Gute Methoden um den Schwerpunkt zu ermitteln gesucht

iee168

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

nachdem ich aktuell meinen Erfahrungsraum von den Coptern zu den Flächen erweitere, würde ich gerne etwas über eure Methoden zur korrekten Schwerpunktermittlung bei Flächenmodellen erfahren. Im Speziellen baue ich mir gerade einen VolantexRC Ranger auf, besitze aber auch einen TBS Caipirinha und andere Modelle. Natürlich kann ich Versuchen, mit den Fingern den Schwerpunkt halbwegs zu finden. Aber das hat beim Caipi schon nicht wirklich funktioniert und meinen Ranger will ich erst in die Luft lassen wenn ich weiß, dass ich alles exakt eingestellt habe.

Das einzige Tool welches ich gefunden habe, ist dieses hier: http://www.d-m-t.at/onlineshop/ewd_...auswuchter_"xl"_krick/1165-12384#.VBAu3UhTjNo wobei mir 52€ plus Versand schon ein 'wenig' teuer für diesen Aufbau vorkommen. Die Methode sieht allerdings ziemlich gut aus, das muss ich dem Hersteller lassen.

Aber welche Methoden setzt ihr ein um den korrekten Schwerpunkt zu ermitteln?
 

hulk

PrinceCharming
#2
Gibt ja die herstellerangangaben an welcher stelle der schwerpunkt sein soll. Dazu kannst du statt der waage 2 wasserflaschen nehmen, mut etwas Wasser drin, wo du oben 2tischtennisbälle aufklebst
 
#3
So ähnlich sieht meine auch aus. Kosten 4,50€

Man nehme, ein Holzbrett, eine Alustange mit einem Außendurchmesser von 5mm und teile diese in zwei Hälften a 15cm.
Man nehme einen 5mm Holzbohrer und bohrt über das ganze Brett verteilt Löcher mit 5mm Durchmesser. So kann man die Stäbe in dem gewünschtem Abstand positionieren und das Modell draufpacken. (Striche an der Flügelunterseite für errechneten Schwerpunkt)


Oder im Schwerpunkt einen Haken reindrehen und aufhängen.

LG Chris
 

TheRCFan

Erfahrener Benutzer
#4
Ich machs grob mit den Finger und den Rest erfliege ich.

Bei normalen Fläche sollte klar sein wie das geht?!

Fürn Nuri hier eine gute Anleitung: http://www.epp-fun.de/frame.htm?/anstechmethode.htm
Ich mach es so: 1) Im Segelflug so trimmen, dass er gut segelt. 2) Anstechen, entweder er zieht nach oben oder nach unten weiter weg 3) Dementsprechend Gewicht verlagern oder zusätzliches Blei 4) Wieder so austrimmen, dass er gut segelt, wieder anstechen, so lange bis es passt... 5) Motorsturz: Wenig Gas geben und dann ruckartig viel, enweder er zieht nach oben, unten oder bleibt horizontal, dementsprechend Motorsturz anpassen.
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habe die gleiche wie insider und habe in meinen arbeitsplatte 2 löscher gebohrt und mittels 2 alu rund stangen gleicher länge klapptc das auch super damit .

Gruß Rene
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#9
Ich mach das immer vorab mit den Fingern, da der eigentliche Schwerpunkt ERFLOGEN werden muss !?
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen
- den Schwerpunkt ermitteln
und
-den Schwerpunkt einstellen

"Erfliegen" fällt für mich unter Ermitteln, also herausfinden, wo genau der Schwerpunkt liegen muss. Das geht natürlich nicht mit irgendeiner Art von Waage, weil er von EWD, Profil, Pfeilung usw. abhängt.

Unter "Einstellen" verstehe ich, das Modell so auszubalancieren, dass der Schwerpunkt dort zu liegen kommt, wo er eben hin muss.

Wenn es um kleine Korrekturen auf dem Feld geht, reichen die Finger sicher aus.
Wenn man das Modell aber erstmalig zusammenbaut und z.B. das FPV-Zeug so auf dem Nuri verteilen muss, dass der Schwerpunkt in den Bereich der ungefähren Herstellerangabe fällt, dann ist eine Waage extrem hilfreich.
Oder ein weiteres Paar Hände, das geht natürlich auch :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten