Ich lese es immer wieder, die Graupner E-Props sollen immer
eine Nummer größer als "normale" Propeller gewählt werden.
Jetzt habe ich aber mal den direkten Vergleich gewagt und
ne Woche lang an einigen meiner Flieger verschiedene Props
durchprobiert. Das Ergebnis hat mich jetzt an der obigen
Aussage zweifeln lassen.
Um es kurz zu machen, der Unterschied zwischen den "normalen"
10"-Props zu den 10"-Graupner war marginal und der Unterschied
von 9" (Flyduino) zu den 10" Graupner deutlich.
Ich bin schnellen Rundflug, Vollgas nach oben und enge Kurven
geflogen. Die 10er Graupner hatten erheblich mehr an Tempo
aus den Fliegern geholt als die kleineren 9er. Die Steigleistung
beim Senkrechtstart war spürbar höher.
Witzig fand ich, die Flugzeit war bei allen Props annähernd gleich.
So, ich habe also die etablierte Meinung hier im Forum und auf
der anderen Seite meine Versuche, die mir was anderes erzählen.
Scheinbar ist es doch nicht so einfach.
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Grüße
eine Nummer größer als "normale" Propeller gewählt werden.
Jetzt habe ich aber mal den direkten Vergleich gewagt und
ne Woche lang an einigen meiner Flieger verschiedene Props
durchprobiert. Das Ergebnis hat mich jetzt an der obigen
Aussage zweifeln lassen.
Um es kurz zu machen, der Unterschied zwischen den "normalen"
10"-Props zu den 10"-Graupner war marginal und der Unterschied
von 9" (Flyduino) zu den 10" Graupner deutlich.
Ich bin schnellen Rundflug, Vollgas nach oben und enge Kurven
geflogen. Die 10er Graupner hatten erheblich mehr an Tempo
aus den Fliegern geholt als die kleineren 9er. Die Steigleistung
beim Senkrechtstart war spürbar höher.
Witzig fand ich, die Flugzeit war bei allen Props annähernd gleich.
So, ich habe also die etablierte Meinung hier im Forum und auf
der anderen Seite meine Versuche, die mir was anderes erzählen.
Scheinbar ist es doch nicht so einfach.
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
Grüße
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