Gopro HD wide ab 20m unscharf

flyontop

Neuer Benutzer
Hallo,
filme seit einiger Zeit mit der GOPRO HD wide, bei ca. 50 kmh aus 50m Höhe. Die Cam filmt seitlich heraus. Ab ca. 20m Höhe wird der Film leicht unscharf, wenn ich es über HDMI am 50 Zoll Plasma TV ansehe. Am 17 " Monitor ist es noch scharf, aber das Bild zu klein, um Details genau zu sehen. (Mäusekino)
Kann ich da etwas ändern? Die Kamera hat ja keine Entfernungseinstellung, oder? Auch keine Entf-Messung?
Danke für die Antworten.
Gruß
Steve

Runkel

fliegender Geocacher
Hi,
die Linse der GoPro kann man drehen und somit scharfstellen.
Dazu muß man aber die Cam auseinandernehmen...
Kontrolle über Livebild.
Gruß Gerald:cool:

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
hab exakt das selbe problem. kanst du berichten wie du es gelöst hast? danke :)

Eventuell ist es einfach nur Bewegungsunschärfe - hat nichts mit der GoPro ansich zu tun sondern eher mit dem Fluggerät ..

Die GoPro macht je nach Modus etwa 30 Bilder pro Sekunde. 50 km/h entsprechen etwa 14m pro Sekunde also knapp 1/2m pro Bild ...
Auch wenn die Belichtungszeit pro Bild deutlich kürzer als 1/30sec ist, kann das Bild, vor allem bei Aufnahmen zur Seite, nicht 100%ig scharf sein!

Andreas

flyontop

Neuer Benutzer
Hallo,
danke, für eure Antworten.
Unschärfe durch Geschwindigkeit, hatte ich mir auch gedacht. Ich will andere Blickwinkel und Cam-Positionen testen, bevor ich sie zerlege. Bekomme ich die Cam nach dem Zerlegen auch wieder richtig dicht?
Ich will auch noch ruhende Aufnahmen vergleichen.
Gruß
Steve

Nabazul

Erfahrener Benutzer
die meißten die die GoPro auf dem Flieger nutzen nehmen mit 720p und 60fps auf mach am besten mal nen vergleich mit diesem setting.

Felias

Erfahrener Benutzer
Wenn Du Unterstützung bei Problemen mit dem Ergebnis einer Kamera hast, wäre es hilfreich das Ergebnis mal zu sehen zu bekommen ;-)

Am besten 2 Schnipsel, einer Onboard und einer "Offboard", die das Problem zeigen.

impwork

Neuer Benutzer
hallo,
musste mich hier im Forum registrieren da ich denke dass ich auch betroffen bin..
ich hab ein clip grad aufgenohmen und auf rapidshare geupt.
http://rapidshare.com/files/2861874195/GOPR0124_.mp4

das ist eine 720p mit pal-50fps aufnahme und nicht neuencodet.

Mit dem MPEG Streamclip 1.2 kann man sehr leicht und schnell gopro aufnahmen schneiden ohne den Film zu konvertieren.
Nicht mal mit Adobe Premiere und teuere Plugins schaffen das..
Damit der Film synchron bleibt müsst ihr die stelle Finden dan auf:
Edit/Go to Keyframe klicken dann Select In.
Danach das Ende finden und wieder auf Go to Keyframe klicken.
Anschliessend Select Out und Save AS..

Wenn ihr direkt select in-out nehmt kann sein das euerer Film asynchron wird.

Schaut euch bitte meine Aufnahme an und gibt mir ein Feedback.
Ich bin mir nicht sicher ob meine gopro in ordnung ist..
Es kann auch sein dass ich mich teusche, ich habe ein fw update gemacht und meine dass vorher die videos besser waren. Kann mich aber täuschen..

Felias

Erfahrener Benutzer
Hab grad die Tage auch die Linse gewechselt... Habe mich an die Videoanleitung gehalten und es ging alles wunderbar. Allerdings bin ich etwas unsicher, ob sie jetzt im Fokus sitzt, da ich über den Live-Out die Schärfe nicht wirklich beurteilen kann... Und sich das Objektiv trotzdem nach wie vor nur sehr schlecht drehen lässt.

flyontop

Neuer Benutzer
Hei,
bei mir hat sich das Problem gelöst. Mit VLC mediaplayer und 60 p/s kann ich den Film langsamer ansehen. und nun sind die Bilder auch schärfer. War als reine Ansichtssache ;-)
Cam ist ok.
Gruß
flyontop

FPV1

Banggood

Oben Unten