Hexacopter: Motor-Setup

Hallo Zusammen,

kurze Eckdaten zu meinem Projekt:

- Frame: ATG X6 (800er)
- Gimbal/Gestell: averticalview
- DJI NAZA inkl. GPS
- ImmersionRC Transmitter
- Immersion EzOSD
- Motoren: Turnigy Multistar 4225-390Kv (sehr gute Qualität)
- Regler: Turnigy Multistar 45 Amp
- Lipo: 6S/5800 mAh
- Propeller 12x6

Aufgrund diesem Bericht im Forum:

(With a 12x6 prop and around 85% efficiency, you are looking at probably a little under 1.5kg of thrust, or about 3lbs of thrust.
- Mit der Sony NEX5 wiegt der ganze Copter 4.4kg.

Heute beim ersten Flug dann die Ernüchterung, der Copter ist am Limit, hebt knapp ab.
Da ich ein absoluter Anfänger bin, bitte ich Euch um Hilfe. Soll ich es mit den gleichen Props wie beim S800 versuchen (15x4)???

Grüsse

Patrick

Anhänge

Fallanor

Erfahrener Benutzer
schöner copter den du dir da gebaut hast.
habe diese Probleme auch immer. rechnerisch passts in der praxis so gar nicht.
ich denke du solltest auf größere schrauben gehen.

das hier sieht doch besser aus

http://s14.directupload.net/images/130422/fnwz38zn.jpg

Bei 15ner schrauben wurden hitzeprobleme gemeldet. deswegen habe ich die 14*6 genommen.
Bei leerlaufstrom wusste ich leider nicht wie hoch die spannung ist und habe mal 12v angenommen.
Müsste man evtl noch anpassen

Beste Grüße

MAx

Hallo Max,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Aber Mal ehrlich, besonders viel Reserve werde ich auch mit den grossen Latten nicht haben oder? Ich dachte mir eben, falls die Flugzeit nicht besonders grosse ist hänge ich nochmals den gleichen Lipo ans Landegestellt. Jedoch sind die Motoren vermutlich viel zu schwach für meinen angedachten "Plan B". :D

http://www.youtube.com/watch?v=Xage8zLQ8WQ

http://www.hobbyrover.com/tarot-4114-320kv-multi-rotor-brushless-motor-orange_p1604.html

Was meinst Du dazu? Die könnte man noch halbwegs bezahlen...

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüsse

Patrick

Fallanor

Erfahrener Benutzer
sieht doch gut aus-Zumindest mit dem Video

wenn du die multistar motoren los werden willst, geb bescheid ;-)
brauche die für meinen copter :p

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Glaube nicht, dass die Motoren zu schwach sind, aber die Latten sind jedenfalls zu klein. GIbt hier einige Threads über 6S Copter, bei 390KV passen 14-15" Latten, da Du "normale" Mitnehmer hast würde ich 14x7 Carbon oder die Graupner 14x8 nehmen.

Passt der Schwerpunkt bei Deinem Copter, wenn Du die Kamera so weit vorne hast? 12x6 ist zwar nicht optimal, aber abheben solle er schon (mit passendem Schwerpunkt in der MItte des Copters). Wenn die Kamera so weit vorne ist, wird sie auch von den Propellern angeblasen, was sich zu einem Problem auswachsen kann.

lg Ferdl

P.S.: 23min mit einem Quad ist nett, der Rekord liegt (zur Zeit lt meinem Wissenstand) bei 125min. Bei einem "leeren" Setup mit großen Propellern (15"+) ist das nicht wirklich eine besondere Leistung.

Hallo Ferdl,

der Schwerpunkt stimmt ziemlich genau, ist ja auch nicht so schwer wenn man das Landegestell schieben kann. Nun ja abheben tu der Copter schon, hald ist nicht mehr viel Restschub vorhanden, durch dass er schwer kontrollierbar wird...

Ich denk ich werde es Mal mit den grossen 14x7 Carbon-Latten versuchen.

@Max: Sollte mir das Setup danach noch immer nicht zusagen, melde ich mich.

Dank Euch vielmals!

LG

Patrick

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Gerne ich hoffe es klappt mit den größeren latten.
Viel spaß noch

Hallo Anhänger der Multicopter,

ich habe nun die Props durch Graupner 14x8 ersetzt. Der Hexa fliegt nun fast perfekt, Restschub ist auch genügend vorhanden. Ebenso funzt die NAZA bei meinem "800er" Copter auch sehr gut. Mit dem 6S Zippy 5800 mAh kann ich nun ca. 11,5min in der Luft bleiben. Wenn man bedenkt dass das Ganze 4,3kg schwer ist bin ich sehr zufrieden mit den Eckdaten.
Die Multistar-Motoren zusammen mit den gleichnamigen Reglern harmonieren perfekt, super Qualität. Kann ich nur wärmsten weiter empfehlen...

Grüsse

Patrick

FPV1

Banggood

Oben Unten