GoPro unscharf

macranger

Erfahrener Benutzer
Hallo
ich habe an meiner GoPro das Wechselobjektiv
weggemacht und das Originale wieder drauf gemacht.
Habe versucht es am Fernseher scharf zu stellen.
Grundsätzlich bin ich auch zufrieden.
Nur schaut Euch mal das Video an.
Links außen ist es recht unscharf.
Hatte das gleiche auch mal auf der rechten Seite.
Also Objektiv wieder bißchen verdreht, tja und jetzt ist es links.

http://vimeo.com/32017055

Weiß jemand Rat.

Danke und Gruß
Claus

rabe2000

Erfahrener Benutzer
Habe ähnliches an meiner GoPro. Wahrscheinlich beim reinschrauben etwas verkantet und somit jetzt leicht schief drin.
Sche..ss-Plastikgewinde der GoPro!

xnalpf

Krawallschachtel
rabe2000 hat gesagt.:
Habe ähnliches an meiner GoPro. Wahrscheinlich beim reinschrauben etwas verkantet und somit jetzt leicht schief drin.
Kann bei seiner Beschreibung nicht die Ursache sein. Sonst würde die Unschärfe nicht beim Drehen mitwandern. Ich tippe eher auf eine Verschmutzung, möglicherweise auf dem IR-Cut Filter auf der "innenliegenden" Seite des Objektivs. Da musst du aber gaaaanz vorsichtig sein beim säubern weil der IR-Filter auf das Glas aufgedampft wird und sehr leicht abgerubbelt werden kann.

macranger

Erfahrener Benutzer
xnalpf hat gesagt.:
rabe2000 hat gesagt.:
Kann bei seiner Beschreibung nicht die Ursache sein. Sonst würde die Unschärfe nicht beim Drehen mitwandern. Ich tippe eher auf eine Verschmutzung, möglicherweise auf dem IR-Cut Filter auf der "innenliegenden" Seite des Objektivs. Da musst du aber gaaaanz vorsichtig sein beim säubern weil der IR-Filter auf das Glas aufgedampft wird und sehr leicht abgerubbelt werden kann.
Naja zwischen links unscharf und rechts unscharf, war das Objektiv ganz draußen. Könnte dann schon sein oder?

rabe2000

Erfahrener Benutzer
xnalpf hat gesagt.:
rabe2000 hat gesagt.:
Doch, auch bei mir wandert die Unschärfe beim Drehen mit. Ist ja auch logisch, da ein Teil des schrägen Objektivs zu nah oder zu weit vom Sensor weg ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten