Graupner MX20 + Bix3 Programmierung

Hallo Leute,

ich bin bisher nur Kopter geflogen und habe jetzt aber meine erste Fläche, einen Bix3.

Ich habe bereits den GR16 wie folgt verkabelt:
Motor an Kanal 1
Querruder links an Kanal 5
Querruder rechts an Kanal 2

In der Funke (MX20) habe ich Mode 3 (rechts Gas, links die Querruder) eingestellt.
Der Motor springt damit auch sofort an.

Nun zu meiner Frage.
Sollte ich da noch mehr einstellen, um vernünftig zu fliegen? Neben den Spielereien mit Bremsklappen etc.?
Außerdem brummen bzw. summen die Servos der QR ziemlich komisch, als ob sie gegen einen Widerstand kämpfen. Ist das normal?

Danke für eure Hilfe schonmal.!

lg, Björn.

Buddinski88

Erfahrener Benutzer
Hi Björn,

deine Fragen sind nur schwer zu beantworten.
Da gibt es viel Platz für Interpretationen ;)

Deine MX-20 bietet einen Haufen an Möglichkeiten die unterschiedlichsten Dinge einzustellen.

Klar kannst du dieQuerruder als Bremsklappen "missbrauchen" und diese bein eine Flugphase (Landung) mit nach unten trimmen, aber das macht - in meinen Augen - nicht viel Sinn. Du verlierst so nur ein Teil der Reaktion über die Querruder. Gerade beim landen, wenn es windig ist, sind Querruder unverzichtbar.
Der Bix3 hat ja keine Landeklappen an Board oder hast du diese nachgerüstet? Wenn ja, dann kannst du diese natürlich auf eine Flugphase legen.

Das brummen bzw. summen der Querruder ist jetzt nicht dramatisch. Hast du mal einen Ausschlag gegeben und dann versucht das Querruder manuell zu bewegen? Wie verhälten sich die Servos dann? Geben die Servos schnell nach oder "halten sie Stand"?
Eine Idee ist das die Ruder zu schwergängig sind. Entferne an einer Seite der Anlenkung (Servo oder Ruder) die Verbindung und versuche dann durch hin und herbewegen das Ruder leichtgängiger zu machen.

Grüße und viel Erfolg,
Bastian

Danke für eure Antworten.
Hab aus Versehen in zwei Unterforen gepostet. Antworte in dem anderen. :)
--> Hier.

FPV1

Banggood

Oben Unten