Hexacopter für Sony NEX 5N

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen :)!

Ich stelle mich mal kurz vor. Bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Koblenz.
Modellflug mache ich schon eine ganze Weile, und jetzt auch schon seit ein paar Jahren mit dem Copter. Zuerst hatte ich eine Shrediquette von Thielecke, dann einen Hexa mit Naza-Steuerung.
Jetzt bin ich gerade bei meinem nächsten Hexa dran. Der erste, den ihr auf dem Bild sieht, flog zwar gut, aber hat mir aus verschiedenen Gründen nicht gefallen. Die Stromverteilung war suboptimal und leider habe ich erst beim Zusammenbau gemerkt, das die Sony NEX 5N da gar nicht reinpasst :((HDMI-Stecker!).

Jetzt bin ich mir für den neuen Copter bei der Auswahl der Motoren nicht sicher. Habe bis jetzt die roxxy 2827-34 mit den Graupner E-Prop 11x5 an 4S verwendet.
Die liefern insg. 5640g Schub (siehe Anhang). Der alte Kopter wog abflugfertig mit Gimbal ca. 2400g. Dazu käme dann noch die Kamera mit Objektiv (ca. 350g) und noch das FPV-Zeug (grob geschätzt 100g - komme ich damit hin?). Das ergibt ein Abfluggewicht von ca. 2850g. Die Hälfte von dem Gesamtschub wären 2820g. Da ist nicht mehr viel Reserve. Ich denke, das wird auf die Dauer nicht hinhauen.
Muss noch dazu sagen, ich habe früher mal an den Copter eine Wasserflasche mit 800g gehangen. Da betrug das Abfluggewicht etwa 2800g. Ich konnte damit mit 2mal 4S 2200mAh etwa 8min schweben. Aber die Motoren waren danach gut warm. Ich meine mich zu erinnern, das ich sie zuerst gar nicht anfassen konnte.

Ich brauche also mehr Schub. Und jetzt meine eigentliche Frage: Welche Motoren nehme ich dafür? Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration?
Habe zwar schon einige Hexacopter hier im Forum gesehen, allerdings waren mir diese zu gewaltig. Die gehen dann schon Abfluggewicht > 5kg und das ist mir einfach zu viel. Das muss doch auch leichter gehen, oder?
Vielleicht hat jemand den einen oder anderen Tip für mich!

Danke schon mal und viele Grüße
Alexander

Alter Copter (mittlerweile zerlegt)
DSC00199_klein.jpg

Anhänge

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Hallo,

2400 gramm flugfertig geht doch :) aber was für ein Objektive willst du an die Nex schrauben das (ca. 350g) hat?

Ich für meinen Teil habe mich von den guten alten Roxxys verabschiedet, und setzte nur noch auf Tiger Motoren :) z.b. MT2216-11

Der MT2216-11 sieht schon mal nicht schlecht aus. Ist auch vom Preis her noch i.O.
Mit den 350g meine ich die Kamera (ca. 270g) + 16mm-Pancake (ca. 60g). Das ergibst ja schon mal 330g. Und ein bisschen Kabelgedöns kommt ja immer noch dazu. Daher die geschätzten 350g.

Gruß
Alex

schneipe

Erfahrener Benutzer
Mein Hexa hat jetzt mit GoPro 2,7kg.....Mit den MT2216........
Denke aber ich werde mir beim umrüsten auf 4s doch die 2814 MT holen und dann auf 12" Props gehen.
Denn die Sony hab ich schon auf Wunschzettel.....Den IR Auslöser hab ich ich schon

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle, in der bewährte Konfigurationen eingetragen werden (können)? Theoretisch kann man ja alles mögliche ausrechnen, aber die Praxis sieht dann doch oft anders aus. Und man muss ja nicht unbedingt immer alles durchprobieren, was andere vorher auch schon gemacht haben...oder?

Ich möchte auch sowas bauen wie du und hab bisher an sowas gedacht!
Langsam drehende Motoren und große Schrauben an 6s. Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

lg mirko

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten