HD-Cam Rollei Bullet HD

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Hallöchen,

ich bin gestern beim Schlunzen durch die Videoabteilung unseres örtlichen Saturn-Markets über die Rollei Bullet HD-Kamera gestolpert...
Die Cam kann in einem sehr stromlinienförmigen Gehäuse max 30FPS in 720p aufzeichen, und dieses mit 170° Fisheye...

Ich habe mir die Kamera (mit der Oprion, diese innerhalb von 14 Tagen auch wieder zurückgeben zu können) gestern spontan einmal gekauft, mangels gutem Flugwetter jedoch "nur" ein Paar Aufnahmen am Auto montiert gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=Z-GJhxsh9gE

Was meint Ihr zur Qualität? Ist das ganze im Vergleich zur GoPro (mit 720p-Auflösung) ebenbürtig ??? :???:

Grüße,

Olli81

Hey

Die Quali ist eig gar nicht schlecht, nur sind es eben 30fps und keine 60fps wie bei der Gopro. Was hast du für die Cam gezahlt? Habse für 170-200€ gefunden. Für den Preis kann man sich dann auch die Gopro holen. Schön klein ist das Teil allerdings. Für Nurflügler vllt interessant, dann ist der Luftwiderstand nicht so hoch.

gruß
manu

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Im Vergleich zur GoPro fallen neben der Bildrate noch 2 Dinge auf:
-Schärfe (da ist die GoPro etwas besser)
-Belichtungsveränderung (die GoPro macht das flüssig, die Rollei hat das von der Keycam bekannte ruckartige Wechseln der Helligkeit)

Das ist jetzt so das, was mir aufgefallen ist. Für unter 70€ wäre die Rollei evtl. okay, aber nicht für über 100€ (da finde ich die Bloggie+Weitwinkellinse besser).

Mayday

Expert somehow
Nö. Ich konnte die Bullet neulich testen (zufällig Redakteure einer bekanntrn Fotozeitschrift an Bord gehabt). Die Qualität ist im gleichen Modus absolut vergleichbar mit der GoPro. Die 60fps siehst Du in der Standartwiedergabe nicht, die Belichtungssteuerung ging absolut reibungsfrei. Wenn man von den starken Kontrastwechselproblemen mal absieht, die allerdings sogar meine Sony Nex Kameras haben, wenn die von gleißend hellen Wolken auf Cockpit umstellen, dann ist die Bullet echt nicht schlecht.
Leider konnte ich die nicht im Dunkeln testen und die Videos dann nur auf deren Redaktionslaptops speichern und ansehen. Die wollten eben Aufnahmen aus der Luft.
Fazit für mich: Formfaktor genial, Verarbeitung war sehr gut und die Videos in meinem Fall gleichauf zur GoPro.

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Mayday hat gesagt.:
Nö. Ich konnte die Bullet neulich testen (zufällig Redakteure einer bekanntrn Fotozeitschrift an Bord gehabt). Die Qualität ist im gleichen Modus absolut vergleichbar mit der GoPro. Die 60fps siehst Du in der Standartwiedergabe nicht, die Belichtungssteuerung ging absolut reibungsfrei. Wenn man von den starken Kontrastwechselproblemen mal absieht, die allerdings sogar meine Sony Nex Kameras haben, wenn die von gleißend hellen Wolken auf Cockpit umstellen, dann ist die Bullet echt nicht schlecht.
Leider konnte ich die nicht im Dunkeln testen und die Videos dann nur auf deren Redaktionslaptops speichern und ansehen. Die wollten eben Aufnahmen aus der Luft.
Fazit für mich: Formfaktor genial, Verarbeitung war sehr gut und die Videos in meinem Fall gleichauf zur GoPro.
Vielleicht ist das Video aus dem Eingangsposting ja von einer alten Version der Cam oder ähnliches, ich bezog meine Einschätzung nur auf das Beispielvideo und das hat leider die ruckelige Helligkeitsänderung.

Mayday

Expert somehow
Jau, kann sein. Ich weiß ja auch nicht, welche Version die Redakteure da am Start hatten.
Was ich mag ist eben die Formgebung!
Mal sehen, was sich da am Preis tut.

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
Na ich hoffe doch das Saturn für den Preis nur die neueste Ware am Start hat... ;)

Ich werde morgen mal nen Video aus der Luft aufnehmen....

Gruß Olli81

FPV1

Banggood

Oben Unten