HD Downlink

ollli

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich, statt des niedrigauflösenden Videodownlinks eine Videoübertragung nach unten in HD Qualität zu machen?
Das müsste doch möglich sein. Oder?

Preis vorerst mal egal :D

OLI

ollli

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info. Dass es das gibt, wusste ich nicht. Da Problem wird wahrscheinlich sein, dass keine Videobrille die Auflösung umsetzen kann.
Da muss man mit Display wahrscheinlich fliegen.

Danke

Oli

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Moin!
Wir entwickeln da auch momentan mit unserem Partner PIDSO ein Full-HD Übertragungssystem für den 5,8GHz Bereich.
Kein Latenz, das Videomaterial wird vollverschlüsselt zum Boden Übertragen und eignet sich somit auch für den Broadcasting Einsatz. HD-SDI oder HDMI Anschluss als Filmstandard ist möglich.
Getestet Reichweite in der Luft bisher mit Standard-Stabantennen knapp 400m

sct

Erfahrener Benutzer
Sehr interessant! Wann gibts nähere Infos?

Moin!
Wir entwickeln da auch momentan mit unserem Partner PIDSO ein Full-HD Übertragungssystem für den 5,8GHz Bereich.
Kein Latenz, das Videomaterial wird vollverschlüsselt zum Boden Übertragen und eignet sich somit auch für den Broadcasting Einsatz. HD-SDI oder HDMI Anschluss als Filmstandard ist möglich.
Getestet Reichweite in der Luft bisher mit Standard-Stabantennen knapp 400m

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Gerne, ich werde mal ein paar Infos und Bilder raussuchen.
Momentan sind Sender und Empfänger noch in Entwicklungsgehäusen untergebracht, die finale Version wird dann mind. um das vierfache kleiner sein.
Betrieben werden Sender und Empfänger mit 5V
An den Sender kannst du jede Art von Kamera anschließen, solange es HDMI oder HD-SDI-Standard ist ;)
GoPro geht natürlich, haben wir auch schon getestet. Auch Sony Camcorder und Sony NEX 5 Cams ebenfalls.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Nein, das wird dann normal im FPV1.DE Shop angeboten.
Von den Preise her wird das aber kein Produkt für den Hobbymarkt ;)
Aber wir denken schon über eine abgespeckte, günstige Version nach.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Interessant. Ich habe mich in den letzten Wochen für ein Projekt an der Uni mit Datenmodems auseinandergesetzt, die eine HD Übertragung ermöglichen. Die Preise für solche Systeme bewegen sich hier im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich.

Wird das in etwa auch die preisliche Kategorie eures Systems sein, Heiko?
Kann das System zusätzlich auch serielle Datenübertragung?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Die Preise für solche Systeme bewegen sich hier im mittleren bis oberen vierstelligen Bereich.

Wird das in etwa auch die preisliche Kategorie eures Systems sein, Heiko?
Kann das System zusätzlich auch serielle Datenübertragung?
Ja, das geht preislich in diese Richtung. Konkrete Preise gibt es aber noch nicht, da die Entwicklung noch läuft.
Wegen der seriellen Datenübertragung muss ich mich beim Kollegen erkundigen, ob da was mit implementiert ist. Du denkst da an Telemetriedaten?

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Heiko welche Zielgruppe wollt ihr damit ansprechen?
Das "große" HD-Übertragungssystem wird klar im gewerblichen Bereich, vorrangig Film und Broadcasting, postitioniert werden. In dem Bereich haben wir bereits 2 spannende Tests mit einer Produktionsfirma und einem Rental gemacht.
Aber für solche Systeme gibt es noch weit mehr Anwendungsbereiche.

Schau dich mal bei teradek um: http://www.teradek.com/pages/clip

Nen Teradek Cube hätte ich noch preiswert zu verkaufen. Latenz bei ca. 100ms.
Den Cube nutzen wir beruflich auch und er taugt zuverlässig für maximal 20 Meter.

Besser ist hier der Paralinx Arrow, der funktioniert zuverlässig bis 100 meter und als FallBack dann ein 2.4 GHz Video Link

FPV1

Banggood

Oben Unten