Hilfesuche bei TBS Disco Pro | -> Verkabelung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Standbye

Neuer Benutzer
Liebe Community,

ich habe kürzlich den Umstieg vom DJI F550 zum TBS Discovery Pro durch „Ausschlachten“ beschlossen.
Der Disco ist schon angekommen und soweit vormontiert, Probleme bereitet mir aber jetzt die Verkabelung.
Beim F550 lief alles über die NAZA Einheit, beim Disco kommt jetzt die „boardeigene“ Elektronik mit dazu.
Trotz Einlesen in Forenbeiträge und Anleitung bei mir nur BAHNHOF…
Nichtmal bei YouTube hab ich eine passende Anleitung gefunden, und das soll schon was heißen...

Für mich ist einfach verwirrend, welche Funktionen genau weiterhin von der NAZA Einheit übernommen werden und welche man über das Board regeln kann / sollte, um dessen Möglichkeiten auch sinnvoll auszunutzen.

Die Steuerung selbst sollte gerne nicht über PPM, sondern weiterhin, wie beim F550, über PWM erfolgen. Sprich separate Kabel für die einzelnen Kanäle. (Hoffe, ich hab das jetzt nicht durcheinander gewürfelt…)

Aber wie sieht es jetzt beispielsweise mit dem Gimbal aus, wo schließe ich es genau an? Hatte es beim F550 (Tarot 2D BL Gimbal) vorher am F1 & F2 der NAZA hängen, beim Disco gibt es ja aber auch einen eigenen Anschluß auf dem Board – dazu dann die Servo Ports 5 & 6 (Gimbal Pitch & Roll).

Soll ich jetzt den F1 & F2 an Servo Port 5 & 6 hängen? – Die Roll-Funktion gebrauche ich ja eigentlich gar nicht, beim F550 war es über die NAZA aber gefordert, daß F1 und F2 beide angeschlossen waren…
Ich versteh in diesem Zusammenhang nicht das genaue Zusammenspiel der NAZA und des Boards.
Schließe ich das Gimbal jetzt, wie oben vermutet, über die Servo Ports an oder aber direkt am Board?
Müßte ich es dann aber wiederum über PPM laufen lassen, was ich ja eigentlich nicht wollte?

Wenn ich es nicht direkt an das Board anschließe, kann ich dann bestimmte Funktionen nicht mehr nutzen? Cam-Switch sollte auch gerne möglich sein, aber wie genau richte ich das ein?
Was kommt wo genau dran, etc… ?

Fragen über Fragen… Kaum hat man sich eine selbst beantwortet, scheint sich die Antwort mit der neu entstandenen Frage zu widersprechen… argh…
So schwer wird es sicherlich nicht sein, aber ich seh vermutlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Hat vielleicht jemand hier von euch die gleiche Konstellation wie ich und kann mir da weiterhelfen, bzw. kennt sich damit aus und kann hilfreiche Tipps geben?

Hier einmal meine Komponenten, damit ihr wisst, was alles wieder angeschlossen werden soll:

• Steuereinheit: Naza V2 mit GPS + PMU und DJI iOSDmini (interessant hier nur das iOSDmini – Integration?)
  • Empfänger: Graupner GR-24
  • FPV-Cam: TBS 69 (vermutlich direkt an das Board am vorgesehenen Platz?)
  • Sonstiges: GoPro 3 BE (wie bei der TBS 69?)+ FPV-Transmitter (in den VTx Anschluß am Board?)

Bin für jeden Lösungsansatz oder jede Teillösung dankbar, soweit sie in das angestrebte Gesamtkonzept passen.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

P.S.: Sollte ich diesen Beitrag an der falschen Stelle gepostet habe, bitte ich um Entschuldigung und Verschiebung.

Anhänge

Standbye

Neuer Benutzer
Hey Boarder, danke für deinen Beitrag zum Thema.

Die Anleitung habe ich tatsächlich auch vorher schon einmal dazu befragt - die Tatsache, daß ich hier im Forum aber gezielt nachfrage läßt hoffentlich den Verdacht entstehen, daß ich daraus nicht schlau geworden bin. Den Grund dafür kann ich dir leider nicht nennen, vielleicht ist mir die Thematik als relativer Neuling einfach nicht ausreichend geläufig.

Ich habe versucht im Beitrag zu vermitteln, daß bei der selbständigen Beantwortung einer Frage oftmals weitere entstehen, die sich zusätzlich nicht unbedingt mit Beitragen / Tipps im Forum decken. Daher möge man mir verzeihen, daß ich lieber nachfrage als mir später das Board zu schrotten.

Ich schriebe hier nicht aus Langeweile oder Faulheit, weil mir die Suche zu umständlich ist. Auch möchte ich keine User mit meiner überflüssigen Fragerei verärgern.

Ich habe einfach ein paar Verständnisprobleme, die ich auch durch erneutes Lesen der Anleitung nicht klären werde.
Daher würde ich mich über weitere Hinweise freuen.

Boarder

Erfahrener Benutzer
Im TBS Discovery PRO wird ein Brushless Gimbal genutzt, welches durch das Onboard AlexMos Board gesteuert wird - da brauch man keine Naza anzuschliessen. Naza kann nur Servos Gimbal steuern (steht wirklich im Manual drin).

Die TBS 69 wird am vorgesehen Anschluss angeschlossen (steht auch im Manual drin). Die Gopro wird über die GOPro-Link angeschlossen (siehe Seite 11 im Manual), identisch mit der vTX (siehe Seite 38 im Manual).

iOSD Mini gemäss der DJI Anleitung zwischen der TBS69 und Board durchschleifen.

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
In Deinem Fall nutzt Du nur Kanal 5 (oder 6) für Gimbal Pitch, und Kanal 8 für den Kamera Switch.

Ch 7 ist dann IOC vom Naza, und Kanäle 1 - 4 sind wie gehabt. Damit solltest Du klarkommen. Viel mehr einrichten musst Du jetzt (noch) nicht. Und sonst halt Fragen.

Gruss, Philipp

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten