Hilfe bei der RC-Senderwahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cat365

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen ,

Ich brauch mal wieder den Rat der Profis , im meinem Besitz ist eine Futaba FX 30 , Spektrum dx 7 und Spektrum dx6i . Mir wurde jetzt günstig eine Turnigy 9xr angeboten .
Die Futaba ist für meinen Funktionsmodellbau und die beiden Spectrums sind aus alten Zeiten .

Welche würdet ihr für einen Copter nehmen ?
Reichen die Spetrums oder lieber die Turnigy 9xr nehmen . Was sind euere Erfahrung ?
Bei den Spektrums ist doch wichtig das sie DSM haben falls ich das richtig habe .

Vg
Björn
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Kommt drauf an, was du machen willst. Ich hab eher schlechte Erfahrungen gemacht (kurze Reichweite, Verbindungsabbrüche).
Bei Frsky hast du den Vorteil, dass fast jeder Receiver auch Telemetrie senden kann.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Spektrum hat irgendwie viele Failsafes. Kann auch nur die Q X7 wärmstens empfehlen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Björn,

kommt immer drauf an, was Du mit Deinem Copter machen willst. Ich hatte früher auch Spektrum (DX7EU und DX18 V1) und hatte keine Probleme, sofern bei der Antenne-Verlegung und der Stromversorgung der Empfänger kein Mist gebaut wurde. :) Gerade letzteres war bei den früheren Empfängern gerne mal ein Problemgrund. Gesteuert hatte ich mit den Anlagen auch einen X525-Copter, allerdings ohne RTH oder ähnliche Spielereien, ich habe den wie ein "klassisches" Modell geflogen.
Wenn Du natürlich damit FPV-Racing betrieben willst und Telemtrie-Übertragung willst, dann wirst Du mit den Spektrum-Sendern nichts anfangen könne. aber das solltest Du ja wissen.
Ohne nähere Informationen Deinerseits würde ich Dir auch eher zu einem Frsky-Sender raten, evtl sogar zur X9E, damit könntest Du evtl sogar Deine FX30 ersetzen.
 

Cat365

Neuer Benutzer
#7
Hallo ,
Vielen Dank für euere Antworten, ich komme momentan nicht weiter . Für mich sieht es so aus als gäbe es nur die Frsky , es muss doch gute Alternativen geben . Gelesen habe ich zB. Graupner Mx. Momentan stehe ich da echt auf dem Schlauch , bei youtube gibt es Videos wo Leute ihren Copter mit ne Futaba FX 30 fliegen .
Vg
Björn
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Björn hier ist die Frsky Hochburg, deswegen wirst du die immer sehr weit vorne finden, was die Empfehlungen betrifft, nutz die selber;)

Heutzutage ist es fast egal was du nimmst, die Verbindung ist bei allen gut, selbst von Spectrum hört man immer weniger seit DsmX, es kommt dann nur noch drauf an, was möchtest du damit machen
FrSky ist durch sein offenes System sehr beliebt
Graupner hat vom Telemetrieschirm von Haus aus die bessere Optik, mit dem GR18 vollwertige per Telemetrie einstellbare FC, da hängt FrSky NOCH hinterher
Futaba ist wohl in Telemetrie nicht so wirklich in gang gekommen
Spectrum brauchste extra Sendemodul am Modell dafür, aber auch schon länger nicht mehr mit beschäftigt

Wie du siehst bezog ich mich immer auf Telemetrie, das ist heutzutage fast der einzige Punkt, wo es noch Unterschiede gibt

Was du noch nicht erzählt hast, was für einen Kopter möchtest du fliegen, was für eine Reichweite schwebt dir vor,
möchtest du nur Steuern oder auch Rückmeldungen erhalten

Eine Entfernung von 1-1.5Km sollte jedes System (DsmX, DSM1/2 nur 700-1000m) erreichen, da drüber ist mir FrSky mit 5km, Graupner mit 4km Herstellerangabe bekannt.Futaba kann ich nichts zu sagen

Du nutzt Pult und Handsender, was liegt dir besser für den Anwendungsfall, Pult ist ja nicht so für schnelle Modelle wie Racekopter
Was für eine FlightControll willst du einsätzen, bzw was für eine Empfängeranbindung benötigst du, einige haben nur noch Summensignal, S-Bus oder Spectrum SAT Anschluss, daraus resultiert auch, ob einige Empfängertypen ausgeschlossen werden.

Fazit ist, du kannst deine Vorhandenen ohne Probleme für Kopter nutzen, solange die für DEINE Anforderungen genügen, es gibt fast keine Funke, die nicht geeignet ist.
 

Cat365

Neuer Benutzer
#9
Hallo zusammen ,
erstmal vielen Dank für euere Hilfe .

Der Copter soll für mich in erster Linie sein Abends ne runde zu Fliegen .
Ich betreibe die Modellrichtung Funktionsmodellbau also Baumaschinen und Landmaschinen die ich selber baue .
Dafür ist meine Futaba Fx30 in einem Pult , nun ist es so das ich den Copter für die Bauzeit / Zwichendurch Fliegen möchte .
Mein erster Copter soll eine Tarot Robocat 330 werden die ich bei Banggood schon bestellt habe / und seit 10 tagen warte ). Die anderen Sachen muss ich noch bestellen und schaue ob ich die nicht hier bekomme wegem dem Zoll und warte Zeit .

Das wäre so meine Liste :

Robocat 330
BlHelis 20A
6045 Probs
2206 Motoren mit 2100 KV
PDB MXK mit OSD
Runcam PZ0420M
Eachine TX526
Naza m Lite
Lipo Buzzer
Led streifen
7 Zoll Monitor mit DVR
Monitorhalter

Was möchte ich :
Den Copter selber Bauen , da ich noch nie geflogen bin werde ich wohl erstmal nu auf Sicht fliegen üben . Und einen Rundflug im Sichbereich machen .
Momentan Fliege ich ein wenif mit der FX 30 und dem Phönix Simulator . Mehr Schlecht als Recht ( mehr am Boden als in der Luft )
Die Kamera soll für einen 7 Zoll Monitor mir DVR ( Aufnahme ) sein den ich an die Fernsteuerung mit einem Monitorhalter machen möchte .
Vieleicht kommt später mal eine Brille dazu , aber erstmal soll das so wie oben beschrieben sein .
Was ich auch gerne noch später hätte wer so einen Copter wie den Taror 600 oder Black Snapper . Werden ja hier oft im Marktplatz bereich angeboten .
was ich halt mir bei Youtube angesehnen habe ist das dort Kamera Copter mit der FX 30 geflogen werden , aber auch das man oft die Graupner MX12 ,16 oder Mz sieht .

So ich hoffe das ihr jetzt besser Verstehen könnt wie ich das haben möchte , vieleicht wäre es auch noch ne möglichkeit die Spektrums zu verkaufen und mir ne gebrauchte Graupner zu kaufen . Die Frsky sind gebraucht genau so teuer wie neu habe ich gesehen .
Am liebsten wäre mir ja die Futaba zu nehmen weil dann hätte ich eine Funke für alles .
Ich kann aber sowohl mit Pult als auch mit Handsender um gehen .


Vg
Björn
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
mit der Naza Lite spricht nichts gegen deine Futaba, da Naza auch S-Bus kann, hast du es auch mit der Anbindung recht einfach, entweder einzelkanalübergabe oder bei Sbus Kabel
Wenn du noch einen Empfänger hast, würde ich mir dann keine Gedanken mehr zum Sender machen, nutze was du hast, und konzentriere dich erstmal da drauf, das Modell in die Luft zu bekommen
 

Cat365

Neuer Benutzer
#11
Hallo ,

Ja das ist super , also mit dem Naza m lite kann ich meine Futaba FX nutzen . Habe zwar keine Sbus Empfänger glaube ich hier liegen , aber der ist ja schnell besorgt . Die meisten Empfänder sind mehr als 8 Kanal . Das Naza habe ich gewählt aus Unterstützung für mich . Jetzt muss ich mal schauen wie ich ne Monitor Halterung für mein Pult baue .
Vielen Dank
Björn
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten