Gimbal - warum nicht anders herum?

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#1
Hallo allerseits, ich bin der Neue ;)

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Problem, eine Kamera so auf meinem Segelboot zu befestigen, dass man beim Anschauen des Videos nicht seekrank wird. Decken wir den Mantel des Schweigens über die misslungenen Ansätze und Versuche...

Also, wozu das Rad neu erfinden, wenn es schon alles gibt. Habe heute den "3 Axis AlexMos" bestellt sowie zwei Brushless-Motore. Die geplante Kamera soll meine Canon Powershot SX270 sein, ich bin nämlich ein absoluter Feind der von GoPro und Konsorten fabrizierten Weitwinkelverzerrungen.

Und nun grübele ich, ob ich alles so machen soll wie gewohnt oder nicht. Es geht um die Anordnung der Motoren: auf allen Fotos sehe ich, dass der Pitch-Motor direkt neben der Kamera sitzt, und der Roll-Motor muss das alles zusammen bewegen, und das auch noch ganz allein ohne gegenüberliegendes Lager (wegen des Objektivs). Warum nicht umgekehrt: der Roll-Motor sitzt direkt hinter der Kamera, und der Pitch-Motor bewegt das alles, wobei er durch das gegenüber liegende Lager unterstützt wird. Vorteil dieser Anordnung: das Gewicht, das der Roll-Motor zu tragen hat, hat einen viel kürzeren Hebelarm. Nachteil: die Konstruktion bringt mehr Gewicht, aber wie gesagt, ich will ja nicht damit fliegen.

Auf dieser Grafik habe ich die beiden Bauweisen angedeutet. Die roten Pfeile zeigen den Hebelarm am Roll-Motor.

Meinungen zu diesem Thema?
 

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#2
Einfachere Kabelverlegung und weniger Platzprobleme bei der gebräuchlichen Variante. Wenn du nur ne Claymore anbringen möchtest, tuts auch die zweite Variante.
 
#3
Neuer User (willkommen auch).. Aber, altes Thema, altes Problem, alte Antwort...
Wenn Du es so machst, kann der Gimbal wenn er nach unten schaut nur noch eine Achse ausgleichen....
Ist also Quark die Idee ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#4
Hey,
prinzipiell gebe ich Klempnertommy recht, für den Einsatz in der Luft macht deine Idee nicht wirklich viel Sinn wegen der angesprochenen Problematik..

Bei einem Segelboot wird man es allerdings häufig mit großen Schräglagen zu tun also, wirst du viel Rollausgleich brauchen, dafür weniger Nickausgleich. Großartig hoch/runter pitchen kann man die Kamera ohnehin nicht (im Vergleich zum Copter), da so nur Rumpf/Wasser oder Himmel im Bild sind.

Der Nachteil der normalen Anordnung ist nämlich der genau umgekehrte: Bei einem großen Rollwinkel funktioniertder Pitchausgleich nichtmehr, insofern könnte deine Konstruktion für ein Segelboot sogar von Vorteil sein wie ich das sehe..
 
#5
Hm... Du hast recht, bei einem Schiff wo man die Kamera ja gar nicht nicken will (sorry, hab ich nicht realisiert) ist die konventionelle Methode wirklich schlechter.
 
#6
Naja, das Boot kann auch schon nicken, aber eben recht begrenzt, und Sinn der Sache ist schon, dass die Kamera immer auf den Horizont zielt. Aber wie gesagt, mein Hauptargument ist, dass die Kugellager des Roll-Motors weniger belastet werden, aber das scheint hier für unwichtig gehalten zu werden.
 
#7
Das Schiff darf ja auch nicken, das macht, gerade Deiner Lösung absolut nichts aus. Im Gegenteil, gerade da ist der Aufbau sogar im Vorteil.
Nachteilig wird es nur, wen Du mit der Kamera nach oben oder unten schwenken willst, aber was willst Du da auch sehen bei nem Schiff.
 
#8
.....und wenn man beim Segelboot Nick ohne Pitch gibt, säuft man ab.....lol
 

Transalp

Neuer Benutzer
#9
"Wenn Du es so machst, kann der Gimbal wenn er nach unten schaut nur noch eine Achse ausgleichen...."

Warum? Erklärung: ..........

Gibt es einen Link/Hinweis wo dieses " altes Thema, altes Problem, alte Antwort " schon mal diskutiert wurde, ich möchte sachliche Argumente zum verstehen?

Ich würde ansonsten der Argumentation von Plenz (Lagerbelastung) folgen, weil einleuchtend.
 

Mischamick

Erfahrener Benutzer
#11
@Transalp:
Schau dir mal oben die erste Skizze an (also die Standartanordnung) und stell dir vor du rollst die Kamera um 90° - in dieser Stellung hast du nun keine Chance mehr die Kamera nach oben/unten zu pitchen, der entsprechende Motor wurde nämlich auch um 90° gedreht und schwenkt nun die Kamera nach links/rechts (Yaw).

In der zweiten Anordnung ist es genau anders herum: Schaut die Kamera senkrecht nach unten fungiert der Rollmotor, welcher nun ebenfalls nach unten gedreht wurde, als Yawmotor.
 

Transalp

Neuer Benutzer
#12
@ Terminus
Danke für den Link, sehr hilfreich!
@ Mischamick
Danke, ich habe jetzt verstanden!

Das waren genau die Argumente, die mir gefehlt haben, da ich den Gimbal als Handheld und auf Fahrzeugen einsetzen möchte, waren mir die Bewegungen am Kopter nicht so geläufig - danke.
 
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