GPS + Baro + Kompass (NanoWii)

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Quadrokopter mit einem GPS Modul, einem Barometer und einem Kompass über den I²C Anschluss aufrüsten.

Ich weiß aber nicht, ob die Sensoren überhaupt etwas taugen und ob ich sie in der Kombination auf meinem Quadrokopter mit dem NanoWii Flightcontroller nutzen kann.
Ich möchte dadurch Funktionen wie "Position Hold" oder "Altitude Hold" nutzen können oder auch bestimmte Wegpunkte abfliegen können.

Grüße
erfus

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Damit kommt man schon an die grenze des verfügbaren Speichers. Eventuell solltest du dich mal nach ner Multiwii mit Mega Prozessor umschauen.

Also ist das so nicht möglich? Ich dachte, dass der Rechenprozess durch den IC ausgelagert ist.?
Oder ist es noch so grade möglich? :)
Denn ich möchte eigentlich keine neue MultiWii kaufen.

Was wäre denn dann zum Beispiel ein passender MultiWii mit Mega Prozessor?

Zuletzt bearbeitet:

insider

Erfahrener Benutzer
Baro und Mag sind kein Problem, habe ich auch. Du bräuchtest aber ein GPS-Modul mit einem eignen Prozessor. Ansonsten wird der Speicher tatsächlich nicht reichen.

Hat das GPS-Modul hier denn nicht einen eigenen Prozessor?
Kannst du sonst bitte mal einen Link von einem GPS-Modul mit eigenem Prozessor als Beispiel schicken?

insider

Erfahrener Benutzer
Das kannst du nehmen! Da ich selber aber kein GPS verwende, kann das vielleicht noch einmal jemand bestätigen.
Dieses GPS-Modul wird dann parallel mit dem Kompass und dem Barometer per I2C angeschlossen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann warte ich noch ab, dass es jemand bestätigt, aber das hat mir schon mal sehr geholfen!

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich würde vorher einfach mal mit den entsprechenden optionen Kompilieren und schauen ob der Platz reicht. Der 32u4 auf dem Nano hat etwas weniger Platz als der 328er bei den anderen Multiwiis. Es sollte etwas Speicherplatz rest bleiben. Also nicht nur grad so mit 2Byte Platz passen.

Arduino sagt mir:
Binäre Sketchgröße: 26.758 Bytes (von einem Maximum von 28.672 Bytes)

Das sollte ja dann klappen, richtig?

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo,

dann sollte dem nichts im Wege stehen!
Mit erstaunen stellte ich gerade bei einer Überprüfung fest, dass ich bei meinem Hammerhead trotz Kompass, Baro, Buzzer und Failsafe sogar nur 23.882 Bytes belege.

FPV1

Banggood

Oben Unten