I2C Error bei CRIUS Multiwii SE V1.0

thomasffm

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen

Mein erstes Posting!!!
Nach dem ich hier sehr lange mitgelesen habe und ich immer faszinierter geworden bin von Quadrocoptern habe ich beschlossen auch so ein Teil zu bauen (ich seid also Schuld :) )
Habe mir als FC eine CRIUS Multiwii SE über Ebay bestellt die jetzt auch angekommen ist. Es ist die neuere Version welche etwas kleiner ist und die extra Anschlüsse für I2C hat. Multiwii 2.0 ist auch schon drauf.
Da meine anderen Teile noch nicht alle da sind habe ich das Board schon mal ohne irgendwelche anderen Komponenten mit den FTDI Adapter mit den Rechner Verbunden um mal zu sehen ob alle Sensoren funtionieren.
Mit der Multiwii GUI wird das Board ohne Probleme erkannt und auch die Sensoren zeigen Reaktionen wenn ich es bewege. Was mir allerdings Sorgen macht ist das die I2C Error's fleißig hochgezählt werden. Habe schon mal die Suche bemüht aber ich habe nur Fälle gefunden bei denen I2C Errors aufgetreten sind und keine Sensordaten angezeigt wurden.
Hat jemand schon mal dieses merkwürdige Phänomen gehabt, was könnte ich machen?

Viele Grüße

Thomas

multiwii.JPG

thomasffm

Neuer Benutzer
Hallo Andi
erstmal danke für die Tipps.Multiwii 2.0 war schon drauf habe da noch nicht Hand angelegt. Werde mal Multiwii 2.0 runterladen und neu auf das Board mit Arduino übertragen.
Kann ich in der Multiwii Gui auch ein Board auswählen oder meinst du beim Flashen mit Arduino?
Viele Grüße
Thomas

franko_

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe das gleiche Problem wie es Thomas oben beschreibt, leider mein erstes Board.
Die MultiWii Software habe ich heruntergeladen 2.0 und 2.1 ...
Mit welchen Einstellungen wird das geflasht? Arduino Duemilanove w/ Atmega328
Die Stromversorgung VCC/GND wie wird das später angeschlossen, eigner BEC Akku 5V/3V?
Habe auch noch eine alte Serial GPS Maus gefunden, die kann TTL.. könnte man die mit den richtigen Einstellungen an den UART anschliessen?
Bin leider neu auf diesem Gebiet, also bitte ich um Verständnis wegen meiner vielleicht nervigen Fragen.

VG
Frank

So, nach dem Flashupdate auf 2.1 sind die errors bei mir nun auch weg ...
Baro;ACC;MAG sind nun aktiv
Ich hoffe das war richtig das ich das Board auf MultiWii SE in der Config geändert habe, oder braucht man da noch mehr?

thomasffm

Neuer Benutzer
Hallo Frank

Habe auch nur die Config auf Multiwii Se geändert und der Rest hat alles super gepaßt.

Fliege immer noch mit den standard Einstellungen und ich finde der Copter liegt wie ein Brett in der Luft.

Bin super zufrieden damit.

Gruß Thomas

franko_

Erfahrener Benutzer
Danke für die Info Thomas,

dann werde ich mal auf den rest meiner Teile warten ... zumindest weiss ich schonmal das mein Board in Ordnung ist.
Suche leider immer noch nach 4 Motoren, 1100-1400ér. Falls Ihr welche über habt, oder günstige Quellen kennt, wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten