Hexa mit Flyduino Mega - nur 3 Motoren laufen

#1
Moin,
wir haben einen Hexa mit Flyduino Mega gebaut, ITG3200 und BMA0020 sowie Magneto 5883. Regler eingelernt, mit der GUI auf dem Tisch getestet - alles prima.

Props drauf, hingestellt - nur 3 Motoren starten - auch nach mehrfachen Versuchen mit umgesteckten Motoren, es starten immer die gleichen Ausgänge. Auffällig auch, dass das Booten des Mega sehr lange verzögert wird, es dauert ca. 10 Sekunden bis der anfängt.

Props wieder runter, auf den Tisch an's GUI....alle Motoren laufen. USB-UART abgezogen ohne das Board neu zu starten, alle Motoren lassen sich starten. Board ausgeschaltet, neu gebootet (ohne USB-UART)...nur 3 Motoren laufen.

Es ist reproduzierbar: nur wenn das Board mit aufgestecktem USB-UART gestartet wird, bootet das Mega sofort und alle Motoren lassen sich starten. Der USB-UART muss nicht einmal an den Rechner angeschlossen sein.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?!

Danke und Grüße aus Bremen

Bilbo
 
#3
Wir haben das Baby noch einmal intensiv untersucht. Die 5V können es nicht sein, es reicht ja schon wenn der UART angesteckt ist ohne das der mit dem Rechner verbunden ist. Es geht weiter: um nach dem 'Türmchenbau' mit GPS noch an die Schnittstelle zu kommen, haben wir ein Verlängerung für die Stiftleiste gebaut: wenn die aufgesteckt ist, laufen alle Motoren, wenn nicht laufen nur 3. Finger beim Einschalten auf die FTDI-Pins halten reicht auch....

Wir müssen leider davon ausgehen, dass die Platine einen Haarriss hat und genau an der Stelle durch mechanischen Druck der Riss geflickt wird. Das ist eigentümlich weil die Platine ungeflogen ist (nicht einmal von der Werkbank) :dodgy:

Grüße
Bilbo
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

Dann würde ich das Türmchen mal auseinander bauen und mit einem Multimeter den Fehler suchen.

Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten