Hi !
Mich stört es ein wenig, dass ich nach einem Akkuwechsel immer wieder aufs GPS Fix warten muss, was je nach Fall auch etwas dauern kann.
Desshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das GPS Modul für kurze Zeit zwischen zu versorgen.
Mein Setup:
-Crius AIOP v1.1 mit MultiWii 2.2 + UBEC 5V
-u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 (Neo 6M)
(Soll zwar eine "Rechargeable battery for backup/hotstart" haben aber davon merke ich nichts, sobald der Akku abgezogen ist geht die grüne LED aus)
Nun kamen mir verschiedene Ideen
1: GPS parallel mit einem 2S Akku + UBEC versorgen (UBec und 2S Akku ~7€)
An das Kabel von der 5V Serial Versorgung löte ich parallel einen Port für den UBEC an und habe so ein "mobiles 5V System" aus 2S Akku und UBEC
2: Kondensator
Dazu habe ich hier etwas gelesen:
http://mwack.free.fr/projekte_equipment/projekte/gps_kondensator/index.html
Mit 2x3V 3F Kondensatoren soll man das Gerät (komplett, nicht nur GPS) für 10-25 Sekunden versorgen können.
In meinem Fall wäre der Stromverbrauch ja vermutlich noch kleiner, da nur das GPS Modul versorgt werden soll, kein komplettes Gerät.
Diese Variante kostet aber auch schon 5-7€ allein für die Elkos, ohne Versand.
Hat jemand Erfahrung vor allem mit Variante 2?
Die Gefällt mir sehr gut und sollte recht leicht realisierbar sein - 10 Sekunden würden mir ja schon reichen.
Andere Ideen sind auch willkommen !
LG
Sandro
Mich stört es ein wenig, dass ich nach einem Akkuwechsel immer wieder aufs GPS Fix warten muss, was je nach Fall auch etwas dauern kann.
Desshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das GPS Modul für kurze Zeit zwischen zu versorgen.
Mein Setup:
-Crius AIOP v1.1 mit MultiWii 2.2 + UBEC 5V
-u-Blox CN-06 GPS Receiver V2.0 (Neo 6M)
(Soll zwar eine "Rechargeable battery for backup/hotstart" haben aber davon merke ich nichts, sobald der Akku abgezogen ist geht die grüne LED aus)
Nun kamen mir verschiedene Ideen
1: GPS parallel mit einem 2S Akku + UBEC versorgen (UBec und 2S Akku ~7€)
An das Kabel von der 5V Serial Versorgung löte ich parallel einen Port für den UBEC an und habe so ein "mobiles 5V System" aus 2S Akku und UBEC
2: Kondensator
Dazu habe ich hier etwas gelesen:
http://mwack.free.fr/projekte_equipment/projekte/gps_kondensator/index.html
Mit 2x3V 3F Kondensatoren soll man das Gerät (komplett, nicht nur GPS) für 10-25 Sekunden versorgen können.
In meinem Fall wäre der Stromverbrauch ja vermutlich noch kleiner, da nur das GPS Modul versorgt werden soll, kein komplettes Gerät.
Diese Variante kostet aber auch schon 5-7€ allein für die Elkos, ohne Versand.
Hat jemand Erfahrung vor allem mit Variante 2?
Die Gefällt mir sehr gut und sollte recht leicht realisierbar sein - 10 Sekunden würden mir ja schon reichen.
Andere Ideen sind auch willkommen !
LG
Sandro
Zuletzt bearbeitet: