GoPro HD 2 - Aufnahme welches Format?

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Welches Format wählt ihr bei der Aufnahme mit der GoPro?

1920*1080 scheint mir momentan am sinnvollsten zu sein zumindest wenn man ein 16:9 Display hat wie aktuelle Fernseher oder Computer-LCDs

1280*960 scheint nur sinnvoll, wenn man den Live-Out nutzt damit in der Brille ein komplettes Bild erscheint.

Wie handhabt ihr dies?
Warum kann man bei Pal in der höchsten Auflösung nur 25fps aufnehmen während bei ntsc 30fps angeboten werden? Lohnt es sich da auf ntsc umzustellen? Gibt es dann Probleme bei der Anzeige?

Welches FOV wählt ihr? 127° oder doch 170°?

Erählt mal und gebt mir ein paar Tipps, damit ich es gleich richtig mache..

Ronny

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: GoPro HD (2) Aufnahme welches Format?

FOV auf jedenfall die größte... alles andere is ja nur softwareseitig beschnitten und sieht scheiße aus.

Nabazul

Erfahrener Benutzer

definitiv 720p 60 fps bei 30 fps kommt es sehr oft zum rolling shutter bei 60 kaum.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer

Ich selbst habe nur die alte GoPro HD, aber kann vielleicht was beisteuern.

Du hast schonmal Recht im Bezug auf die Live-Out Nutzung....da würde ich 1280x960 nutzen, damit man das Bild der 4:3 Brille auch nutzen kann (man könnte in den Aufnahmen ja später auf 1280x720 16:9 beschneiden.
Als Videoformat für Youtube und Co. (bzw. den Fernseher) würde ich definitiv ein 16:9 Format nehmen...entweder 1280x720, oder Full HD 1920x1080. Um Full HD schnell schneiden/bearbeiten zu können, braucht man relativ viel Performance und die Dateien werden natürlich größer als bei der kleinen HD Auflösung, darum handhabe ich das so:

Die Aufnahmen mache ich gerne in Full HD, das fertige Video render ich dann aber in 720p. So kann ich es relativ schnell bei YT hochladen und habe Reserve im Bild um Software-Stabilisierung nutzen zu können, ohne sichtbare Qualitätseinbußen.

Ich fliege aber auch nicht mit dem Live-Out, sondern über eine separate Platinenkamera.

Der Blickwinkel ist Geschmackssache...ich mag ja auch die 170° ganz gerne, fliege aber in letzter Zeit fast nur noch mit den 127°.

NTSC = 29,760 FPS, PAL = 25FPS.
Sind halt unteschiedliche Standards. NTSC dürfte ein minimal flüssigeres Video produzieren.

Hallo zusammen,
wie überträgt man denn die hohe Auflösung über eine Funkstrecke? Wenn man am Live Out ein Composite Kabel anschliesst, wird trotz eingestelltem Full Hd nur eine VGA Aulösung von 640x480 übertragen. Am Full HD Live Ausgang kann man nur das Komponentenkabel anschliessen und dort müsste man 3 Signale übertragen, wahrscheinlich mit 3 Sendern, die vermutlich auch noch synchronisiert sein müssten. Wie habt Ihr das Problem mit einer höheren Auflösung gelöst? Es muss ja nicht gleich Full Hd sein. :???:
Viele Grüsse,
Gerd

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Hallo gerd, wir lösen das problem nicht. das ist mit analoger technik auch garnicht möglich.

wir haben ein normales PAL Bild unten am boden, "full hd" etc wird nur kameraintern aufgezeichnet.

Hallo Amadeus,
ist es wirklich garnicht möglich, auch nicht wenn ich auf 5,8GHz pro Kanal eine Bandbreite von ca. 5 MHz habe und die 3 Komponenten eines Komponentenkabels auf je einen Kanal von 3 Sendern verteile oder habe ich hier einen Überlegungsfehler gemacht? Soweit ich weiss, hat es zumindest noch keiner versucht. Ich würde es mal versuchen, aber ich habe bisher nur 2 Sender.

FPV1

Banggood

Oben Unten