Gopro 3+ Black Fokus Fehler

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Hey Leute ich habe mal ein wenig rechachiert und ausprobiert und habe viel gehört das die 3+ einen Fokus Fehler hat aber ab Seriennummer: 1013 Gefixed wurde.

Ich habe Seriennummer 10192 und gekauft wurde sie am 26.10.13.

Mir ist das bis jetzt nie wirklich aufgefallen das was verschwommen ist.

Woran kann ich das genau erkennen weil ich hab Garkeine Vergleichscam usw.

efliege

Erfahrener Benutzer
Ich habe die Silver 3+ und auch Produktionsdatum 10/13.
Die 3+ haben keinen Fokus Fehler - nur ist eben der Fokus mehr auf den Nahbereich scharf gestellt;-)
Laut RCGroups ist nicht klar ob ab Werk bis heute überhaupt etwas an der Grundeinstellung geändert wurde...

Bei meiner 3+ lag der Fokus auf alle Fälle ab Werk im Nahbereich - nicht so das der Fernbereich nun völlig schlecht gewesen wäre, habe aber eben noch Einiges rausholen können.

Ich kann hier auch mal 1 - 1 Bilder/Frames zum Vergleich reinstellen, welche ich neulich aus einem 1080 Film extrahiert hatte - Fotos, bei mir/der Silver in 10MP, habe ich noch nicht wirklich gemacht - filme meistens.

Gruss,

Matthias

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine neue Gopro + zuzulegen, aber Bilder wie diese schrecken mich dann doch immer wieder ab.
Dann bleib ich doch lieber bei meiner 2er...

efliege

Erfahrener Benutzer
Darkassa,

am besten Du machst mal über die Mittagszeit einige Fotos per Fernauslösung und fixiert ohne Copter - und hälst mal auf einen Baum oder Ziegelgebäude in ca. 50m - dann sieht man was und kann auch den Copter ggf. als Shaker ausschliessen:)

Am besten finde ich immer die feinen Äste bei Bäumen zu beurteilen - stimmt der Fokus nicht, ist das ein Matsch, ansonsten sind die feinen Äste gut abgegrenzt zu sehen.

Gruss,

Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Darkassa

Erfahrener Benutzer
oder ich stell die go pro aufn balkon und fotografiere einfach so die stadt weil ohne gimbal oder entkopplung ist das glaub müll :/

Darkassa

Erfahrener Benutzer
so leute das ist mal ein foto gemacht ganz ruhig... die gopro stand auf einer platte ohne zu wackeln und dann hab ich per wifi ausgelöst..

ich finde das bild extrem unscharf in der ferne oder bin ich blöd? :O Foto (4).jpg

efliege

Erfahrener Benutzer
so leute das ist mal ein foto gemacht ganz ruhig... die gopro stand auf einer platte ohne zu wackeln und dann hab ich per wifi ausgelöst..

ich finde das bild extrem unscharf in der ferne oder bin ich blöd? :O Anhang anzeigen 89406
Jo, das letztere;)

Ne, aber ich würde sagen das ist OK so - z.B. die Dachpfannen in der zweiten Häuserreihe - und hinten am Horizont - das ist ja KM weit weg... da geht einfach nicht mehr....

Ich würde da nichts weiter machen - außer am Copter, um dann Wackel/Jellofreie Bilder hinzubekommen.

Gruss,

Matthias

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Also, ich habe absichtlich ne Hero 3 ohne plus black gekauft, da die ja eher auf unendlich scharf eingestellt sein soll....

Was mich nun doch schockt: Ich habe mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht mit und ohne protune. Protune soll ja nun das Format sein, das wirklich aufgenommen wird, also wie raw bei ner slr und alles danach ist postprocessing der camera oder eben des pc.

Was hier schockt ist, wie unfassbar unscharf und schlecht aufloesend das Bild ist. So schlecht, dass selbst meine cctv schaerfer scheint. Ich wollte nicht an der gopro rum docktern, aber das sieht auch danach aus, als wenn man mal die focussierung manuell nachziehen muss...hat das mal wer gemacht ?

FPV1

Banggood

Oben Unten