Hilfe bei Auswahl Drohne

aspire77

Erfahrener Benutzer
4s ist halt böse... https://www.youtube.com/watch?v=5OoysZx6GvI

Und das ist bei weitem kein performance Setup und der ZMR generell nicht so leicht.

Das Setup das du dir holen willst mit ZMR, 2204 2300kv, 20A ESC und 5045 passt schon, vielleicht für den Anfang ein paar 5030er Props.

Das Ganz aber an 3s. Das reicht mal fürs Erste rantasten. Du wirst erst im Stabi Modus fliegen, dann wenn du offen fliegst lernst du es praktisch nochmal von vorne :D

Bei den 2204 solltest du aber für später schon 4s taugliche nehmen, die 20A ESC passen schon. Falls das Ding bis dahin noch lebt :D

Super danke das hilft mir sehr!

Dann hol ich mir erstmal das Setup mit 3S und sowohl 5030er als auch 5045 Props :)

Dass mir was zu Bruch geht ist fest eingeplant :D

So jetzt wo ich schonmal nur am fragen bin... welche FC würdest du denn noch empfehlen?

Und was wäre nützlich an Kram zum Zusammenbau, den man gerne vergisst weil einem die Erfahrung fehlt und dann nochmal nachbestellen muss? Damit ich mir das warten dann noch spare :p :D

DAAANKE!

hopfen

Erfahrener Benutzer
Im Kern gut getroffn von aspire77.. Der Sicherheitsaspekt wäre vielleicht noch ein Argument das gegen ein "offenes" 4S Setup für nen Anfänger spricht. - obwohl die ja eh immer im Vordergrund steht -.
Kann Dir auch wieder nur raten gleich auf 4S zu baun. Dann aber wie oben geschrieben, nur mit 3S und kleinen Props fliegen. Wenn da mal was sein sollte, sei es ein Propellerbruch oder irgendwas an der Elektronik, oder noch wahrscheinlicher Pilotenfehler;), dann kannste eventuell noch mitdenkn was der Kopter grad macht. Bei 4S..geht das so schnell wie Fingerschnippn, aber meistens auch Richtung Boden..
Lass Dich net einschüchtern von dem lauten Sound..Obwohl..ich hab höllischen Respekt davor und tu Alles! damit meine Finger oder Gesicht dann nicht mit den Props in Berührung kommen..
Kann mir gar net vorstellen wie des als Anfänger mit so nem Teil ist.. Ich hab vor vielen Jahren mit nem Lama angefangen:rolleyes: und jetzt kommts! Der lebt noch..:eek:
Auch von mir nochmal. Gehs langsam an und immer mit Hirn fliegn.. Nur, habs ja selbst gemerkt. Was nutzt mir Hirn wenn die biologische Latenz für die modernen Racekopter mittlerweile zu gross ist :wow:

Gut Flug, Manni

Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
Das kommt jetzt drauf an. Die FC nehmen sich preislich kaum was, 30-55.- ist alles mit dabei. Die Regel ist jetzt nicht das die bei einem Crash kaputt gehen, aber man weis ja nie.

CC3D hat eine gute Software mit Wizard und ist relativ leicht zu konfigurieren. Hardware etwas veraltet, läuft aber noch super und wird von Librepilot auch weiterhin unterstützt. Super für Quad Neulinge wie ich vor einem Jahr einer war.

Naze Acro ist auch sehr verbreitet. SPRacing F3 dürfte wohl dank besserer Hardware zukunftssicherer sein.

Was du dann noch so brauchst ist ein FPV TX der dir das Bild runter auf die Brille sendet. Da muss jeder selbst entscheiden was er nimmt. ImmersionRC ist groß, schwer, teuer. zB. Aomway ist klein, leicht, geil und mit Fatshark Brillen kompatibel, die Boscam weiss ich nicht so recht ob die das Fatshark band abdecken das müsste dir jemand beantworten der einen mit einer Fatshark Brille nutzt.

25mw sind rechtlich erlaubt, was jeder nutzt bleibt ihm selbst überlassen. Antennen hab ich die roten ImmersionRC Cloverleaf. Gibt da immer wieder Glaubenskriege von wegen die eine geht weiter und besser als die andere. Fakt ist ich hatte vorher eine 10.- China Antenne an einem Boscam TX und die ging imho genauso gut wie die ImmersionRC die ich jetzt hab.

Ich hät sie auch behalten, aber Boscam hat andere Antennenanschlüsse als Fatshark/ImmersionRC.

