Hilfe bei Konstruktion von Schnappverschluss

odwquad

Erfahrener Benutzer
#1
ich habe ein kleines Problem und hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.
Ich bin zwar Konstrukteur von Beruf, aber mit Kunststoffen hab ich nur sehr wenig am Hut, dem entsprechend fehlt mir die Erfahrung damit.

Konkret habe ich das Problem einen Schnappverschluss zu konstruieren, welcher mehrere mal auf und zu übersteht...

Anbei mal ein Screenshot:
Schnapper.JPG

So ungefähr sollte er ausschauen. Aber leider geht er an den eingekreisten Punkten immer wieder kaputt. Ich habe jetzt schon ettliche ausdrucke in verschiedenen Einstellungen sowohl in ABS als auch PETG probiert, aber immer geht dieser Verschluss an den Stellen kaputt.
Jemand eine Idee, wie man diesen stabiler aber dennoch flexibel konstruieren und drucken kann:confused:

Ach ja, das Ganze wird ein Intercomsystem für mein Motorradhelm. In diese Schale soll dann das Bluetoothmodul und der Akku rein.
Hier auf dem Bild sieht man es:

Der Deckel wo "n-com" drauf steht kommt bei mir weg und wird durch das gedruckte Teil ersetzt. Dahinter befindet sich dann die Elektronik.
 
#2
Welche Tiefe hast du denn zur Verfügung? Ich würde die Stellen als Feder machen, sprich in der 2D Ansicht als dünne Zickzacklinie. Aber dann wirst du aus Stabilitätsgründen ne ordentliche Tiefe brauchen.
Ach ja; ich gehe davon aus, dass dein Kunststoff aufgrund zu großer (lokaler) Dehnung bricht, sprich das ABS hatte weiße Stellen an der Bruchstelle. Falls dem nicht so ist würde es evtl. schon genügen die Nase kürzer zu machen, sodass sie sich nicht so stark bewegt.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#3
Das kann so nicht halten. Du musst dem Haken die Möglichkeit geben sich zu verformen. Bei seiner Konstruktion ist der Bock steif ausgeführt. Der Haken an sich hält ja dann auf Zug. Der muss nur wenig Rückstell Kraft haben. Also wenn man deinen haken 90° anders rum belasten würde, würde der halten. Also die Kraft 90° zu Ebenen Fläche. Schwierig zum erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:

odwquad

Erfahrener Benutzer
#4
Okay danke für die Tipps ich setze das mal so um bzw. Versuch es. Dann poste ich nochmal ein Screenshot

Die breite ist übrigens ca 5mm. Mehr hab ich nicht zur Verfügung im Helm.

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten