Hexacopter eigenbau als Basis für größere Projekte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ramme

Neuer Benutzer
Hallo,

mein Name ist Jürgen und ich hab mir vorgenommen, einen Hexacopter mit meinem zusammen Sohn zu bauen. Ich habe vor, so viele Teile wie möglich selbst herzustellen (Grundplatte, Ausleger, Befestigungen, Landegestell usw....) und nach langer Recherche hier im Forum und anderweitig im Internet habe ich folgende Elektronikkomponenten zusammengesucht.

CRIUS All IN ONE PRO Flight Controller V2.0 (MultiWii-Software geplant, ist andere besser?)
Crius U-blox NEO-6 V3.0 GPS
FTDI Bluetooth-Adapter für Multiwii
30A ESC mit SimonK Firmware (ist die Firmware wirklich so gut wie man liest?)
Motor A-2830/11 - 1000kv
3s Lipo 30c 5000mAh
Rotorblätter 1045 (3 links, 3 rechts)
Kabel, Stecker und anderes Kleinmaterial vorhanden.
Material für Träger, Ausleger und Landegestell sollen Alu, GFK und CFK (lohnt sich CFK?)

Das einlernen in die Programmierung und Konfigurationsaufgaben sind, denke ich mal, ohne größere Probleme für mich möglich.

Bei der Funke und dem Empfänger bin ich mir noch unschlüssig. Für meine Modellautos hab ich mir eine Spektrum DX3s zugelegt, die an sich nicht schlecht ist, doch habe ich schon günstigere Modelle in der Hand gehalten die ich besser fand. Gibt es Empfehlungen, welche Marke oder Modelle ausreichend gut sind? Wenn ich mir die Hobbyking- oder Tunigyfunken anschaue kosten die ca. 20€ inkl. Empfänger. Was taugt so was für den Anfang?

So, wenn ich mich nicht irre, sollte das alles sein, um starten zu können oder? Hab ich was vergessen?
Empfehlungen was die Elektronik anbelangt, was besser sein könnte? (kein fertiges Dingens wie Naza....)

Danke schon mal für eure Tipps!!

Gruß

Jürgen

das_copter_198

Erfahrener Benutzer
Also ich würde mir kein billig Funkte kaufen, die sind nicht besonders gut und die Qualität ist meistens sehr schlecht. Also für nen Hexacopter sollte man schon mehrere Kanäle haben, also min. 6, 8 oder 10 wären aber besser. Ich würde gleich was gutes kaufen, wie ne Graupner Mx16 oder Mx20 oder Spektrum dx8.

Ramme

Neuer Benutzer
Hmm.. 300 € wollt ich nu net grad am Anfng für ne Funke ausgeben. Wie schon geschrieben hab ich mir ne teure für meine Autos geholt und festgestellt, dass günstigere teilweise um einiges besser sind. Muss doch auch bei den Mehrkanaligen Systemen was brauchbares günstiges geben oder? 8 Kanäle sind für mich schon das höchste der Gefühle, da ich derzeit nicht vor hab, massig Technik an den Flieger zu hängen..

Arakon

Erfahrener Benutzer
Gute Lötfähigkeiten vorhanden? Devo 7E, Range Mod und Schalterumbau machen und Deviation draufspielen (ist eine open source Firmware, die sehr viele Modelle unterstützt). Durch Deviation hast du dann bis zu 12 Kanäle auf 4 Schaltern, und kannst Spektrum bzw. kompatible Empfänger benutzen. Ohne Empfänger kriegt man die schon um die 55€ mit etwas Wartezeit auf ebay.
Ansonsten kannst du dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, muss ja nicht immer Neuware sein.

Ramme

Neuer Benutzer
Arakon, hast du ne Adresse wo ich Infos über den Rangemod und Schalterumbau bekomme? Hackmods tut nicht und ansonsten find ich nichts brauchbares. Löten ist kein Problem, solange es nicht über 2000 Watt Lötleistung hinausgeht. Da fehlt mir das Equipment.

Scav

Neuer Benutzer
Deviationtx.com

Bevor du aber die Sperrdiode für den Rangemod entfernst / brücksf, oder die zusätzlichen Schalter einlötest musst du schon auf der CFW sein. Andernfalls startet die Funke nicht mehr und dann bekommst du auch die CFW nicht mehr aufgespielt!

Ramme

Neuer Benutzer
Hallo,

nachdem mein Umzug nu soweit vorbei ist, mal wieder Zeit gehabt,mich an den Copter zu hängen.
Ich habe nun auf den Crius v2 Megapirate 3.0.1-r4 im arduino nach anleitung konfiguriert und auf die Platine geflasht. Die ESCs sind Programmiert und angeschlossen. Receiver ist auch an der Platine angeschlossen doch kommt irgenwie kein Signal vom Receiver zur Platine. Es bewegt sich nichts. ACCEL und Compas lassen sich kalibrieren und auch die Verbindung GPS wird angezeigt. Nu weiss ich gerade nicht weiter.
Empfänger iss ein Orange R615X Sender Devo7e mit Deviation und ppm ist disabled, so dass eigentlich Pin8-11 aktiv sein sollten.Weiss er vieleicht eine gute Alternative Anleitung ausser die von MPNG direkt oder hat eine Idee?

Gruß

Ramme

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten