"Guru" im Großraum Kiel gesucht

AIO

Neuer Benutzer
#1
Moin,

Inzwischen bin ich kurz davor zu verzweifeln. Mein Copter ist soweit fertig, bis auf die Propeller.
Technik ist verbunden und alles aber weder der Serienempfänger von Futaba, noch der zweite Empfänger von FrSky wollen ein Signal weitergeben. Der Copter blibt stumm und nichts tut sich.

Specs:
Layout:
X-Quadrocopter
FC:
Original CRIUS ALL IN ONE PRO v1.0 Multi Rotor Flight Controller
Sender:
Futaba T8J
Empfänger:
Original Futaba empfänger R2008SB
Austauschempfänger:
FrSKRY D8R-XP
Flugsoftware:
Wiicoptersoftware der neusten Version
Akku:
Lipo 3200 45C 11,1V von nVision 3S
ESCs:
Hobby King 20A ESC 3A UBEC
Motoren:
Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner

Zusätze: GPS Modul und Bluetooth-Antenne sind angeschlossen und funktionieren.


Verkabelt ist alles nach bestem Gewissen dank mehrerer sehr bemühen und hilfreichen Händen hier im Forum, dafür schonmal ein großes Danke :rolleyes:

Problemschilderung:
wenn ich den Akku anstecke piept der FC 3 mal, 2 LEDs, leuchten auf, er versucht sich am GPS-fix und wartet darauf scharf gestellt zu werden, doch egal wie ich die Hebel verbiege passiert da nichts, ausgewählt ist in der Software die Standard Futaba konfiguration sowie #Define ALLOW_ARM_DISARM_VIA_TX_YAW ist ausgewählt.

Die Fernsteuerung funkt im Systemlayout 2:
Das heißt
Linker Stick Hoch/Runter ist Gas
Linker Stick Links/Rechts ist Seite

Rechter Stick Hoch/Runter ist Höhe
Rechter Stick Hoch/Runter ist Quer

Da mir inzwischen die Ideen ausgehen und ich (ohne jemandem Nahe treten zu wollen) nicht glaube noch viele Dinge nach Naleitung von euch ausprobieren zu können würde ich das ganze Ding sonst gerne mal bei jemandem Vorbei bringen der weiß was der Fehler sein kann/mit ähnlicher Konfiguration fliegt der sich das ganze einmal anschaut.
Bei erfolgreicher Diagnose bin ich auch gerne bereit ne Kiste Bier oder Satz Würstchen fürn Grill springen zu lassen ;)

Daher dann einmal die konkrete Frage: Ist einer von euch Kieler oder im erweiterten Speckgürtel davon zu finden, der sich das ganze mal Anschauen wollen würde?
Oder gibts jetzt nich den einen offensichtlichen Fehler den ich übersehen habe?

MfG
AIO
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollkorn

Erfahrener Benutzer
#2
Also beim APM geht das armen nur nach der Kalibrierung des Senders. Wenn die FC die maximalen Knüppelstellungen nicht kennt, weiss sie auch nicht, welche Stellung zum armen bzw. disarmen herangezogen wird. Sollte bei anderen FCs ähnlich sein.
 
#3
Hallo AIO,

du mußt mit Travel Adjust in der Funke die Knüppelwege so einstellen, daß diese möglichst von 1000-2000ms reichen. Kannst du gut in dem Konfigurationsprogramm sehen. Eine Kalibrierung hat die MultiWII nicht, du mußt die Funke auf die FC einstellen.

zur Not ist 23701 Eutin ja auch noch ziemlich fettig...

Gruß Stephan
 
#4
...und noch etwas:

mit Sub Trim versuchen die Mittelstellung von 1500ms einzuhalten. Sollte er immer noch nicht scharfschalten bitte den Gasknüppel nach unten trimmen, das sollte es dann gewesen sein!
 

kajot

Erfahrener Benutzer
#5
Du verwendest MultiWii?

Kannst du die FC mit deinem Rechner erfolgreich verbinden? Siehst du denn Knüppelausschläge in der Multiwii Software?
 

AIO

Neuer Benutzer
#6
Ich hoffe mal in einem Post allen zu antworten ist so übersichtlich wie ich es mir erhoffe:


Du verwendest MultiWii?

Kannst du die FC mit deinem Rechner erfolgreich verbinden? Siehst du denn Knüppelausschläge in der Multiwii Software?
Nein, kann ich leider nicht.

Wenn er per Bluetooth verbinde bleiben die Werte vollkommen statisch (also die Blauen oben rechts)
Throt: 1270
Roll: 1210
Pitch: 1066
Yaw: 1042
AUX1: 1438
AUX2: 1210
AUX3: 1422
AUX4: 1146
(Diese Werte ändern sich interessanterweise immer ein wenig wenn ich mich neu per Bluetooth verbinde)
Alle Parameter kommen aber an (Das stilisierte Bild des Copters neigt sich entstsprechend, der virtuelle Horizont neigt sich, Pitch und Roll werden erfasst, GPS fix wird versucht etc.)

Hallo AIO,

du mußt mit Travel Adjust in der Funke die Knüppelwege so einstellen, daß diese möglichst von 1000-2000ms reichen. Kannst du gut in dem Konfigurationsprogramm sehen. Eine Kalibrierung hat die MultiWII nicht, du mußt die Funke auf die FC einstellen.

zur Not ist 23701 Eutin ja auch noch ziemlich fettig...

Gruß Stephan
Ich suche die funktion weiterhin in der Anleitung, bin aber bisher noch nicht darüber gestolpert

EDIT: Könnte das die Gas-Kurve sein? Da kann ich nur Prozentangaben machen, aber nnichts mit ms

und wieso ist Eutin fettig? oô

...und noch etwas:

mit Sub Trim versuchen die Mittelstellung von 1500ms einzuhalten. Sollte er immer noch nicht scharfschalten bitte den Gasknüppel nach unten trimmen, das sollte es dann gewesen sein!
die 1500ms (<-milisekunden?) ist dann wohl der Wert, den ich bei Multiwii als Standgas angegeben habe oder? (Nur zum verständnis)



Dumme Nachfrage vorraus

Ich habe dem Sender gesagt er fliegt ein H4X
Beschreibung laut anleitung:
Im Heli H4X Modus ist die Taumenlscheibenansteuerung gegenüberdem H4-Modus fest um 45° verschoben. Ansteuerung für Hubschrauber mit 2 Nikc und 2Rollservos (Kanal 2/8 und 1/6). Durch die Gegenläufige Ansteuerung der Servos wird sowohl die roll-, als auch nicksteuerung durchgeführt. Bei Betätigung des Pitchknüppels wird die Taumelscheibe durch alle 4 Servos auf- oder abwärts bewegt. Indem man das Servo an den Kanal 8 nicht anschliesst. kann man auch eine 3 Punktanlenkung mit 90° anordnung, wie es für das modell ECO erforderlich ist, realisieren.

Streng genommen hat ein Copter doch keine Taumelscheibe, meint das in diesem Falle dann den FC? Und an einem Copter sind doch auch keinerlei Servos?

Oder ist diese Einstellung womöglich vollkommen verkehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
#7
Hi,
ich bin zwar kein multiwii guru, und auch nicht aus kiel ...

du musst deinen sender auf i-einen ganz normalen flächentyp einstellen - im helimodus wird pitch immer auf die roll und nickservos gemischt, egal welcher taumelscheibentyp eingestellt ist. hinzu kommt noch dass meistens ein mischverhältnis von 60% vorbelegt ist, so kommen nie die vollen servowege an die multiwii. deswegen "armt" dein copter auch nicht, weil er statt auf 2 kanälen auf allen eine signaländerung "sieht", die aber nie die endwerte erreicht.
beim copter ist (egal welche steueranordnung( mode) der sender hat):
nick .... höhe
roll ... quer
yaw ... seite
throttle ... gas

im nächsten schritt musst du nun diese kanäle richtig zugeornet an der multi wii anschliessen.
danacgh die multiwii gui anwerfen (egal ob über bluetooth oder usb) und erstmal die servomitten (am sender) auf 1500 (in der gui) einstellen.
dann die servoendpunkte, bzw den servoweg (am sender) so nahe wie möglich auf 1000 und 2000 (gui) einstellen ... meistens muss man nachher nochmal die servomitten nachjustieren.

