grundlegende Fragen

ollli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe zum apm ein paar Fragen:

Ist dieser Kontroller der, der auch apm genannt wird?

1) Mit der 2,7 Version kann ich nichts falsch machen? Mir kam zu Ohren, dass die apm Steuerung besser sei als ein Naza v2

2) Bekomme ich über das apm auch ein Osd Signal?

3) Was brauche ich neben dem apm noch alles, um "voll" ausgestattet zu sein?

4) Stimmt es, dass das apm programmierte Wegpunkte autark anfliegen kann?

Merci
OLI

Zuletzt bearbeitet:

hulk

PrinceCharming
Das ist einer davon;)

zu den Fragen:
1) 2.7 bezieht sich auf diverse Hardwaremodifikationen, nicht auf das Flugverhalten. Ob sie besser als die V2 ist mag ich nicht beurteilen. Sie fühlt sich zumindest "freier" an. Das ganze macht etwas mehr Arbeit, aber man wird aus meiner Sicht belohnt.
2) OSD funktioniert über Minimimosd (HK)
3) entweder GPS/Kompasseinheit oder getrennt GPS+Kompass
--> http://www.drotek.fr/shop/en/home/512-ublox-neo-m8-gps-hmc5983-compass.html wäre eine gute Wahl. Natürlich geht's auch zum halben Preis. Empfehlenswert wäre es aber nicht, spätestens in Bezug zu Frage 4.
Dazu eine Telemetrieset 433Mhz...findest du auch bei HK. Damit koppelst du dein Android Phone/Tablet oder dein Notebook. Eventuell noch ein Powermodul von da um dir Spannung und Stromverbrauch ins OSD zu schieben.
4) Ja kann es...in ziemlich unbegrenzter Anzahl ohne Aufpreis

Mosquito

Erfahrener Benutzer
zu 1.: Ein klares und deutliches Jein!
Vorteil Naza M V2:
Die Naza M V2 hat ein exzellentes Fluglageverhalten, einen einfachen Aufbau mit fertig installierten Steckern und eine einfache Grundeinstellerei!

Nachteil der Naza: Es können zur Erweiterung nur bestimmte Komponenten von DJI verwendet werden. Zusätzliche Wegpunkte kosten Geld (zumindestens in der Vergangenheit).

Nachteil APM:
Man muss ein wenig löten (aber nur einfache Sachen), Kabel ablängen, Stecker überprüfen und mind. 1 Std. in Einstellarbeiten investieren. Außerdem ist die APM an ihrer Leistungsgrenze, weshalb es schon den technischen Nachfolger, die Pixhawk, auf dem Markt gibt.

Vorteil der APM:
Eine Vielzahl von Flugmodis und Spielereien (zB FollowMe), Kommunikation mit Android-Devices und PC/Notebook via Telemetrie, Erweiterungen wie OpticalFlow und Ultraschall-Sensoren, Erweiterungen und Ersatzteile gibt es von verschiedenen Herstellern. Flugmissionen können programmiert und mit einer Vielzahl von 3D-Wegpunkten angeflogen werden. Außerdem kann man die APM auch zum Steuern von Flugzeugen, Autos und Schiffen einsetzen.

lg Hans

Zuletzt bearbeitet:

ollli

Erfahrener Benutzer
Erst mal Danke an euch für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Da ich ungerne etwas bestelle um dann draufzukommen, dass die Sachen nicht kompatibel sind, kaufe ich gerne ein Set ein.

Die Software für die Einstellerei kann ich dann wo runterladen. Beim Naza bekam ich sie von der dji Seite, beim apm dann von wo? Gibt eine Anleitung sicher auch dazu, Englisch ist eh obligatorisch, das weiß ich.

Der Pixhawk ist also modernen...hmmm... Ihr meint wohl den hier?

Der apm kann follow me etc.
Was ist mit optical flow gemeint und was können die Ultraschallsensoren?

Im Masterset sind solche 433MHz Dinger dabei? Was soll ich mit dieser Frequenz und was machen die Dinger?

Ich habe im Naza V2 Flamewheel 450 für den STrom die Jetitelemtetrie und ein Mui75 Sensor und Richtung etc. wird mir vom MiniOSD angezeigt. Bei OSD anderer Hersteller werden doch die Stromwerte etc. doch auch vom Videosender an die Brille geschickt. Deshalb die Frage nach den 433MHz Dingern.

Zuletzt bearbeitet:

Yordan

Erfahrener Benutzer
Das verlinkte Set habe ich selbst (bisher mangels FPV ohne das OSD) erfolgreich in Benutzung. Da war auch nix mehr dran zu löten. Die sehr ausführliche englische Anleitung, Software etc. findest du hier: http://copter.ardupilot.com/

Soweit ich das verstehe, ist der bisherige Leistungsumfang bei APM und Pixhawk identisch, der APM ist aber an seiner Leistungsgrenze angekommen, so dass die zukünftige Entwicklungen (nach Version 3.2) nur für den Pixhawk sein werden. Aber auch der jetzige Funktionsumfang (siehe Hans) ist schon beeindruckend!

hulk

PrinceCharming
Die 433mhz "dinger" ersetzen deine usb verbindung;) sehr gut wenn du noch am einstellen bist oder du später missionen fliegst. Reichweite ist weiter als sicht und viel weiter als Bluetooth.
Bei keinem system kommen Leistungsdaten vom videosender zum osd.
Die fc schickt immer Daten ans osd und diese lagert sie über das videobild.

Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
Das APM Board setzt eine menge Lesebereitschaft voraus.

Grundlegende Fragen werden hier beantwortet:
http://copter.ardupilot.com/wiki/apm25board_overview/

Wer nicht dazu bereit ist, sich mit Problemen intensiv auseinanderzusetzen und stattdessen ein Plug&Play System wie bei DJI Naza erwartet, wird zu 95% enttäuscht sein.

Der Leistungsumfang vom Pixhawk ist schon jetzt nichtmehr identisch mit dem APM Board, derzeit ist der EKF noch optional, soll aber ab 3.3 fest als Standard genutzt werden.

Ähnliches gilt fürs Logging, welches beim APM Board durchaus dafür sorgen kann, dass das Teil am Limit agiert. Beim Pixhawk schreibe ich alles ins Log was geht und mache mir keine Sorgen, sonder genieße vielmehr die tolle Auswertung von Flügen.

Aber gerade aufgrund der letzten Threads hier kann ich wohl eher nur dazu raten, sich intensiv einzulesen und mit sich zu klären, ob man bereit ist, auch mal mehrere Wochen oder Monate kein Erfolg zu haben und nur Parameter zu ändern (je nachdem wieviel zeit man hat natürlich).

Ich hab für mein Motorproblem mit einhergehenden Umbauten glaube ich ca 2 Monate gebraucht, allerdings hatte ich auch viel anderes um die Ohren.

Wer ein System erwartet, was direkt fliegt ist beim Pixhawk/APM definitiv falsch, es sei denn er landet einen Glückstreffer mit seinem Rahmen und Motoren :)

Wenn ich schon "Telemetrie-Dinger" lese, würde ich direkt mal zum DJI Naza V2 raten anstelle des APM/Pixhawks ;)

Mosquito

Erfahrener Benutzer
OpticalFlow:
Positionshaltung per speziellem Kamerabild; sehr gute Positionshaltung in Bodennähe und in Innenräumen.

Ultraschallsensor:
Misst den Abstand zum Boden und hällt den Kopter genau in der Höhe. Lustig, wenn man Konturenflug machen will oder in Innenräumen fliegt.

433MHz-Telemetrie:
"Schnurloses USB-Kabel"

lg Hans

ollli

Erfahrener Benutzer
Merci, so blöd bin ich doch nicht, kapier es jetzt.:D

Was mich noch interessiert ist:

Weshalb funktioniert ein Naza out of the box und ein apm nicht so einfach? Gibts da nicht auch ein Setupprogram, mit dem man den Kopter für den Anfang mal in die Luft bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Doch natürlich gibt es ein Setup-Programm!

In der PC-Software "Mission Planner" gibt es den Wizzard, der dich durch die Grundeinstellungen führt. Danach gibt es noch 2 Schritte. Der Compassmot optimiert deinen Kompass und das Autotune optimiert die PIDs (bei der Naza sind das die Gains).

lg Hans

Jace25

Erfahrener Benutzer
Und dann gibts noch die Schritte "zuviele Vibrationen", "Kompassausrichtung", "Wiki verstehen"... etc etc.

Ich bin da in letzter Zeit fast schon gebrandmarkt :D

Im Klartext: In der Regel ist der erste Aufbau eines APMs auf einem Copter nicht mit dem Setup Wizzard abgeschlossen. Normalerweise ergeben sich durch einen falschen Aufbau dann relativ oft Folgefehler. Wenn du es richtig machen willst, lies dich am besten grundlegend ein und stell dann gerne jede Frage hier

Mosquito

Erfahrener Benutzer
Die APM zu installieren und in Betrieb zu nehmen ist eigentlich ein Klacks ... beim 2ten mal!

Die meisten Verwirrungen, die zu vielen Fragen führen, entstehen durch zu billig bzw. zweitklassig eingekauftes Material und/oder Fusch beim Zusammenbau, der meist daraus resultiert, dass man dem ausgezeichneten Wiki nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat.

lg Hans

ollli

Erfahrener Benutzer
2) OSD funktioniert über Minimimosd (HK)
Welches ist das genau?
Auf der Seite gibts einige Mini OSDs??

Auf diesem Bild sieht man links oben, dass da ein Anschluss für das MiniM osd ist.
Ein OSD funktioniert ja so, dass zwischen der Kamera und dem Videosender ein Baustein ist, der in das Videosignal, also das Bild, noch andere grafische Elemente (Stromanzeigen etc.)einblenden kann, überlagern kann. Wenn nun am apm der Stromsensor ist, das GPS etc. Dann frage ich mich, was dann noch ein zusätzlicher OSD Baustein macht. Oder ist das so, dass der apm gar nicht zwischen der Kamera, Sender ist sondern Daten zum MiniMosd ist und dieses dann vom apm Werte übernimmt, die es dann ins Videobild einschleust?

Merci
OLI

ps. Gibts auch eine deutsche Seite, nicht dass ich mir das Englisch nicht antun möchte, aber falls es auch eine deutsche Seite gäbe, könnte man die ja zum (noch) besseren Verständnis parallel lesen.

hulk

PrinceCharming
Ja.da kommt nur ne spezielle Firmware drauf. Brauchst nen ftdi. Auf grund der clone ftdi Diskussion hab ich nen Adapter von flyduino genommen und der funzt

FPV1

Banggood

Oben Unten