HK-Nanowii+GPS und Baro

Hallo zusammen,
Habe jetzt meinen Kopter auf eine Nanowii von Hobbyking umgebaut.
Hier die Gründe:
1.Bei der Nanowii kann man einfach noch externe Sensoren anbringen,was ich ziemlich praktisch finde,während man bei dem Kk-Board (2.0)nur Gyros und Beschleunigungssensoren hat.
und 2.dje Nanowii lag hier noch rum.
Und außerdem gefällt mir das Flugverhalten von der Nanowii auch ohne externe Sensoren sogar ein wenig besser.
Ich habe jetzt einen Baro angebaut,funktioniert super.
Wollte mir jetzt auch noch Gps kaufen aber da tun sich ein Paar Fragen auf:
Kann man das GPS mit einem Y-Stecker auch gleichzeitig mit dem Baro anschließen?
Es wird ja geschrieben,dass das GPS System mit der Multiwii-Software noch nicht so ausgereift ist,stimmt das?
:confused:

Ori0n

Back again
Jein, es funktioniert ganz gut, wenn es aber ein wenig windig ist, dann wirds sehr ungenau. Wenns wahr ist werden die GPS Funktionen in der nächsten Version stark verbessert.

Wie du selbst richtig erkannt hast, brauchst du ein I²C-NAV Modul (oder gleich ein I²C GPS), weil das NanoWii nicht genug Speicherplatz für den Seriellen Code hat. Ja, du hängst das I²C Modul einfach parallel zum Kompass, das ist der Sinn hinter dem I²C-Bus ;)
Was ich jetzt gerade nicht weis ist, ob I²C-GPS in der nächsten Firmware-Version überhaut noch unterstützt werden wird, aus alle Fälle wirst du irgendwann Speicherplatz-Probleme bekommen. Zukunftssicherer ist es auf alle Fälle, wenn du dir gleich ein Board mit ATmega 2560 kaufst, z.B. das CRIUS AIOP V2, das hat viel Speicher und Rechenleistung, kommt auch mit Seriellem GPS gut zurecht.

Fazit: Ja, es funktioniert, einfach parallel zum Kompass hängen, aber für die Zukunft wirst du um ein ATmega 2560 Board nicht herumkommen

-Ralf-

Erfahrener Benutzer
Jein, es funktioniert ganz gut, wenn es aber ein wenig windig ist, dann wirds sehr ungenau. Wenns wahr ist werden die GPS Funktionen in der nächsten Version stark verbessert.

Wie du selbst richtig erkannt hast, brauchst du ein I²C-NAV Modul (oder gleich ein I²C GPS), weil das NanoWii nicht genug Speicherplatz für den Seriellen Code hat. Ja, du hängst das I²C Modul einfach parallel zum Kompass, das ist der Sinn hinter dem I²C-Bus ;)
Was ich jetzt gerade nicht weis ist, ob I²C-GPS in der nächsten Firmware-Version überhaut noch unterstützt werden wird, aus alle Fälle wirst du irgendwann Speicherplatz-Probleme bekommen. Zukunftssicherer ist es auf alle Fälle, wenn du dir gleich ein Board mit ATmega 2560 kaufst, z.B. das CRIUS AIOP V2, das hat viel Speicher und Rechenleistung, kommt auch mit Seriellem GPS gut zurecht.

Fazit: Ja, es funktioniert, einfach parallel zum Kompass hängen, aber für die Zukunft wirst du um ein ATmega 2560 Board nicht herumkommen
328er und 32u4 Prozessoren sind für MultiWii abgekündigt. Da kommt nach der jetzigen
MWii2.3 nichts mehr.

Ori0n

Back again
also hol dir am besten gleich ein Board mit einem ATmega 2560 Prozessor.

Hi,
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Weiteres Verfahren:
Ich werde wohl ein ublox Gps mit i2c adapter bestellen(mit Mag-sensor)und das mit dem Baro an die Nanowii hängen.
Jenachdem,ob bzw. Wie sehr ich zufrieden bin,werde ich es dabei belassen oder eben ein Board mit einem Atmega 2560 kaufen.Das Crius AIOP sieht ganz gut aus und würde meinen ,Bedürfnissen' bestimmt gerecht sein.Da die GPS-Funktion für
32u4er dann anscheinend wirklich nicht mehr unterstützt/verbessert wird und wie ich jetzt schon öfter gelesen hab windanfällig sein soll,ist wohl die 2. Option realistischer.

Hi,
Bei xxl-modellbau muss man mind.2 Wochen auf das Board warten.Da ich es sonst nirgendwo in DE(vielleicht aber ihr)gefunden habe,hab ich mal einen blick auf das von rctimer geworfen.Das ist ja deutlich billiger,aber hat das auch dieselben Funktionen,dieselbe Qualität?,oder ist das eine billige Chinakopie?Wie lange sind eigentlich die Lieferzeiten von rctimer?Wenn über 2 Wochen würde es sich nicht lohnen und ich würde doch lieber das(vielleicht Qualitativere/bessere,ist halt die Frage)Board von xxl modellbau nehmen.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ori0n

Back again
Das von RCTimer ist das Original, alles andere sind Kopien. Lieferzeit kommt auf Versandart an, mit Gratisversand dauerts china-typisch ca. 4 Wochen, man muss nicht mal Zoll zahlen, da RCTimer immer nur ein Viertel des Verkaufspreises draufschreibt.

Qualitativ ist alles ca. gleich gut, die elektrischen Bauteile kommen ohnehin alle aus der selben Fabrik :)

Ok,vielen Dank.
Dann werde ich wahrscheinlich (trotz der Lieferzeit)das von RCTimer nehmen,denn das ist im Vergleich zu manch anderen,Originalen' doch um einiges billiger.GPS dann das ublox GPS+Mag auch von rct.
Bis das dann da ist wird noch mit der Nanowii und verschiedenen Props und Akkus die optimale Flugzeit ermittelt.:)
Dauert wahrscheinlich keine 4Wochen,aber naja,schlecht ist die Nanowii ja auch nicht,fliegen kann man damit schon,nur eben ein wenig unterdimensioniert für den Kopter.

Ok,vielen Dank.
Dann werde ich wahrscheinlich (trotz der Lieferzeit)das von RCTimer nehmen,denn das ist im Vergleich zu manch anderen,Originalen' doch um einiges billiger.GPS dann das ublox GPS+Mag auch von rct.
Bis das dann da ist wird noch mit der Nanowii und verschiedenen Props und Akkus die optimale Flugzeit ermittelt.:)
Dauert wahrscheinlich keine 4Wochen,aber naja,schlecht ist die Nanowii ja auch nicht,fliegen kann man damit schon,nur eben ein wenig unterdimensioniert für diesen Kopter,was Funktionen bzw. speicherplatz angeht.

FPV1

Banggood

Oben Unten