GoPro: Gibt es Unterschiede?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Ich möchte mir eine GoPro zulegen.
Momentan bin ich mir aber unsicher ob und welche Unterschiede es gibt, oder ob es überhaupt welche gibt. Die GoPro wird ja mit verschiedenem Zubehör im Set angeboten.

Frage:
Gibt es nur EINE GoPro mit diversen Zubehör-Sets, oder gibt es unterschiedliche GoPro-Kameras?

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hi!

Nach meinen Infos gibt es bei der Auflösung keine Unterschiede:
Bei allen Kameras stehen diese Werte dabei:

1080p = 1920×1080 pixels (16:9), 30 fps, 15 Mbit/s data rate
960p = 1280×960 pixels (4:3), 30 fps, 12 Mbit/s data rate
720p = 1280×720 pixels (16:9), 60 fps, 15 Mbit/s data rate
720p = 1280×720 pixels (16:9), 30 fps, 8 Mbit/s data rate
WVGA = 848×480 pixels (16:9), 60 fps, 8 Mbit/s data rate

luhu

Erfahrener Benutzer
Hm, bei der 960er steht bei mir folgendes:
Video

HD Video Resolution Modes: (subject to change, pending final firmware release)
960p = 1280×960 pixels (4:3), 30 fps, 12 Mbit/s data rate
720p = 1280×720 pixels (16:9), 30 fps, 8 Mbit/s data rate
WVGA = 848×480 pixels (16:9), 60 fps, 8 Mbit/s data rate

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Ups!
Tatsächlich!

Also gibt es nach diesen Daten jedenfalls zwei verschiedene GoPros.

Und wie sieht es sonst aus?
Ist die Kiste die gleiche, oder gibt es noch weiter Unterschiede an der Cam selbst, je nach dem, welches Set man nimmt?

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Jep ihr habt beide recht,die kleine GoPro macht nur 960p Aufnahmen, die große macht echte 1080p Full HD.
Ich kann die große nur empfehlen,hält was aus und die Qualität 1A.
Ansonsten schreibt mal RoyalFM per PM an,er ist der GoPro Experte hier im Forum.

Gruß Kampfpilot

Die Große kann zusätzlich zur 960er eben 1080p mit 30Hz und 720p mit 60 Hz. Außerdem hat die Große einen Anschluss zum koppeln 2er GoPros fürs 3D oder zum Anschluss eines Displays. Dieser Anschluss fehlt bei der 960. Ansonsten sind beide vom Gehäuse, Akku und Linse gleich.
Mir reicht bis dato die "kleine" 960, selbst mit den Videos macht das schneiden auf meinem Rechner schon keinen Spass mehr....

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Danke, für die Infos.
Soweit ist nun alles verständlich angekommen. :)

Die einzige Frage, die noch nicht klar beantwortet wurde ist, ob es in Bezug auf die unterschiedlichen Sets, das Kameragehäuse anders ist, bzw. andere Merkmale (außer die zusätzliche Anschlußmöglichkeit der Großen) hat.

Anders gefragt:
Kann man die naked nehmen und dort alles anbauen, was es als Zubehör gibt, oder funktioniert z.B. die Surf nur mit dem passenden Zubehör der Surf.

mr..speed

Erfahrener Benutzer
Heliflieger hat gesagt.:
Danke, für die Infos.
Soweit ist nun alles verständlich angekommen. :)

Die einzige Frage, die noch nicht klar beantwortet wurde ist, ob es in Bezug auf die unterschiedlichen Sets, das Kameragehäuse anders ist, bzw. andere Merkmale (außer die zusätzliche Anschlußmöglichkeit der Großen) hat.

Anders gefragt:
Kann man die naked nehmen und dort alles anbauen, was es als Zubehör gibt, oder funktioniert z.B. die Surf nur mit dem passenden Zubehör der Surf.
Die Kamera ist immer dieselbe unterscheidet sich nur im Zubehoer.

FPVer

Erfahrener Benutzer
Es gibt bei den GoPro`s riesige Unterschiede so gibt es z.b. auch eine GoPro die nur 640x480 macht dann die 960er und die 1080er.
Sind natürlich auch immer riesen Preisunterschiede.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
RE: GoPro: Hat die Erde nur 100m Durchmesser?

Hi!

Noch habe ich mir die GoPro nicht gekauft.
Nachdem ich nun einige Videos der GoPro angesehen habe, fiel mir auf, dass sie extrem verzerrt :(

Ist da immer eine Sonderlinse drauf gewesen, oder nimmt die immer so auf?
Wenn man z.B. den Horizont oder andere Gerade Linien sieht, sind diese extrem verbogen.

So sieht es aus, als ob unsere Erde nur noch 100m Durchmesser hätte.

Weiß da jemand mehr?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
auf der gopro ist standartmäßig n weitwinkel objektiv drauf.
170° sichtfeld. das is wie n fisheye, ist super für aktionaufnahmen (dafür is die cam gedacht).

Mayday

Expert somehow
Eben. Die Normalobjetive lassen am Rand immer sehr viel aus, verzerren dafür kaum. Dieses (fast-) Fisheye ist aber ideal, wenn Du schnelle Aufnahmen machen willst. Außerdem wirkt das Bild nicht so verwackelt.
Ich find´s gut!

Heliflieger

RotorCross-Flieger
Hm...

@ amadeus:
Actionaufnahmen?? Und wieso müssen die dann so verzerrt sein?
Mir gefällt das leider so nicht. Ich möchte Natur in 16:9 und HD aufnehmen.
Dann ist die GoPro wohl die falsche Wahl für mich.

@ luhu:
Habs mir angesehen, aber wenn die Cam so steht, dass der Horizont am oberen oder unteren Ende des Bildes steht, ist es trotzdem noch verzerrt.
Schade. Sonst ist die Bildquailtät der GoPRo ja toll.

@ Mayday:
Ich will langsame Naturaufnahmen machen und dies aus Positionen, die man mit einer Cam vor dem Kopp aus Augenhöhe nicht hinbekommt.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wenn dir weitwinkel nicht gefällt dann is die gopro mit standart objektiv wirklich ganz falsch :D *lach*

es gibt aber auch andere objektive die man einbauen kann

http://pimp-your-kopter.de/gopro-objektive/index.php
http://www.youtube.com/watch?v=tJE-ROkQYKg

google selber mal n bissel lass dir nicht alles zutragen da gibts 100erte threads zu.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
amadeus hat gesagt.:
google selber mal n bissel lass dir nicht alles zutragen da gibts 100erte threads zu.
Sicher kann ich auch selbst suchen. Das mache ich auch und lasse mir auch definitiv nichts zutragen!

Aber woher soll ich denn wissen, dass das Objektiv der GoPro so verzerrt?
Und dann woher, dass es es Zusatzobjektive gibt, wenn diese nicht mal beim Hersteller selbst angeboten werden?

Ich dachte die ganze Zeit, dass die GoPro-Aufnahmen absichtlich so verzerrt seien.
Erst als ich kein 'gerades' Video fand kam mir das komisch vor.
Auf der Herstellerseite sind in den ganzen Aufnahmen alle Situationen vermieden worden, bei denen man sieht, dass die Cam so verzerrt.

Na egal! Jetzt weiß ich mehr.
Danke!

FPV1

Banggood

Oben Unten