dass du immer wieder unsterschiedliche werte siehst liegt u.u. auch daran, dass dein sender nicht allzu genau ist. solange das im bereich von +/- 20 einheiten in der gui ist, ist das o.k.

cu Thomas
 
#8
Hallo AIO,

bitte SOFORT wie Thomas geschrieben hat den H4X Modus in Motorflieger o.ä. ändern, sonst fliegt dir der Kopter unkontrolliert um die Ohren, schade um den armen Kopter! Solche TS-Mischer haben hier nichts zu suchen...

Ich kann es dir nur anbieten bei mir im fettigen Eutin vorbeizuschauen! Fettig deshalb, weil es noch im Speckgürtel liegt!

Aus deinen Beiträgen habe ich herauslesen können daß bei dir noch einige grundlegende Basics fehlen bezüglich der MultiWII, ich habe selbst u.a. einen TRI mit der AIO 1.0, Wissen ist also vorhanden.
Aussserdem könnten wir gleich deine Regler mit der SimonK-Firmware flashen, den Prog-Adapter habe ich hier liegen.

Viele Grüße Stephan
 

AIO

Neuer Benutzer
#10
Ich danke für eure weiteren Hilfsangebote, konnte aber heute bei einem anderen Forenmitglied bereits vorbeischauen und der hat mir meine Fehler weggezaubert, bzw hat er mir einfach gesagt, das das board kein s-Bus kann, wobei ich immer davon ausging s-bus sei ein normales summensignal.. nun kabel ich alles per einzelnen kabel an den FC, und dann sollte alles gehen :)

*Freude*:wow:
 

AIO

Neuer Benutzer
#11
Der vollständigkeit halber schreibe ich mal hier drunter, dass ich den Copter beim ersten Testflug erstmal direkt gegen eine Häuserwand geknallt habe, leider reagiert da nun nichts mehr auf mich, von daher werde ich mich nun wohl davon trennen, seit dem testflug steht das ding in der ecke und ermahnt mich an mein scheitern. Ausserdem habe ich meine Begeisterung für Modelle am boden wiederentdeckt, demnächst werde ich mich wohl an ein TAMIYA MAN in 1:14 machen, als kleine Refinanzierung würde ich dann das ganze Flugmaterial abgeben. Wenn jemand intresse hat meldet euch gerne mit nem Preisvorschlag, die Spezifikationen suche ich nochmal zusammen
 

AIO

Neuer Benutzer
#12
Sooo...

(Irrtümer behalte ich mir vor)

Das Hirn ist aus dem (hier sogar noch vorhandenen Thread :confused: )
http://fpv-community.de/showthread....ht-Controller-GPS-BT-fertig-verdrahtet-73-%80

Die Motoren sind 4 Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner

Dazu sind dann noch folgene Propeller vorhanden:

4 10"4.5 GF Propeller Orange
3 10"4.5 GF Propeller Grün
4 10"4.5 GF Propeller Schwarz

Ein Empfänger:

FrSKY D8R-XP 2,4 Ghz

Akkus:
Lipo 3200 45C 11,1V von nVision 3S (Eine Zelle scheint tot zu sein)
Lipo 3600 20C 11,1 V von Conrad Energy

ESCs:
Hobby King 20A ESC 3A UBEC

Und der Rahmen

Warthox von Flyduino.net


Wer zuerst kommt malt zuerst Bilder gibts auch von allem
 
FPV1

Banggood

Oben Unten