HS1177M - kleinste CCD Cam auf dem Markt

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei SurveilZone gibt es eine neue Cam (naja was heißt neu, sie ist schon eine Weile verfügbar, aber Infos gibt es zumindest hier nicht), die den selben Chip benutzt wie die HS1177 bzw PZ0420(M). Die Größe ist winzig im vergleich zu allen anderen CCD Cams auf dem Markt:

Lieferumfang:

Die Kamera selbst ist 17x17mm, also genauso breit und hoch, wie die Plastiklinsenhalterungen bei den anderen Analogcams. Dafür ist sie etwas tiefer, was aber zumindest für den Luftwiderstand besser ist als eine breite Platine.

Hier gibt es bereits ein Review:
https://www.youtube.com/watch?v=n4NCdw9KCtw

Letztendlich sollte die Cam von der Bildquali aber genauso sein wie die HS1177 oder die PZ0420.

Zuletzt bearbeitet:
ja, die kleine version der hs1177 ist wirklich nicht mehr ganz neu... ;)

hatte damals an dieser stelle kurz darauf hingewiesen: http://fpv-community.de/showthread....-ist-die-Beste&p=874434&viewfull=1#post874434)
und seit ner weile ist sie hier im einsatz: http://fpv-community.de/showthread.php?72007-SX8-simply-race&highlight=hs1177m

ich bin bisher recht zufrieden auch wenn es scheinbar doch unterschiede beim verbauten chip im vergleich zur normalen hs1177 oder pz0420m gibt...

viele grüße, gerald.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also die HS1177M hat den Nextchip 2040 DSP, genauso wie die HS1177. Bei der PZ0420M steht es zwar nicht direkt in der Beschreibung aber da ist ein Bild vom 2040er Chip. Die normale hat den selben Chip wie die kleine.

Also zumindest die beliebten 600TVL Cams haben alle den 2040er Chip. Es gibt noch ein paar mit dem 2090er Chip, aber der ist murks, wie man an der aktuellen ZeroZero von TBS sieht. Außerdem wurde der vor der TBS Cam schon als nicht für FPV geeignet bewertet.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die mini Cam ist von Foxeer, die anderen größeren nicht. Das könnte die Unterschiede im OSD erklären. Mutmaßungen über den Chips ohne Bestätigung bringen nichts. Muss man halt einfach mal aufmachen und kucken was drin ist. Denke nicht dass die den schlechteren 2090 als 2040 verkaufen.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Man kann leider nur mutmaßen, da auf dem Chip nichts draufsteht, die Beschreibung ist weggekratzt.
Siehe auch ...Treff; viewtopic.php?f=24&t=7488#p100790
Kann natürlich sein dass sich das in neueren Chargen geändert hat... Kann mir nicht vorstellen dass Kratzen auf Dauer billiger ist als den richtigen Chip zu bestücken.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Naja weggekratzt kann auch genauso gut heißen, dass es B-Ware ist. Hab auch schon einige Atmegas mit weggekratzem Logo gesehen, die haben ganz normal wie die andern funktioniert. Aber eventuell ist es tatsächlich so, dass sie den Chip geändert haben mit den neueren Chargen. Die erste Platine ist ja auch noch grün auf den Bildern die man so manchmal sieht. Irgendeine Änderung gab es also schonmal.

Dass bei El-Dentiste das OSD funktioniert, dürfte aber drauf hindeuten, dass es sich nicht um den 2090 handelt. Ich frag nochmal bei SurveilZone nach und guck auch mal in meine Cam wenn sie da ist.

Nachtrag:
Laut Surveilzone ist es 100%ig ein 2040 Chip. Sie haben leider kein Foto vom Chip da, aber sind sich sehr sicher, dass es der 2040 Chip ist.

Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Naja weggekratzt kann auch genauso gut heißen, dass es B-Ware ist. Hab auch schon einige Atmegas mit weggekratzem Logo gesehen, die haben ganz normal wie die andern funktioniert. Aber eventuell ist es tatsächlich so, dass sie den Chip geändert haben mit den neueren Chargen. Die erste Platine ist ja auch noch grün auf den Bildern die man so manchmal sieht. Irgendeine Änderung gab es also schonmal.

Dass bei El-Dentiste das OSD funktioniert, dürfte aber drauf hindeuten, dass es sich nicht um den 2090 handelt. Ich frag nochmal bei SurveilZone nach und guck auch mal in meine Cam wenn sie da ist.

Nachtrag:
Laut Surveilzone ist es 100%ig ein 2040 Chip. Sie haben leider kein Foto vom Chip da, aber sind sich sehr sicher, dass es der 2040 Chip ist.
Oh, das beruhigt mich :) Hab die Cam schon vor ein paar Monaten bestellt, um sie auf einem 3m Segler (SMG-Silk) zu montieren. Irgendwo schrieb jemand, dass minimOSDs damit ein Problem hätten und ich hab mich schon geärgert - das Problem habe ich nämlich schon mit der blöden RunCam Sky beta, für die ich extra ein E-OSD besorgen musste...

für flächenflieger und gerade für segler find ich die cam von der bauform bzw der geringen stirnfläche her perfekt!!!
speziell für racecopter wo die cam etwa 25-40° angekippt werden muss spart man in der höhe leider keinen platz ein. durch die tiefe/lange bauweise kommt man beim angewinkelten einbau auf die selbe höhe die auch für eine normale hs1177 benötigt wird, also mind. 27,5 bis 30mm... von der bildqualität usw bin ich aber wie gesagt sehr zufrieden mit der cam.

viele grüße, gerald.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Cam ist heute angekommen. Ich kann leider nicht erkennen, welcher Chip drauf ist:
IMG_20160330_190149.jpg
NVP20??

Weiß nicht ob es weggekratzt ist oder nur unscharf oder so... Müsste man mal unters Mikroskop legen. Würde mich doch aber stark wundern, wenn die einen anderen Chip verbauen, als der der drauf ist... Werd nachher mal anschließen und kucken, ob man an irgendwas erkennen kann, welcher Chip drauf ist.

Trio

Erfahrener Benutzer
PZ0420M ist einfach kaputtgegangen, ich frag mich immer noch warum, vieleicht überspannung durch das PDB?

Jetzt suche ich was kleineres als Ersatz für eine 210er und es scheint so als wär das der Standard in der Größe. Macht man also nichts falsch mit, richtig? Günstigste Bezugsquelle Aliexpress und BG oder kann man die auch günstig aus DE bestellen für geringen Aufpreis?

Arakon

Erfahrener Benutzer
Die normale HSS1177 ist der Standard, die M für sehr kleine Aufbauten, ist aber tiefer nach hinten raus und nicht so einfach zu montieren. BG oder Surveilzone, bei SZ hast du sie (in meiner Erfahrung) schneller, vor allem wenn du die 2$ Versand zusätzlich zahlst.. da hab ich Kameras teils schon nach 5 Tagen gehabt, weil die wohl manche Sachen dann aus EU irgendwo verschicken.

Trio

Erfahrener Benutzer
Wie sind denn eure Einstellungen. Habe jetzt auch eine HS1177m, passt leider nicht in den Copter wofür ich sie gekauft habe werde sie trotzdem nutzen in einem andren Copter.

Ich habe sie erst mal mit Werkseinstellung getestet, das Bild gefiel mir nicht so gut. Als erstes habe ich DWR eingeschaltet, damit wurde es etwas besser. Es gibt im Menue eine Einstellung "Nextchip" oder so ähnlich, soll ich die auswählen?

Hab für heut aber die Nase voll. VTX durchgebrannt, beim Einstellen der HS1177m natürlich. Selbst schuld, aber dass es so schnell geht hätte ich nicht gedacht.

FPV1

Banggood

Oben Unten