viel rum, aber Hardware anpassen geschweige denn programmieren kann ich nicht.

Ist echt der hammer was hier so alles entsteht :)
 

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#8
Freiwillige zum Testen vor :)
Hier mal ein Testprogramm , sollte eigentlich genau das machen ....

Einfach einen Arduino nach Wahl nehmen und draufladen. Als Sensor ist der BMP085 erstmal drin.

Folgendes muss eingestellt werden unter "User define" :

- Servoport wo der Nick Kanal vom Gimbalcontroller dran hängt : #define Servoport 5
- Höhe des Ziel Objektes : #define AltitudeTarget 0 // in meter
- Entfernung zum Ziel Objekt : #define DistanceTarget 10 // in meter

Zusätzlich kann noch die "InitTime" verstellt werden , die ist nur dazu da um zu bestimmen wir lange nach dem start der Baro auf Ground gelevelt werden soll.

Achso , ich hab es nicht getestet .... kann also noch ein Fehler drin sein :)
 

Anhänge

lalam99

Neuer Benutzer
#9
Danke erstmal RC-FAN2! Ich schiesse das Montag mal auf mein Developer-Board und schreibe noch ein kleines Menü wo man die Werte setzen kann mit drei Tastern und fummel mal testhalber ein Display dran. Habe noch so ein kleines Crius 64x64 hier. Muss ja noch auf meinen Baro warten :-(

Trotzdem - tausend Dank! Ich berichte ...
 

lalam99

Neuer Benutzer
#10
Hallo RC_FAn2,

habe mal fix ein GUI (Gurzes User Interface) geschrieben und Deinen Code reinkopiert, allerdings habe ich noch ein Verständnis-Problem. Was ist mit InitTime, AltitudeTarget und DistanceTarget gemeint? Ich stehe in 30m Entfernung zum Ziel (DistanceTarget) und das Ziel ist 50m hoch (AltitudeTarget)? Das System fändt dann bei 0 m an und hat bei 50m vollen Servoausschlag erreicht? Oder fängt bei 3m an (InitTime)?

Habe noch "Invert-Pitch" dabei - also Gimbal fängt bei -90° an und schwenkt bei Erreichen der Höhe auf 0°. Am Ende wird der Servooutput im Display ausgegeben. Warte auf den Baro ...

Bei geschlossenem Pitchregler an der Funke soll Baropitch aktiv sein, sobald man ihn ein Stück weit öffnet schaltet der BaroPitcher in den manuellen Modus und schleift einfach das Pitch-Signal der Funke durch. So kann man während des Fluges die Modi wechseln :)

[video=youtube_share;hKjtu4YpMqs]http://youtu.be/hKjtu4YpMqs[/video]


Grüße Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

lalam99

Neuer Benutzer
#11
ok. Der Baro ist da und angeschlossen. Wenn ich bmp.readAltitude() im Display ausgebe bekomme ich 342,... Das entspricht unserer Höhe über NN hier in Gotha. Als Calculate_Angle(Altitude,AT,DT) * 2 (OutputServo) erhalte ich 146. Diesen Wert kann/soll ich jetzt an den Gimbal-Controller (Pitch-In) ausgeben?

Passt das so? Und ich warne Euch - wenn keiner antwortet mach ich`s einfach :))

 
Zuletzt bearbeitet:

RC FAN2

Erfahrener Benutzer
#12
Hi ,

Es kann sein das der Ausgabe Winkel noch "Invertiert" sein muss ...
Was für eine Entfernung und Höhe hast du deinem "Zielobjekt" gegeben ?

Ansonsten kannst du dir auch mal "Altitude" ausgeben lassen , das sollte dann die Höhe über Grund sein :)

Grüße,
Ludwig
 

lalam99

Neuer Benutzer
#13
War erstmal Pause wegen Absturz :-() 2 Motorwellen und Spinner verbogen. Wenn Teile da (morgen) werd ich fix reparienen und dann mal das Ganze anschnallen. Mal sehen was es tut. Leider habe ich keinen vernünftigen Fahrstuhl in der Nähe zum Testen deshalb geht es nur auf die harte Tour. Ich nehme erstmal die Standardwerte 3 und 10 und schau was passiert. Melde mich ... Danke einstweilen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten