Gopro 3 und Weitwinkel

oskar5

Erfahrener Benutzer
Umbau ging prblemlos. Wichtig ist der Torx-Schraubendreher Nr.4 oder 5. Den Fuß der Optik habe ich im Schraubstock ganz leicht fixiert und dann das Objektiv mit einer Wasserpumpenzange losgedreht.
Das Teflonband gibts beim Installateur. Braucht man aber nicht, da es schon um das 60° Objektiv umgelegt ist.
Ging also alles glatt.

derwodaso

Neuer Benutzer
Danke für die Info.

Wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden? Also, nicht nur bzgl. Bildwinkel, sondern auch, was Schärfe, Kontrast und Farbtreue anbetrifft.

scritch

Erfahrener Benutzer
Ist es nicht einfach möglich, eine zweite, externe Optik "vorzuschnallen"? Z. B. in einem extra Gehäuse, dass ggf. selbst gedruckt ist? Die Optik dafür halt, dass der Fisheyeeffekt neutralisiert wird. Sollte doch gehen? Ansonsten gehe ich morgen mal zum Optiker und frage da nach, ob das geht. Oder halt in den Fotoladen :)

schneipe

Erfahrener Benutzer
Die 60° Linse von pimpmykopter.de für die GoPro2 passt auch in die 3er rein. Das wechseln geht genauso wie bei der 2er.
Hab meine 2er auf 60° umgebaut. Jetzt wird sie veräussert, da eine NEX5r ins Haus kam.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Es ist doch so: 1080 mit 50 fps und Winkel narrow ist ohne Verzerrung. Es wird aber auf dem Aufnahmechip nur ein kleiner Teil gebraucht. Also ist die Auflösung bei narrow (90°) kleiner als bei wide (170°).
Wide hat bei der Hero 3 150 Grad, 170 Grad war die Hero 2.. Daher ist der Fisheye-Effekt bei der 3 auch längst nicht so präsent wie bei der Hero2... :)

Zuletzt bearbeitet:

oskar5

Erfahrener Benutzer
Grausig kann ich nicht sagen. Bei meiner Gopro2 mit 60°-Optik habe ich im Dezember ein Video gemacht. Die Schärfe ist für mich OK. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=uZCMQKQs4j8
Ist mit 720 /60 aufgenommen, beim Hochladen auf Youtube wird noch einiges verschlechtert.
Jetzt habe ich die Gopro3 mit 60°. Jetzt kann ich mit 1080 /60 und Wide aufnehmen. Ergebnis ist gleich oder besser. Habe noch keine Beispiele.
Gruß
Axel

FPV1

Banggood

Oben Unten