Horyzon HD V3 abgeraucht

Hallo,

ich habe die Horyzon HD v3 an den Spannungswandler 12->5v einer Fatshark CCDKiller angeschlosse und stellte nach anschliessen des Akkus, plotzlich einen ziemliche unangenehmen Geruch fest... Fazit, die Kamera gibt nun keinen Mukser mehr von sich. Ich habe die Ausgangsspannung des Wandlers gemessen und mit Schrecken ca. 11,5v gemessen. Vermutlich ist der Wandler nicht für der höheren Strom dieser Cam geeignet und ist dadurch auch defekt.

Die Frage an die Elektronikfreaks: ist da noch was zu retten??

Danke.
Elmar

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi Elmar...

Kann man irgendetwas "ungewöhnliches" auf der Platine der Cam erkennen ?
Zu viel Spannung hinterlässt manchmal schöne schwarze Spuren *ggg*

Wenn nicht, evt. ist auf der Cam ein Festpannungsregler (kenne die Cam nicht), den du erlegt haben könntest.
Vielleicht kann man auch durch ausmessen etc. den Fehler finden.
Meist ist es aber so, dass durch Überspannung einiges mehr zerlegt wird, als man auf den ersten Blick erwartet.
Aber ein Versuch der Fehlersuche ist es auf jedenfall Wert...

Was passiert denn, wenn du nur 5V an die Cam anlegst ?
Tut sich dann noch etwas, oder ist dann auch die Cam tot ?

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

an der Platine kann ich nichts erkenne. Wenn ich die Sollspannung von 5v anlege tut sich leider nichts mehr.

helipage

Erfahrener Benutzer
Hi Elmar...

Wenn auf der Platine schon mal nichts zu sehen ist, gut.
Dann scheint es (hoffentlich / vielleicht) gar nicht mal ganz so arg zu sein.

- Wenn du die 5V anlegst, was für ein Strom fließt dann ?
Wenn ein großer Strom fließt, könnte ein Elko oder eine Diode nen Kurzschluss verursachen.
Wenn kein Strom fließt, ist evt. in der Eingangsbeschaltung vielleicht eine Verpolungsdiode oder halt nen Festspannungsregler gestorben.
Ist alles etwas schwierig per Ferndiagnose.
Hauptsache, es qualmt oder stinkt nicht, nach anlegen der Spannung.

- Vielleicht solltest du mal versuchen, die 5V auf der Platine weiter zu verfolgen...

Wenn das alles nicht klappt (z.B. wg. fehlendem Equipm. / Ahnung) , schreib mir einfach mal ne PN.

Dirk

Naja, gestunken hat es als ich die cam an diesem unterdimensionierten Spannungswandler angeschlossen hatte. Die Spannung zu verfolgen ist ziemlich schwierig, da alles SMD ist.

FPV1

Banggood

Oben Unten