GoFly Travel - endlich der perfekte Urlaubskopter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
EDIT: Da der erste Versuch nicht so doll flog gehts hier weiter mit Version 2


------------------------------------------------------------------------------------------------------

GoFly Travel v1:

Die Suche geht weiter…. Wie immer bin ich mal wieder oder immer noch auf der Suche nach dem perfekten Urlaubskopter. Klar, die Gopro soll er tragen, aber wenn schon dann bitte auch mit Brushless Gimbal. Dann soll er recht gut transportabel sprich Faltbar sein und am besten mit meinen 3S2200er Akkus laufen.

Blick ins Lager und auf den Kopterfriedhof - mal sehen was wir noch da haben. da liegt noch ein alter Frame mit fast neuen 50g A28L Motoren, sollte an 3S und 9-10“ recht viel Schub bringen. Da die Motoren bereits auf Haltern für 12mm Rohr stecken und auch nicht mehr runter wollen bekommt der neue Kopter also auch 12er Arme. Es liegen noch ein paar 450er Heckrohre aus Alu und Carbon rum die auch gut passen sollten, Armlänge wird ein halbes Heckrohr um den Verschnitt zu minimieren - der Kopter soll ja klein bleiben.

Als Flightcontrol kommt ein kleines Crius Multiwii incl i2c-gps-nav Platine und µBlox GPS zum Einsatz. Da auch noch ein kleines i2c OLED rumliegt wird das auch mit eingeplant. Dazu noch 4 12A Regler mit Simonk.

soweit so gut, also ran ans CAD und einen Frame gezeichnet, Vorgabe wie oben und es soll möglichst wenig an Kabeln und Elektronik zu sehen sein. Also 2 1,5mm GFK Centerplates mit 15mm Abstand, Regler und FC dazwischen und oben rauf ne 0,5mm GFK Abdeckung aus der nur GPS, LCD und LED rausschauen. Schellen und Clips für das 12er Rohr werden aus 10mm POM gefräst.

Das Brushless-Gimbal und passende GoPro Case wurden anch den Plänen von MArtinez gefräst und mit einem POM Teil vorne angeflanscht.

Noch ein paar Daten:

Motorabstand: 36cm
Motorabstand diagonal: 48cm
Gewicht: 1200g
Steuerung: Crius AIO Multiwii Board mit i2c-gps-nav und µBlox GPS.
Motor: 4x A28L brushless Outrunner 1050kv mit 9/10×4,5 Props
Regler: 4x Mystery 12A Blue auf SimonK umgeflasht
Empfänger: FrSky D4R-II 4ch
Akku: Turnigy 2200mAh 3S 20C

und ein paar Foddos:



























Soweit ist alles Fertig, jetzt fehlt noch das Einstellen der Multiwii und dann gehts auf zum Erstflug - erstmal noch ohne aktives Gimbal, hier fehlt auch noch die kleine Eigenbau Gimbal Platine.

...bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ori0n

Back again
#3
Cooler Copter, hat eine schön kompakte Form, wenn er zusammengeklappt ist. Durch die Centerplates ist das ganze ja etwas geschützt, ich kann mir vorstellen, den kann man auch in einen Koffer packen.
Gibts schon ein Video?
 
#4
Danke fürs Lob!
Ja, die Kompakte Form und der geschützte Aufbau weitgehend ohne Abstehende Teile und sichtbare Komponenten war eines der Ziele. Für den wirklich kompakten Transport im Koffer können die Props und das Landegestell ab (4 Schrauben) dann ist das Ding so flach das es einfach zwischen die Klamotten oder so passt.
Fürs durch die Gegend Tragen kann er gefaltet einfach hinten an den Rucksack gehängt werden. Dazu werde ich wohl auch noch eine passende Neopren Hülle bauen.

Erstflug fand noch nicht statt, ich hoffe ich komme diese Woche zum Einstellen der Multiwii und dann wird am Wochenende getestet - wie gesagt, Gimbal-Platine fehlt leider noch.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#8
Sehr schöne Arbeit. Hast du ein paar Fotos von dem Innenleben? Also wie es zwischen den CPs aussieht?

Als Hundebesitzer muss ich übrigens feststellen, dass der Copter schon irgendwie wie ein Tier aussieht...dem ein Akku aus dem Popo fällt.
 
#10
Danke fürs Lob, Fotos vom Innenleben reiche ich nach, muss wahrscheinlich eh nochmal aufmachen, ging beim Zusammenbau wieder zu schnell.

Akku aus dem Popo gefällt mir, so nen Hund will ich auch haben!

