HD-Copter für Anfänger / Erläuterung C-Angaben bei Akku

Hallo liebe Copter-Gemeinde. Nun möchte ich auch in das Copter-Geschehen eintauchen.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich bereits Flugerfahrung mit einem Mini-Hubschrauber (fürs Büro, 4ch Steuerung) und mit einem Hubschrauber mit einem sogenannten Tandemrotor (ca. 30cm lang, 3ch Steuerung) habe.

Ich weiß noch nicht genau wo hin mein Interesse hingehen wird, bin aber begeistert von der Möglichkeit des FPV-Fliegen und der Möglichkeit, den Flug im Anschluss mit einer HD-Cam zu begutachten. Aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass das langsame rumflattern mit der Zeit vielleicht recht langweilig werden kann. (Vlt. dann doch gleich ein agileren spritzigeren Copter?)

Ich weiß also gar nicht so recht mit welcher Art Quad-Copter ich anfangen kann. Wie sind da eure Erfahrungen? Was würdet ihr für den Anfang empfehlen.

Ich habe viel Spaß am Basteln und schon einige Löterfahrung. Aus diesem Grund würde ich mir gern selbst so ein Teil zusammen bauen. Natürlich auch wegen dem finanziellen Aspekt.

Ich hab da schon einige Vorstellungen:

• Reichweite > 500m
  • Vielleicht eine ComingHome Funktion
  • Die Funktion, dass die Drohne bei nicht Betätigung der Steuerung an einer Stelle bleibt (wie auch immer man das nennt)
  • Flugzeit > 10min
  • HD Cam mit Aufnahme
  • Später unbedingt FPV oder zu Beginn eine Videobrille im Eigenbau mit einem kleinem Bildschirm.
  • Budget sollte bei 150-200€ liegen

Natürlich hab ich mich schon reichlich durchs Forum gewühlt.

Trotzdem hab ich noch keinen Durchblick bei dem Zusammenhang der C-Angaben der Akkus sowie der dazugehörigen Ampereangaben der ESCs und den Motoren.

Ein kurzes Beispiel:

2000mAh C35 = 2Ax35 = 70A / 4 = 17,5A pro Antrieb? Also ein ESC welches mind. 17,5A aushalten kann? und Ein Motor Welcher auch mind. 17,5A aushalten kann? Es gibt doch aber auch Akku mit z.B. 4500mAh und C35? Dann wird doch die Ampereleistung der einzelnen Antriebe extrem hoch, oder?

Also vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl einer Copter-Art behilflich sein und mir mal den Zusammenhang zwischen Akku und Rest erklären.

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Reichweite > 500m

->möglich, jedoch schon fast verboten.

Vielleicht eine ComingHome Funktion
-> vielleicht oder nicht?

Die Funktion, dass die Drohne bei nicht Betätigung der Steuerung an einer Stelle bleibt (wie auch immer man das nennt)
->Drohne?`Haben wir hier nicht.

Flugzeit > 10min
-> das sollte machbar sein!

HD Cam mit Aufnahme
->aber nicht inkl in dem Budget

Später unbedingt FPV oder zu Beginn eine Videobrille im Eigenbau mit einem kleinem Bildschirm.
-> das kann man theoretisch bei allem nachrüsten, sogar einem Bürostuhl^^

Budget sollte bei 150-200€ liegen
-> dafür bekommst du:
1) entweder eine Fernbedienung
2) ODER eine Flugsteuerung die Coming home und Pos-lock bietet
3) ODER eine gebrauchte Gopro3
4) ODER eine gebrauchte abgeranzte FPV Brillle

Threads die das beantworten was du hier fragst, gibts schon eeeetliche. Such doch einfach mal nach dem Stichwort "Anfänger" im Forum (Suchfunktion).

"trotzdem hab ich noch keinen Durchblick bei dem Zusammenhang der C-Angaben der Akkus sowie der dazugehörigen Ampereangaben der ESCs und den Motoren.

Ein kurzes Beispiel:

2000mAh C35 = 2Ax35 = 70A / 4 = 17,5A pro Antrieb? Also ein ESC welches mind. 17,5A aushalten kann? und Ein Motor Welcher auch mind. 17,5A aushalten kann? Es gibt doch aber auch Akku mit z.B. 4500mAh und C35? Dann wird doch die Ampereleistung der einzelnen Antriebe extrem hoch, oder?

Also vielleicht könnt ihr mir ja bei der Auswahl einer Copter-Art behilflich sein und mir mal den Zusammenhang zwischen Akku und Rest erklären."
Damit dann noch jemand "dumm rumfliegt" ohne sich die Basics selbst erarbeitet zu haben?
-> Geh in den Spielzeugladen und kauf einen Phantom, oder sehe das ganze als "HOBBY", lese wochenlang im Forum, lerne wie was zusammenspielt, (jeder copter ist grundlegend gleich, das ist keine Magie. Beim Auto ists "man braucht 4 Räder, 2 Achsen, 1Chassi und einen Motor+Schaltung", so grundlegend einfach ist auch der Copteraufbau.

Du weisst ja bisher nur das du einen Copter möchtest, der Videos machen könnte. Und das es Akkus gibt.
Das ist definitiv zu wenig als das man dir Hillfestellung geben könnte ohne davon auszugehen das du dich selbst oder andere in Gefahr bringst.

Und gerade hier um Forum wird einem ja alles 10fach vorgekaut geliefert...

becksbier

Erfahrener Benutzer
500 Meter Reichweite: hängt von Sender und Empfänger ab. Bei den heute üblichen 2,4 Ghz-Anlagen ist das meistens locker drin. Allerdings darf man die Modelle nur auf Sicht fliegen und bei 500 Metern kann da keine Rede mehr von sein. Auch mit FPV muss das Modell mit den Augen steuerbar sein. Die Details kann man bei den Versicherungsbedingungen nachlesen oder bei einem Modellflugverein nachfragen, die einen auch gleich mit versichern, wenn man dort Mitglied wird (Versicherungspflicht).

Potracer war zwar nicht nett, aber er hat zu 100% recht. Was Du beschreibst ist eine Mischung aus gleich mehreren anspruchsvollen Disziplinen der Copterei, die sich auch teils nicht sinnvoll mit nur einem Copter realisieren lassen, ein Budget von mind. 1000 Euro oder mehr brauchen und viele hundert Stunden Erfahrung/Übung/Probieren beim Basteln und Fliegen (wofür der eine vielleicht 1-2 Jahre, der andere vielleicht nur 4-5 Monate braucht, je nach investierter Freizeit), aber nicht nur ein paar Stunden Surfen.

Für Dein Budget und wenn Du nicht mehr Zeit&Muße investieren kannst/willst, kannst Du vielleicht einen WLToys V666 oder V686 kaufen, vielleicht reicht Dir das ja schon. Aber GPS/auf der Stelle stehen, Coming Home, Fliegen auch bei Wind geht nur mit deutlich mehr Kohle und FPV Racing a la Charpu nur über den langen steinigen Weg.

FPV1

Banggood

Oben Unten