I2C GPS + LLC von Drotek - keine GPS Daten

Hallo,

ich habe es geschafft, dass es keine I2C Fehler mehr zwischen FC und LLC gibt.
Es werden aber in der MultiWiiConf 2_1 keine GPS Daten angezeigt.
Ich denke, dass der LLC keine Daten vom GPS bekommt und würde ihn gerne flashen.
Beim Flashtool v1.0.0 kommt aber immer wieder folgender Fehler:

[Flash Download]
Fail!!(Download) BROM_CMD_START_FAIL
[Finish]
Take(3) secs to test.

Oder reicht es wenn ich den I2C_GPS_NAV_v2_2 Code anpasse?!
z.B.:
/* Serial speed of the GPS */
#define GPS_SERIAL_SPEED 115200 //38400

#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
#define INIT_MTK_GPS

So funktioniert es schon mal nicht :(
Laut Status LED vom GPS hat es nach ca. 20 s einen 3D fix.

Linux17

Neuer Benutzer
Hallo !

ich habe am Di. das I2C GPS + LLC bekommen !
Als FC benutze ich ebenfalls eine FC von Drotek.
Bei mir ist es genau so aber ich bekomme auch keinen SATFix ( laut grüner LED auf dem Board ).
Drotek sagt ich solle doch mit dem GPS Tool für Windows erstmal testen, heißt das ich mir erstmal einen FTDI Adapter besorgen muss :( !
Bei Drotek im Forum gibt es was zum Thema aber leider nur auf französisch !

LG

Thomas

Einen FTDI Adapter hab ich zum Glück.
Vielleicht ist es bei dir anders aber auf meinem NAV Board ist die grüne LED neben dem AtMega und zeigt deren Staus an.
Die blaue LED blinkt im Sekundentakt und geht aus sobald ein 3D Fix stattgefunden hat.

Linux17

Neuer Benutzer
Vielleicht liege ich auch völlig falsch aber bei mir geht die blaue LED auch aus und die grüne blinkt im sek. Takt.
Sollte die grüne LED, für eine SATFix, nicht in einem Rhytmus blinken ? ( 3x kurz 1x lang bzw. 2x kurz 1x lang ).

Blaue LED ( mit PIN 5 verbunden)
3D-FIX (Pin5)
The 3D-FIX was assigned as fix flag output. If not used, keep floating.
- Before 2D Fix
The pin should continuously output one-second high-level with one-second
low-level signal.
- After 2D or 3D Fix
The pin should continuously output low-level signal.

Linux17

Neuer Benutzer
Danke für die Info !
Ich habe auf der Drotek Seite gelesen, das man vor dem flashen noch die Lötbrücke auf der Unterseite der Platine entfernen muss .
Vielleicht hilft das ja !

Ja das stimmt aber ich bekam trotzdem keine Verbindung zum GPS.
Habe es jetzt mit ein paar Leitungen direkt angeschlossen und ich bekam eine Verbindung. Es wurden bei dem MiniGPS_v1.7.1 alle Satelliten usw. angezeigt.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich den I2C_GPS_NAV_v2_2 oder v2_1 Code anpassen soll damit Daten per I2C übertragen werden!?!?

Ich habe es jetzt geschafft! ! !
Habe die nötigen Einstellungen mit dem Mini GPS Tool eingestellt.

Ich kann gerne helfen wenn noch jemand Probleme hat. Ich habe schon fast alles ausprobiert :)

Linux17

Neuer Benutzer
Hey !

Ich habe mein FTDI Adapter noch nicht aber kannst Du mir sagen welche Einstellungen Du im Mini GPS Tool gemacht hast , damit es läuft ?
Das wäre echt klasse !

LG

Linux17

Linux17

Neuer Benutzer
Hi !

ich habe heute meinen FTDI Adapter bekommen.
Mit dem MiniGPS bekomme ich zwar Werte ( mit Deinen Einstellungen ) aber es werden keine Sat angezeigt.
Der FixType ist auch nur 2D SPS.
In der Multiwii 2.1 sehe ich nichts !( hast Du da noch mehr gemacht außer I2C_GPS aktiviert ? )
Muss ich noch eine ander FW auf das GPS Board schieben ?
Monentan bin ich echt frustriert :mad:
Es wäre echt klasse , wenn Du mir noch ein paar Tips geben könntest !

LG

Linux17

Ich war auch total frustriert! Aber jetzt läuft es... :)
Kann gut sein das du im Haus keine 3D Fix bekommst. Aber bei einem 2D Fix müssen trotzdem die Satelliten angezeigt werden.

Alle meine Änderungen:
MultiWii 2.1:

#define GPS_BAUD 115200
#define I2C_GPS

Das I2C_GPS_NAV_v2_2 hab ich auch neu aufgespielt: (Kommentierungen gelöscht)

#define I2C_ADDRESS 0x20

#define GPS_LEAD_FILTER

#define GPS_SERIAL_SPEED 115200

#define NMEA

#define SONAR

#define MAXBOTIX_PWM
//ab hier nichts mehr verändert

olex

Der Testpilot
Also ich habe mein Drotek I2C GPS heute auch bekommen, und bin in viele ähnliche Probleme wie hier aufgelistet reingelaufen. Allerdings nach einem Abend Rumspielen ging's. Folgende Codeänderungen musste ich vornehmen:

MultiWii 2.2:

#define I2C_GPS

I2C_GPS_NAV_v2_2:

#define GPS_SERIAL_SPEED 115200
#define NMEA
//#define INIT_MTK_GPS <- auf ein Hinweis aus dem Drotek Forum, obwohl es ein MTK Modul ist macht die Zeile wohl mehr Probleme als Lösungen
//#define SONAR <- bei mir ist keins dran, also raus

Und damit die grüne LED auf dem Board sinnvolle Sachen macht (sprich kein Lock sowie nur 2D Lock tatsächlich anblinkt, anstatt langsam zu blinken bis 3D Lock ist), die Zeile "lastframe_time = millis();" in I2C_GPS_NAV_v2.2.ino direkt vor den Kommentar "// We have a valid GGA frame ..." (Zeilen um 1500 herum) verschoben. So werden auch die NMEA-Frames ohne 3D Lock mitgezählt, und die LED blinkt nur das lange Pattern wenn die Kommunikation mit dem GPS komplett fehlschlägt - sonst bei keinem Lock 1 Mal kurz pro Sekunde, 2 Mal bei 2D Lock und die gewohnten 3 Mal bei vollem 3D Lock.

An den Einstellungen des GPS Moduls an sich habe ich nichts verändert, das GPS Tool noch nicht mal heruntergeladen. Es kommt von Drotek auf 115200 Baud und 10Hz konfiguriert, und damit läuft's auch. Don't touch a running system :)

In der MultiWii Software (GUI sowie OSD) werden die Satelliten nur angezeigt, sobald 3D Lock besteht. Aber dann funktioniert's auch. Flugtests kommen morgen oder die Tage, je nach Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir das Board jetzt auch geholt bin aber schon total am verzweifeln!
Ich hab alles gemacht wie Ihr es hier beschrieben habt und ich bekomme noch nicht mal eine Firmware Version ausgegeben? Muss ich nach dem ich den Code geflashed habe eigentlich den Lötbrücke wieder drauf machen??

Bitte helft mir :)

Mit freundlichen Grüßen
Pretender

Klar kann ich dir helfen.
Welchen Code hast du denn bereits geflasht?
Beschreib doch mal genau was funktioniert und was nicht bzw. was du schon gemacht hast.

Hi,
schonmal vorab vielen Dank.
Also gemacht habe ich folgendes:
Ich habe das board an den FTDI adapter angeschlossen und versucht mit dem Windows GPS tool die Daten auszulesen. Passiert ist dabei nix. Wenn ich dann versucht habe die Version bzw Firmeware auszulesen ist das Feld leer geblieben. Ich habe aktuell die I2C_GPS_NAV_v2_2 software geflashed in der Hoffnung das es damit funktioniert. Aktuell bestehen nur noch 2 Möglichkeiten aus meiner nicht 1. Ich hab etwas übersehen, 2. Das Board ist schrott -.- . Drotek will auch nicht auf meine Mails antwortet da die Deppen mir noch nicht mal die Knopfbatterie mitgeliefert haben wie angepriesen!

Hast du noch eine Idee?

Muhahaha.... das muss ich nachher mal ausprobieren... ne das hab ich nicht gemacht... würde aber den Grund erklären! Jetzt hab ich aber den vorkonfigurierten Code von Drotek überspielt... weißt du ob die den selben genutzt haben?

FPV1

Banggood

Oben Unten