Die Scheibe auf dem GoPro Case? Das ist ein Uhrenglas, gibts bei Felias im Shop.
 
#11
Danke Johannes!
Stimmt uhrglas....
Hatte nen objekttrager vom Mikroskop, der war bissl schmal.

Und die LEDs ??:)

Find ihn übrigens auch sehr Schick !!
 
#12
Danke!

Die LEDs vorne sind Abschnitte von so effekt-streifen vom GLB, de seitlichen sind die normalen Streifen vom HK und oen drauf hinten ist noch ne 3W RGB LED die als Pilotlamp am Multiwii hängt, hierzu hab ich mein ESCLight modifiziert.

Und zum Innenleben, hier schon mal wie es im CAD geplant war (mit KAbeln leider etwas unübersichtlicher ;_) )

 
#13
So!
Leider war der erste Schwebetest gestern Abend sehr ernüchternd.
Ich habe verschiedene 9 und 10" Props durchprobiert aber irgendwie war der Kopter sehr schwammig und gleichzeitig am Übersteuern. Da ich schon deutlich über Halbgas war als er startete und die Motoren auch nach kurzen schweben schon warm waren tippe ich hier einfach mal auf zu schwache Motoren. Es Fehlt an Leistung und die Befehle der FC werden zu langsam umgesetzt. Ändern der PIDs brachte keine Besserung, die SimonK ESCs sollten auch tun und der Akku hat genug Dampf, bleiben eigentlich nur die Motoren....ODER?

Hat jemand einen guten Tipp für Motoren die einen Kopter mit gut 1200g an 3S und 9/10" sicher tragen können?
Meine bisherigen waren meist deutlich unter 1kg, von daher bin ich in der Motorenklasse nicht so bewandert und nehme gerne Tipps an ;_)
 

-ghost-

Erfahrener Benutzer
#14
Versuch doch mal die NTM 28-26 short mit 1000kv / aber nicht die Prop-Adapter vergessen.

Leistung an 3s ordentlich, an 4s böse .... und auch recht sparsam .... (mit 10" SF getestet)
 

Ori0n

Back again
#16
Die EMAX würde ich nicht nehmen, EMAX ist ja nicht gerade für seine hervorragende Qualität bekannt, mir ist mal unterm Flug ein Sicherungsring rausgesprungen :(
Die NTM kann ich nur empfehlen, hab ich selbst auf meinem Octo, laufen absolut perfekt, gut gewuchtet und laufen auch noch nach 2 Jahren perfekt.

PS: ist doch egal ob die Motoren Gold sind :)
 
#17
Nun ja, mal sehen, die Emax haben bis dato recht gute Kritiken und sollten wohl "baugleich" mit den DJI sein, außerdem bekomme ich die schnell und Günstig. NTMs könnte ich n Satz vom Kollegen bekommen, aber leider sind die Accessory Packs weder in DE noch NL Lieferbar.

Und nein, die Farbe der Motoren ist nicht egal - vor allem nicht wenn es dieses Fiese Gold ist.
Warum machen die die Dinger nicht einfach schwarz. Bei den Suppo-Klonen sind die doch auf endlich auf den Trichter gekommen....
 

Ori0n

Back again
#18
Ja, schwarz ist schöner. Abgesehen von den originalen Suppos hab ic auch nur Schwarze Motoren :)
Diese EMAX genau kenn ich nicht, das vorher war eine allgemeine Aussage, hatte 2 mal EMAX Motoren, beide waren eher eine Enttäuschung, vielleicht hat es sich ja geändert. Wenn dürfte EMAX hast, kannst du mir bitte sagen wie die sind? Um den Preis schauen sie von den Daten her gut aus, wie gesagt, die Qualität ist für mich die Unbekannte
 

Jasson

Neuer Benutzer
#19
Hallo Frickler,

find ich gut die Idee mit dem Urlaubskoppter. Ich halte nicht so viel von "The-Bigger-The-Better". Und mit ner GoPro hat man schon ein ziemlich passables Teil an Bord, dass mit Kompaktkameras mithalten kann. Vorallem bei der Black das gleichzeitige aufnhemen von Video und Bildern ist ne echt gute Sache. Es gibt bei pimpmycopter (oder so ähnlich) ja auch 60° Objektive zum austauschen. Das einzige was zu einer anständigen Cam fehlt währe Zoom.

Bei welcher Flugzeit kommt man denn mit so einem 3S 2200 - 3300 mAh Lipo raus?
Überlege mir sowas für nächstes Jahr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten