Graupner MX-20 | Hinzumischen über einen Poti auf Nick möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RCCopter

Coptertestingenieur
Hallo!
Ich würde gerne über einen Poti einen Wert je nach Drehung zu Nick hinzumischen.
Anwendungsfall: Gleichmäßige Vorwärtsfahrt ohne dauernd den Stick zu halten.

Geht das mit der MX-20?

RCCopter

Coptertestingenieur
Jemand eine Idee?

RCCopter

Coptertestingenieur
Hmm... lasst mich nicht hängen und verratet mir das Geheimnis. :D ;)

Freerider

Erfahrener Benutzer
Aus dem Bauch heraus (ohne zu testen):

Freier Mischer -Poti auf Nick mischen ?

Gruß
Tom

Nachtrag: oder aber, da man evtl den Poti nicht auswählen kann: unter Geber dem Poti einen freien Geber zuweisen und dann unter freie Mischer diesen Geber auf Nick mischen.

sausarus

Unikatbastler
jup, genau so würd ich es auch machen, aber zusätzluch noch auf einen schalter/taster legen um die funktion an und abschalten zu gönnen! wenns mal heikel wird hast du schneller mit dem schalter die funktion abgeschalten als das poti zentriert!
dann machst du mit deinem poti quasi nur eine geschwindigkeitsvorgabe und mit dem schalter die aktivierung! ;)

grüße, jörg

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
... oder einfach kopflastig trimmen. Lässt sich mit dem Knüppel jederzeit übersteuern.

Gruß BT

RCCopter

Coptertestingenieur
Hoppla, habe es gar nicht gesehen, dass man hier doch noch gepostet hat. :)

Irgendwie bekomme ich es aber nicht gebacken.

Meine Vorgehensweise bei der MX-20 (neueste Firmware):
  • Unter "Geberschalter" habe ich den G3 ausgewählt und den linken Poti (der Beiden mittig an der LED) zugewiesen. Nun kann ich über den Poti den Geber ein/aus schalten.
  • Unter "Freier Mischer" habe ich dann "HR => HR" eingetragen, dahinter dann "GH3" ausgewählt.
So kann ich zwar die Mischung mittels Poti auslösen, aber nicht über den Poti steuern. Der Poti ist so nur ein Schalter und dient nicht als Dazumischung zu Nick. *grübel*

Wo habe ich Mist gebaut?

curzon

"alter Mann"
So geht es (du hast u.a. "Geberschalter" zum Mischen verwendet, du solltest "Gebereinstell." benutzen):

MX-20:
  • Gehe unter "Gebereinstell." und setze für einen freien Eingang (hier "Eing.12") den Geber (hier CTRL 7, also "Gb7").
  • Jetzt unter "Freier Mischer" "12->HR" setzen (Bild 3) und unter ">>" noch die Kurve einstellen (Bild 4, ist nur ein Beispiel mit 30% 30%)
  • In der Spalte neben "12=>HR" kannst du noch einen beliebigen Schalter wählen, der den Mischer ein-/ausschaltet (hier habe ich SW 3 benutzt - Bild 5)

Die Stärke des Mischanteils deines CTRL7 Poti kannst du unter "Freier Mischer" ">>" (Bild 4) mit Hilfe der Kurve verändern.

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten