Hilfe bei Mischerprogrammierung RoyalPro von Multiplex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
[h=3]Hallo Leute,[/h]
ich benötige an meiner Multiplex RoyalPro einen Mischer der mir den Gaskanal mit dem Umlegen eines Kippschalters auf einen festen Wert legt, egal in welcher Position sich der Gashebel gerade befindet.

Als Beispiel:
Ich habe den Gasweg so eingestellt das er normalerweise von +10 % bis +100% geht, so wird der Gasweg dann auch auf den Regler eingelernt.
Wenn ich jetzt einen Kippschalter umlege, muss das Gas auf den Wert +% springen, egal in welcher Position sich der Gasknüppel gerade befindet.

Das ganze benötige ich um das Failsave am Eagle Tree OSD zu programmieren und dann zu aktivieren.

Ich habe schon einige Zeit mit dem Mischer- und Mixer-Programm verbracht. Bisher habe ich es allerdings nur so hin bekommen:

Der Gasweg geht von +10% bis +100%. Ich habe einen Mischer auf einen Kippschalter gelegt der mit 10 % abzieht. Um den Wert 0% zu errreichen muss also der Gasknüppel auf ganz unten stehen (Wert +10%). Lege ich jetzt den Kippschalter um, springt der Gaswert auf 0% wie gewünscht. Hier muss aber der Gasknüppel immer ganz unten stehen.

Das Ziel ist es, das der Gasknüppel in jeder x-beliebigen Stellung stehen kann und der Wert soll auf 0% umspringen, sobald ich den Kippschalter mit dem Mischer umlege.

Ich weis, hört sich kompliziert an, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich denke es hat auf jeden Fall mit den Vorzeichen des Mischers (Pfeil rauf runter, +, - usw.... ) zu tun.

Die Vorzeichen zum Mixer findet man auf Seite 59 in der Anleitung der RoyalPro
http://www.multiplex-rc.de/fileadmin/con…royal_pro_d.pdf

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Michael

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Leichter geht es wenn Du Gas auf einen anderen Kanal dazumixt und diesen Kanal dann verwendest.

lg Ferdl

furaifx

Erfahrener Benutzer
Ich hab jetzt die Programmierung von Multiplex nicht 100% im Kopf aber wenn ich das richtig sehe suchst du das was beim Heli Autorotationsschalter heißt - denke das müsste doch eher im Handbuch zu finden sein.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hi,

das Problem ist, das ich den Modellmodus für Flugzeug benötige da er mir sonst die ganzen Mischer für den Heli mit reinzieht.

Ich habe mir das nochmal angeschaut und glaube fast, das dass, was ich vorhabe mit dem Gasknüppel nicht funktioniert.

Ich kann aber auch damit leben wenn das Failsafe nur anspringt wenn der Gasknüppel ganz unten ist.

Grüße

Michael

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Finde den Vorschlag von FerdinandK am besten: Nimm für Gas nicht den vorgesehenen Kanal sondern einen freien z.B. 8. Dann mischt du den Gaskanal auf Kanal 8. Der Mischer ist aber nur aktiv so lange dein Failsafe-Schalter in Position "off" ist.

Sobald er auf "on" geht wird ein anderer Mischer aktiv der das Gas auf -10% (oder wir auch immer) drückt. Voraussetzung: Du hast noch einen freien Kanal :)

p.s.
Ich selbst nutze natürlich eine Pfuschlösung: Gasknüppel ganz runter und Trimmung 5 Klicks nach unten -> FAILSAFE.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
@ninjamic,

Das geht ganz sicher, neuen Mischer anlegen, als Geber Gashebel, und ein zweistufenschalter, und dann kann es schon losgehen. Dann dem entsprechenden Kanal diesen neuen Mischer zuweisen. Leider habe ich schon lange keine Royal mehr, aber wenn eine Anlage gut und logisch zu programmieren ist, dann die Royal Evo (Pro). Einfach mal mit dem Handbuch arbeiten, wenn man es verstanden hat ist es einfach.

lg Ferdl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten