Ich habe bisher auch sehr gute Erfahrungen mit Gyros auf Quer gemacht.
Meine F-35, Fox und nun auch der Twinstar laufen mit dem ACT-Flächen-Kreisel
(Wegen der Möglichkeit 2 Servos auf 2 Kanälen zwecks Differenzial zu benutzen). Bisher hat es meine F-35 gerettet als mir ein Kollege beim Fliegen eins der beiden Höhenruder am Baum abgerissen hat. Ohne Kreisel wars unfliegbar, mit Kreisel hat man keinen Unterschied gemerkt. Man sagt ja immer fliegen wie auf Schienen.
Einziges Manko finde ich, das man Seitenruder vergessen kann. Zumindest in meiner kleinen Fox hatte Seitenruder absolut keine Wirkung mehr, ausser das diese in einem 45° Winkel gerade aus geflogen ist, statt eine Kurve einzuleiten.
Aber dazu ist der Kreisel ja auch abschaltbar bzw. die Empfindlichkeit einstellbar ggf. stellt man einen Mischer dementsprechend ein.
Was das Abrissverhalten angeht, ich habe bisher nicht festgestellt das es einen Unterschied macht und beim Landeanflug hört man idR auch das Arbeiten der Servos, sobald die wie wild arbeiten hört man das man so langsam am Grenzbereich vom "Langsam-fliegen" ist (zumindest wenn kein Motor läuft). Ohne Kreisel müsste ich da Knüppeln ohne ende um den Flieger gerade zu halten oder mehr Geschwindigkeit aufbauen (dennoch sollte man die Mindestgeschwindigkeit des Fliegers kennen, und nicht in Versuchung kommen mit 0,01Km/h mit dem Wind zu landen, nur weil das Modell sich noch schöne gerade hält) . Also gerade für schlechte Windverhältnisse, starten und landen ist ein Gyro perfekt auf Quer oder/und Seite. Auf Höhenruder würde ich diesen abschalten beim landen und langsam fliegen. Auf Höhe würde ich so was auch nur zum Torquen nehmen oder wenn ich zu faul bin Motorsturz bzw Mischer für Höhe und Gas einzustellen.
Und wenn andere mit den Augen Rollen wenn sie hören du hast nen Gyro drin.. wen interessiert das, A. ist es dein Modell und nicht ihrs, 2. du bist der Pilot und nicht die, und C. wenn die so arm sind und sich so was nicht leisten können, ist es ihr Problem bzw. ihnen die Technik zu hoch ist ;-) LOL