Graupner GR 12L und Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lars0410

Neuer Benutzer
Mahlzeit Jungs!

Laut Foren kann man den GR 12L Empfänger von Graupner über SUMD (
Summensignal ) mit dem CC3d oder dem Naze 32 verbinden.

Habe jetzt schon alles versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Funke ist richtig eingestellt, Naze 32 ansich auch.

Was mich allerdings etwas wundert ist, dass im Betaflight die
Einstellung " RX Serial( SUMD ) nicht übernommen wird.... soll heissen
wenn ich das auswähle und abspeichere ist der Hacken danach wieder weg.

Manche haben es auch mit einem Patch veruscht im CDI ( glaube so heisst
es ) aber auch as hilft bei mir nichts.

Kollege von mir hat ein Gr12 ( ohne L ) dieser kann SUMO ( PPM ) und mit
dem funktioniert es super. Allerdings habe ich nun 3 Gr12L bestellt und
hier liegen ... dazu kommt dass es ja angeblich auch amit funktionieren
soll... zumal diese auch kann nur die Hälfte kosten.

Dankefein im Voraus !!

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Ja es geht auf jeden Fall. Habe allerdings auch etwas gebraucht um es zum laufen zu bekommen. Weiß jetzt nicht mehr genau wie es war. Einfach mal die Foren durchsuchen. Ich musste SUMD an der Naze von Pin3 auf einen anderen PIN umlöten. Dann ging es.

Lars0410

Neuer Benutzer
Hallo und danke für deine Antwort !

Ich habe mich schon dumm und dusselig gelesen und versucht aber ich bekomme es nicht zum laufen ! Wie du schon sagtest muss man das Signalkabel ( Weiss ) un den untern Pin4 löten ( Laut Foren ) Aber auch da tut sich leider nichts.

SUMD ist in der Funke bzw am Empfänger ausgewählt ! Welches FC nutzt du und wie ist da deine Einstellung ?

Danke

Chefhandwerker

Erfahrener Benutzer
Du must erst unter dem Reiter ports. Den seriell rx aktivieren.
Save drücken.
Dann erst kannst du seriellrx und sumd aktivieren.
Und es ist richtig, du musst an pin 4

Lars0410

Neuer Benutzer
Ja, das habe ich soweit auch gemacht ! Das seltsame ist halt dass wenn ich den Port auf Seriellrx stelle und abspeichere ist der Punkt hinter dem auszuwählenden port wieder verschwunden...

Das gleiche passiert dann auch in der Confi bei SUMD :-( Solangsam habe ich echt keine Idee mehr

Butcher

Bill the Butcher
ich habs vorgestern erst gemacht, ich musste bei mir mehrfach in der gui einstellen dass serial RX verwendet werden soll, und dann noch an anderer stelle auf graupner einstellen, irgendwann hats mich gefrustet und ich hab in der CLI serial rx enabled, schwupp musste ich wieder auf serial stellen und diesmal gings :)

seitdem erkennt er auch den gestrippten graupner gr12l der bei mir jetzt deutlich kleiner ist :) sogar kleiner als ein Spektrum sat.

Mfg Timo

Lars0410

Neuer Benutzer
Hast du mal einen Patch den ich da in die CLI eingeben kann ? Habe es mal mit einem versucht aber da ging nix...

feature SERIALRX
set serialrx_type=3
save

Wenn ich SerialRX wähle und Save springt er auch jedes mal wieder zurück als wenn ich es nicht markiert hätte. Das gleiche halt auch im Config menue... stelle ich auf SUMD und save springt er wieder zurück bzw hat dann nichts mehr markiert.

Wenns hilft mache ich mal ein Video davon!!

Wenn der Configurator die Werte nicht speichert benutzt ihr die falsche Version. Für 1.10 ist mind Version 0.66 vom Configurator erforderlich.
Die neueste mit dem schwarzen Interface funktioniert auch hervorragend.

Edit: Geht ja um Betaflight nicht Cleanflight.
Aber Configurator und Firmware müssen auch bei Betaflight zusammen passen sonst weden die Werte nicht gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:

Lars0410

Neuer Benutzer
So, nachdem ich nun Cleanflight aufgespielt habe dachte ich zuerst dass es nun funktioniert aber jetzt habe ich das Problem dass er beim Abspeichern ( Rebooting ) hängen bleibt :-/

Auch bewegt soich der Copter im Vorschaubild bei Setup extrem träge

Zuletzt bearbeitet:

Lars0410

Neuer Benutzer
So, habe nun wieder alles normal am laufen ( Danke Englisches Forum ) LOL

Jetzt habe ich aber leider noch immer nicht das Problem gelöst dass den Anwahl am Serial RX bestehen bleibt !

Wie gehabt, nach jedem Saven ist die Einstellung verschwunden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten