Wer kennt das Problem nicht, man ist unterwegs und braucht mal schnell 3,3V oder 9V oder 6S um was zu testen, hat aber kein Labornetzteil dabei und eine Steckdose wäre eh nicht in Sicht.
Zumindest ich hatte das Problem häufiger und wusste mir immer irgendwie zu helfen, nun habe ich aber eine bessere Lösung.
Mein neues handliches einstellbares Netzteil für Unterwegs.
Es nimmt 5 - 36V ein und kann 0,6 - 36V ausgeben, hat 80W kann maximal 5A und ist von meinen Tests her recht genau.
Für meine Zwecke unterwegs auf jeden Fall ausreichend.
Gebaut habe ich die kleine Kiste auf Basis des WZ3605E
Es gibt aus dem Hause Riden auch noch bessere aber auch teurere Geräte einer sehr ähnlichen Serie:
https://www.aliexpress.com/store/group/DPS-digital-control-power-supply/923042_508466030.html
Und auch noch eine neuere Version, den kleinen Bruder meines RD-6006 nämlich das RK-6006.
Dieses ist dann aber schon 4 mal so teuer wie mein kleines WZ3605E, welches wahrscheinlich vollkommen ausreichend und nicht hellgrau ist!
Weil das kleine Netzteil alleine aber recht nackt ist habe ich ein einfaches Gehäuse dafür entworfen.
Das ganze Fusion Projekt inc. aller Dateien für den Druck nötig findet man: Hier
Wer nur die STLs möchte, diese sind angehangen
3D gedruckt und gleich mit etwas mehr I/O.
Genauer gesagt habe ich als Ausgang eine XT60 Buchse und ein Bananenbuchsen Terminal, welches auch geschraubt werden kann.
Als Eingang habe ich einen XT30 und geplant einen USB C mit 20V PD Decoy, leider waren mir die Teile mal wieder ausgegangen und Nachschub kommt erst in 2 Tagen an, so lange konnte ich aber nicht warten.
Ich liefere nochmal nach, wenn das PD Decoy auch verbaut ist, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und diese alleine mit einem XT30 dran sind schon unheimlich praktisch.
Dafür hatte ich auch mal einfache TPU Gehäuse entworfen, zu finden: Hier
Der Zusammenbau ist sehr einfach, das PSU wird einfach in die Frontblende eingesetzt.
In die Rückblende werden dann die Buchsen eingesetzt.
Hierbei etwas auf die Verkabelung und die Kabellängen achten, nicht zu kurz aber am besten auch nicht im Weg.
Gedruckt habe ich die blenden aus einem 70D TPU mit CF Anteil von extrudr.
Das druckt sauber und ist relativ steif, bricht aber nicht.
Die Hülle ist ein sehr einfaches Design mit Gewinden an beiden Seiten.
Gedacht ist es hier M3 Gewinde einzuschweißen.
Man könnte es aber auch direkt in das Material schrauben wenn man wollte, ich mag die Gewinde mehr.
Ohne müssen die Löcher kleiner gemacht werden
Gedruckt ist dieses Teil aus einem PP mit CF Anteil.
PP ist eines meiner liebsten Filamente und mit CF Anteil druckt es einfach und sauber, ist zudem sehr stabil, fast unzerbrechlich und sehr schwer zu ermüden, dennoch steif genug für die meisten Anwendungen.
Nur manche PAs von mir sind stabiler
Aber das beste am PP ist, kein Warping mit CF und Betthaftung ist ein Klacks, einfach kalt auf ein angeschliffenes PP Bett drucken.
Hält super, löst sich mit minimalem Aufwand und so lange Temperatur und Abstand richtig justiert sind verschweißen Druck und Bett auch nicht auf alle Ewigkeit miteinander.
Zusammen mit der geringen Dichte von PP und der extremen chemischen Resistenz, welches es leider auch immun gegen Kleber macht, wurde PP zu meinem Favoriten
Sind beiden Blenden montiert ist der Rest ein Klacks, einfach die Rückblende an die Hülle schrauben, Kabel nach vorne ziehen und am PSU in der Frontblende anschließen.
Nun nur noch die Frontblende einschrauben und das Teil ist fertig
Je nach Kabeln und Accessoires endlos kombinierbar.
Hier im Bild mit Multimeter zur externen Kontrolle, einem ShortSaver und am Eingang noch ein USB Power Meter.
Direkt angeschlossen über USB C 20V PD Decoy, das hier grade noch über den XT30 rein kommt.
Die nächsten Reparaturen im Feld können kommen, anschließen kann ich das Teil nun an quasi jeden LiPo und an fast alles was ich so mit mir rumtrage.
Das Teil ist echt handlich geworden und mit ~200g auch längst nicht zu schwer.
Wer das ganze nachbauen will und Hilfe braucht, einfach melden.
Zumindest ich hatte das Problem häufiger und wusste mir immer irgendwie zu helfen, nun habe ich aber eine bessere Lösung.
Mein neues handliches einstellbares Netzteil für Unterwegs.
Es nimmt 5 - 36V ein und kann 0,6 - 36V ausgeben, hat 80W kann maximal 5A und ist von meinen Tests her recht genau.
Für meine Zwecke unterwegs auf jeden Fall ausreichend.
Gebaut habe ich die kleine Kiste auf Basis des WZ3605E
Es gibt aus dem Hause Riden auch noch bessere aber auch teurere Geräte einer sehr ähnlichen Serie:
https://www.aliexpress.com/store/group/DPS-digital-control-power-supply/923042_508466030.html
Und auch noch eine neuere Version, den kleinen Bruder meines RD-6006 nämlich das RK-6006.
Dieses ist dann aber schon 4 mal so teuer wie mein kleines WZ3605E, welches wahrscheinlich vollkommen ausreichend und nicht hellgrau ist!
Weil das kleine Netzteil alleine aber recht nackt ist habe ich ein einfaches Gehäuse dafür entworfen.
Das ganze Fusion Projekt inc. aller Dateien für den Druck nötig findet man: Hier
Wer nur die STLs möchte, diese sind angehangen
3D gedruckt und gleich mit etwas mehr I/O.
Genauer gesagt habe ich als Ausgang eine XT60 Buchse und ein Bananenbuchsen Terminal, welches auch geschraubt werden kann.
Als Eingang habe ich einen XT30 und geplant einen USB C mit 20V PD Decoy, leider waren mir die Teile mal wieder ausgegangen und Nachschub kommt erst in 2 Tagen an, so lange konnte ich aber nicht warten.
Ich liefere nochmal nach, wenn das PD Decoy auch verbaut ist, mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und diese alleine mit einem XT30 dran sind schon unheimlich praktisch.
Dafür hatte ich auch mal einfache TPU Gehäuse entworfen, zu finden: Hier
Der Zusammenbau ist sehr einfach, das PSU wird einfach in die Frontblende eingesetzt.
In die Rückblende werden dann die Buchsen eingesetzt.
Hierbei etwas auf die Verkabelung und die Kabellängen achten, nicht zu kurz aber am besten auch nicht im Weg.
Gedruckt habe ich die blenden aus einem 70D TPU mit CF Anteil von extrudr.
Das druckt sauber und ist relativ steif, bricht aber nicht.
Die Hülle ist ein sehr einfaches Design mit Gewinden an beiden Seiten.
Gedacht ist es hier M3 Gewinde einzuschweißen.
Man könnte es aber auch direkt in das Material schrauben wenn man wollte, ich mag die Gewinde mehr.
Ohne müssen die Löcher kleiner gemacht werden
Gedruckt ist dieses Teil aus einem PP mit CF Anteil.
PP ist eines meiner liebsten Filamente und mit CF Anteil druckt es einfach und sauber, ist zudem sehr stabil, fast unzerbrechlich und sehr schwer zu ermüden, dennoch steif genug für die meisten Anwendungen.
Nur manche PAs von mir sind stabiler
Aber das beste am PP ist, kein Warping mit CF und Betthaftung ist ein Klacks, einfach kalt auf ein angeschliffenes PP Bett drucken.
Hält super, löst sich mit minimalem Aufwand und so lange Temperatur und Abstand richtig justiert sind verschweißen Druck und Bett auch nicht auf alle Ewigkeit miteinander.
Zusammen mit der geringen Dichte von PP und der extremen chemischen Resistenz, welches es leider auch immun gegen Kleber macht, wurde PP zu meinem Favoriten
Sind beiden Blenden montiert ist der Rest ein Klacks, einfach die Rückblende an die Hülle schrauben, Kabel nach vorne ziehen und am PSU in der Frontblende anschließen.
Nun nur noch die Frontblende einschrauben und das Teil ist fertig
Je nach Kabeln und Accessoires endlos kombinierbar.
Hier im Bild mit Multimeter zur externen Kontrolle, einem ShortSaver und am Eingang noch ein USB Power Meter.
Direkt angeschlossen über USB C 20V PD Decoy, das hier grade noch über den XT30 rein kommt.
Die nächsten Reparaturen im Feld können kommen, anschließen kann ich das Teil nun an quasi jeden LiPo und an fast alles was ich so mit mir rumtrage.
Das Teil ist echt handlich geworden und mit ~200g auch längst nicht zu schwer.
Wer das ganze nachbauen will und Hilfe braucht, einfach melden.
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