HeeWing T1 Ranger VTOL

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#1
Gibt es hier jemanden im Forum der sich aktiv mit der Thematik VTOL, insbesondere mit dem Heewing T1 Ranger, beschäftigt? Oder zumindest jemanden der es wie ich noch vor sich hat?

Hab den besagten Flieger in der pnp Version hier liegen, inkl. des VTOL Kits.

Mein Plan ist, den Flieger über den Winter Stück für Stück allmählich startklar zu bekommen.
Geplant ist bei mir als FC ein Matek F765 WSE (hab ich noch zwei inkl. GPS & Airspeed Sensor liegen) mit Ardupilot, Crossfire Steuerung, und als FPV-Setup eine DJI Air Unit mit Originaler DJI-Cam.

Muss mich allerdings erst noch in die Thematik einlesen. Allerdings find ich nicht wirklich viel darüber (deutschsprachig).
Auf der Seite von Heewing sind ja irgendwie Daten zur Programmierung eines F405 vorhanden, weiß allerdings nicht ob die mir was mit meinen F765 nützen. Mal sehen.

Eventuell kann ich ja hier dadurch etwas anstoßen?
Es sollte aber ausschließlich um VTOL in Verbindung mit dem T1 Ranger gehen.
 
#2
ja, gibt es ...
Aber viel weiter (mit Ardupilot) als Du bin ich auch nicht.

Mein T1 Ranger ist mit dem VTOL-kit derweil aufgebaut und meine H742-WLITE weiss zumindest schon, dass sie das CRSF-Protokoll nutzen soll mit ihren kalibrierten Sensoren.

Dennoch bin ich dran.

Soweit ich verstehe, hat Hee Wing die Settings in das file gemacht, welche sie für einen F405-WSE genutzt haben.

Die Settings sind sicher übertragbar, da es nicht um FC-Spezifische Dinge geht. Aber viele Schalter waren es nicht. Noch kann ich nicht genau sagen, wie viel davon zu gebrauchen ist. Jedoch werde ich meinen Kram dokumentieren und veröffentlichen.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#3
👍 Ein Lichtblick! 😀

Mehr als aufgebaut hab ich den T1 auch noch nicht.
Als nächstes folgt die Anpassung der Elektronikkomponenten.

Verwendest du auch das HeeWing VTOL Kit oder etwas anderes?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Soweit ich verstehe, hat Hee Wing die Settings in das file gemacht, welche sie für einen F405-WSE genutzt haben.
Ein Tipp, falls jemand einen F405-WSE zur Verfügung hat: auf diesen Arduplane in der gleichen Version flashen und ohne weitere Änderungen in der Full Parameter List die Settings von Hee Wing über den Button "Compare Params" zum Vergleich einlesen. Die Unterschiede, also die Änderungen von Hee Wing, kann man dann schön sehen. Die entsprechenden Parameter sollte man sich dann mal näher ansehen und kann diese ggfs. auf andere FCs übernehmen.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#7
Gibt es eigentlich irgendwelche gescheiten Servos für die Kiste?
Wenn ich mich nicht irre, sollten das doch 7g Nano Servos sein? Die Originalen, also meine jetzt die drei Stück zur Steuerung, machen auf mich einen äußerst fragile Eindruck... 🤔
 
#8
für den normal T1 gibt es die kleinen Servos durchaus auch als MG! (habe einen Satz davon zuhause liegen). Aber mit dem VTOL kommen keine Extra Servos für die Flächen ... nur eben für die Motoren.

Wenn Du die Metall-Gear-Servos auch haben willst, schreib mich per an. Ich muss spätestens nächste Woche bei Hee Wing was bestellen.
 

Waldgetier

Erfahrener Benutzer
#10
Hab gestern mal unseren Keller aufgeräumt, und dabei sind mir paar Servos in die Hände gefallen...

Turnigy ™ TGY-D56MG Coreless DS / MG HV Servo 1.2kg / 0.10sec / 5.6g

Die passen perfekt in den T1 Ranger...
Hab sogar noch 4Stk. auf Lager... :eek: Egal, ich nehm erstmal die von HeeWing die mir PaiRan bestellt hatte...

Aber wenn die nix sein sollten, wäre das auch ne Alternative.
Die haben ein komplettes Metallgetriebe und sind zu dem noch bis 7,4V verwendbar...
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#11
Ich habe mittlerweile auch den ersten Flächenflug damit gemacht:
Aber nur Kit und mit Druckteilen selber als VTOL aufgebaut.
Fliegt ähnlich Gut wie der Twin T1-Ranger bei ähnlichem Verbrauch.

der gesamte Flug mit Tuning:
Getuned mit dem Tunigscript von Trigide.

Sepp
 
#15
Gibt es es bei INAV8 schon eine Lösung zu den Problem mit den unterschiedlichen Servo-Geschwindigkeiten?

Bei meinen beiden Vtols (T1 und Altus) bekomme Ich es nicht hin dass die Schwenkservos die komplette Bewegung langsam abfahren.

Bei mir fährt der erste Schritt (90° MC-Mode -> 45°) langsam
dann 45° --> 0° (FW-->Mode) volle Servo Geschwindigkeit. --> Starkes Hochziehen des Fliegers

Kann man hier sehen ab 0.30 bei meinen Altus (T1 hat das selbe Problem)

Bei der Rücktransistion ist mir noch kein so ein starkes Hochziehen aufgefallen. Bin mir jetzt aber auch nicht sicher welche Geschwindigkeiten meine Servos hier fahren
 
#16
Das Problem besteht in der Hinsicht noch, denn durch den Wechsel der Mixer gehen einige Informationen verloren. So z.B. die Position und Geschwindigkeit.

Bei mir ist es so, dass ich von MC zu FW langsam wechseln kann. aber auch hier geht die Nase dann hoch ... warum auch immer. Habe da einiges versucht aber machen kannste nicht viel daran mit der jetzigen Version. Der Entwickler hatte das LANGSAME erst Mal wieder ausgebaut doch man kriegt es mit dem Geschwindigkeiten der Bewegung gut in den Griff.

Das Problem mit dem heben der Nase habe ich wie folgt gelöst:

1) ganz normal mit transition fahrt aufnehmen
2) GAS RAUS
3) Wechsel zu FW und alles ist gut!

Zurück zu MC war ja gut im Video sichtbar.

Dazu gibt es einen Issue im INAV Projekt. Zwar will da keiner so richtig ran aber ich glaub das wird noch mal kommen bei Zeiten.
 
FPV1

Banggood

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