Kamera hab ich zB. eine Runcam PZ0420m welche wirklich sehr gut, sehr klein und sehr leicht ist. Die Gibt es mit oder ohne Gehäuse. Vorteil von der Variante mit Gehäuse ist das du später den Kamerawinkel gleich verstellen kannst und dir eine extra Halterung ersparst.

Was braucht man sonst noch so? Lötkolben, Schrumpfschläuche, Kabelbinder, Akku-Klettband, Akku Ladegerät, gute Nerven und Eier in der Hose wenn man so fliegen will wie die Typen auf Youtube :D

daerias

Erfahrener Benutzer
Ich würde gleich auf 4S den Wert legen weil früher oder später will jeder der fpv fliegt hin. Du kannst auf deiner Funke oder im FC die Wege dir einstellen so dass es sich etwas ruhiger fliegen lässt und bei Bedarf hoch drehen. 3S geht auch aber wie gesagt 4S und danach brauchst du dir keine Gedanken mehr machen und alles wieder updaten. Mit 4S hat man bessere Kontrolle und der Quadcopter macht mehr das was man will.

PS: ich habe mit LiftOff und fpv freerider fpv am laptop mehrere Monate lang geübt und danach erst 4S 210er gebaut und sofort erstmal per LOS mit KISS FC versucht und das ohne Probleme. Danach 3 Wochen später erst mit fpv angefangen und das ging auch bestens und das obwohl ich vorher nie fpv geflogen bin. Also mein Rat: zuerst Simulator beherrschen dann erst real life. So sparst du an Geld und Nerven und Zeit :) Grüße Darius

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

aspire77

Erfahrener Benutzer
Er kann doch 4s aufbauen und mit 3s fliegen so wie wir ihm geraten haben. Dann braucht er nur die Lipos tauschen. Die sind nach 1 Jahr sowieso meist platt, dann holt er sich halt 4s.

daerias

Erfahrener Benutzer
Ich zwinge ihn ja kein 4S zu benutzen ich sage nur das was ich aus meiner Erfahrung gelernt habe :) Entscheiden kann er sich ja so wie er will. Grüße Darius

Danke Manni. Werde das jetzt auch so machen. Auf 4S bauen und mit 3S anfangen.
Und dann erstmal in Ruhe einfliegen und kontrolle gewinnen. Will nicht anfangen direkt über meine Möglichkeiten rumzuheizen :D

Und auch dir danke aspire, das alles hat mir wirklich seeehr geholfen. Werde dann wohl zu CC3D greifen. Vorallem weil es da ja auch ziemlich viele und gute Tuts zu gibt. Und wenn es wirklich mal so sein sollte, dass man umrüsten muss, dann ist das halt so :D

Aomway wird es wohl auch drauf hinaus laufen... passt zur Dom und man kann ja direkt auch mal ein bisschen auf Gewicht achten :)

Und die PZ0420m im Alugehäuse ist schon unterwegs :D

Ok dann Schrumpfschläuche und Akku Klett nicht vergessen :)

Und ob ich die Eier hab muss sich zeigen... aber so fliegen wie die ist eh in einem Jahr nicht möglich :D

Daerias, an nen Sim möchte ich mich eigentlich ungern noch setzen. Das hätte ich dann besser über den Winter gemacht. Aber jetzt bei schönerem Wetter will ich dann auch raus und dann mal so Erfahrung mit den schnelleren kisten sammeln...

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:

daerias

Erfahrener Benutzer
Na dann viel Spaß beim Basteln ;) und denke daran am besten auf Feldern üben :) Grüße Darius

Moin,

schon mal über einen Eachine Racer 250 FPV von Banggood nachgedacht? Selber bauen ist schön und gut, aber bis die Kiste dann in der Luft ist, ist die Saison vorbei ;). Das Ding von Banggood kostet derzeit 117,- plus ein paar Euro Steuer und ist quasi RTF. Den ersten Kopter erdet man eh, und das tut bei einem Eigenbau mehr weh als bei so einer RTF Kiste. So zumindest meine Erfahrung :D.

Dass man das Ding wahrscheinlich erstmal oft genug in den Boden setzt hab ich mir gedacht. Nur hat man da doch keinen totalverlust oder? Einzelne Teile austauschen bzw je nachdem auch mal ein neues Frame holen...

Zusammenbau so schwierig? Ich mein da bisschen was verlöten und so sollte ja dicke drin sein.

Einzige was ich mir jetzt erstmal was schwerer vorstellen könnte ist die richtige Einstellung der FC, aber dazu gibts ja haufenweise Hilfe im Netz und etwas affin im Computerbereich bin ich auch!

Ja, muss jeder für sich selbst wissen. Hab vor paar Monaten auch so angefangen. Voraussetzungen wie bei Dir. Löten kein Problem, Modellbauerfahrung seit zig Jahren. Unterm Strich hat es dann schon ein paar Wochen gedauert, bis der Nigthhawk fertig gebaut war. Ich hatte das Gefühl, von einem Tief ins Nächste zu kommen. Dabei beim bauen an sich weniger, aber dann mit FC, LED's, OSD etc. ist das schon erstmal ganz schön nervend. Softwareupdate hier, Patch dort, USB Adapter dafür, zum flashen wieder ein anderer usw. Klar wird man nicht dümmer davon, aber wenn man Funke und Brille alles schon da liegen hat, will man auch fliegen. So zumindest bei mir.

Ja ok da hast du recht. Funke da, Brille ist auf dem Weg... und bin schon ganz heiß :D

Aber vielleicht habe ich das ganze in der Hinsicht unterschätzt.
Bin davon ausgegangen, dass FC die größte Hürde wird, aber auch gut machbar ist...

Bin nur nicht so begeistert mir so ein etwas 'billigeres' Kit zu holen, weil die ja zum großteil nicht so der Burner sind..

daerias

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist zZ die größte Hürde OSD anschließen da ich ja schon alles fertig hab und da mein frame teilweise angebrochen ist LS210 habe ich mir einen neuen geholt und warte nur dass ich nen Abend Zeit hab, länger brauchst echt nicht wenn du löten kannst und vorher alle Teile bestellt hast und du weißt ungefähr was du tust und weißt wo du das findest was du nicht weißt :) mach dir kein Kopf. Eigenen Kopter zu fliegen macht 1000 mal mehr Spaß als fertuggekauften. Ich drücke dir die Daumen ;)

aspire77

Erfahrener Benutzer
Der Bau ansich ist überhaupt nicht schwer und mir persönlich macht das riesen Spaß. Man kann immer noch was optimieren, da was weglassen, andere Bauteile die man vielleicht selbst zuhause hat mit einbauen. Kabel anders verlegen, wieder zerlegen und da und dort was anders befestigen und, und, und..

Man individualisiert den Racer mit der Zeit immer mehr.

@daerias welchen Ls-210 Frame hast du denn? Ich hab den V2 bestellt, mit der massiven 4mm Bodenplatte und 2mm Carbon. Wollte erst den billigsten nehmen hab mir dann aber gedacht der V2 hält vielleicht mehr aus. Hat aber dann 113g :(

daerias

Erfahrener Benutzer
Ich habe den v1. Obere Platte an der Cam angebrochen. Jetzt habe ich LT210 5mm :) ob die obere Platte besser hält wird sich herausstellen.

So dann jetzt bestellt... ZRM250, 2204 Motoren, 20A ESC, PZ0420M, CC3D noch ein Distribution Board und paar Props :)

Jetzt muss ich nur noch nach dem richtiges Transmitter gucken...
Aomway richtig? Dann direkt auch von Aomway paar Cloverleaf Antennen drauf?

Bzw hab bei der Brille schon ne ImRC Antenne dabei, kann ich mir dann 2 von den Aomway holen und eine davon als Backup nehmen? Funktionieren die untereinander?

Danke!

aspire77

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich würde immer ein Paar von einem Hersteller verwenden, die was bei der Brille dabei ist kannst du dir ja aufheben :) Nur aufpassen das sie für Fatshark/ImmersionRC passen (Pin).

Btw. niemals den Video Sender ohne Antenne einschalten! Dann ist er hinüber.

Wenn du alles beisammen hast dokumentiere deinen Bau mit ein paar Fotos, würde mich mal wieder über einen Baubericht freuen :) Außerdem hast du so dann direkt einen Thread wo es nur um deinen Kopter geht, so musst du dann nicht suchen oder einen extra Thread aufmachen wenn du mal eine Frage zu etwas hast :)

hopfen

Erfahrener Benutzer
ja, kauf dir die CL Antennen auch gleich von Aomway. Auf jeden Fall zwei!
Bin wegen fehlender Anschlussmöglichkeit vor Kurzem auch ein paar Flüge mit den Standart Omniantennen geflogen. Soviele Bildaussetzer war ich gar nicht mehr gewohnt:D. Jetzt hab ich wieder CL am Sender und SPW an der Brille und FPV macht Laune.

Und wenn du mal gaaanz weit bist, mitm baun und fliegen, dann freust Dich wenn Dein ZMR nen Peilsender von Loc8tor drauf hat um den Winzling auch im Untergras gut zu findn. So bei mir gestern. Das ist aber entfernte Zukunft
Viel Spass beim baun..:)

Gruss Manni

FPV1

Banggood

Oben Unten