I2C GPS + LLC von Drotek - keine GPS Daten

Ok ich habe es probiert aber es funktioniert noch weniger als vorher... Ich hab das windows tool geöffnet und vorher hatte ich noch ein gelben punkt oben rechts blinken sehen. Nun ist dort nix mehr ... und weiterhin kann ich die firmware version nicht auslesen.

Grüße
Pretender

Image 1 : https://www.dropbox.com/s/9prjmbfk923fhxs/wintool1.PNG
Image 2 : https://www.dropbox.com/s/a09i5mobmmof9u2/wintool2.PNG

Hallo,
ich hab vergessen die Lötbrücke wieder zu setzen... nun kann ich das einwandfrei auslesen mit dem Windows Tool.
Ich bekomme nur nichts bei der MultiwiiConf angezeigt. Hier mein Code:

I2C_GPS_NAV_v2_2:

#define I2C_ADDRESS 0x20 //7 bit address 0x40 write, 0x41 read

/* GPS Lead filter - predicts gps position based on the x/y speed. helps overcome the gps lag. */
#define GPS_LEAD_FILTER

/* Serial speed of the GPS */
#define GPS_SERIAL_SPEED 115200

/* GPS protocol
* NMEA - Standard NMEA protocol GGA, GSA and RMC sentences are needed
* UBLOX - U-Blox binary protocol, use the ublox config file (u-blox-config.ublox.txt) from the source tree
* MTK_BINARY16 - MTK binary protocol (DIYDrones v1.6)
* MTK_BINARY19 - MTK binary protocol (DIYDrones v1.9)
* MTK_INIT - Initialize MTK GPS (if MTK_BINARY16 or 19 is not defined then it goes to NMEA, otherwise it goes for binary)
* With MTK and UBLOX you don't have to use GPS_FILTERING in multiwii code !!!
*
*/

#define NMEA
//#define UBLOX
//#define MTK_BINARY16
//#define MTK_BINARY19
//#define INIT_MTK_GPS

//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
// Sonar support. Based on code mods from Crazy Al
// Connect Sonar trigger to PC3 (arduino pin A3) and echo output to PC2 (arduino pin A2)
// Supported sonars :
// Ping/Pong type sonar modules such as HC-SR04, SRF-04, DYP-ME007 and many others...
// PWM output continous sonars such as the MAXBOTIX series (connect pin2(PWM out) of the sonar to PC2

#define SONAR // USE Sonar

//Sonar type uncomment only one at a time
//#define PINGPONG
#define MAXBOTIX_PWM // PWM output mode sonar

// Default PID variables
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

MultiWii 2.1

#define GPS_BAUD 115200
#define I2C_GPS

Weiteres hab ich nicht. Und das GPS Setup hab ich so gemacht wie in deinem Bild gezeigt!

Vielen Dank nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schritt nach dem anderen... ;)

#define SONAR // USE Sonar
kannst du noch auskommentieren - dies hat aber keinen Einfluss!

Hast du I2C Fehler? Wie blinkt die grüne und blaue LED auf dem GPS board?

olex

Der Testpilot
Die blaue LED erlischt, sobald ein GPS-Lock besteht. Die grüne soll im Sekundentakt schnell dreimal blinken, wenn ein 3D-Lock erreicht ist - davor blinkt sie ebenfalls im langsamen Sekundentakt, ggf. versetzt zur blauen (theoretisch sollte sie bei keinem Lock einmal pro Sekunde einen schnellen Blinker von sich geben, und bei 2D-Lock zwei - das tut sie aber aufgrund eines Fehlers im Code in der aktuellen Version des gps-nav nicht, siehe mein Kommentar weiter oben). Der erste Lock kann ein ganzes Weilchen dauern, besonders in Gebäuden.

olex

Der Testpilot
Das sieht für mich nach der MultiWii-GUI von v2.2 aus, aber die Versionsanzeige oben lautet v210 - ist die Firmware auf dem Board noch 2.1? Die GUI und die Board-Firmware sollten immer die gleiche Version sein, nur dann ist korrekte Funktion sichergestellt.

olex

Der Testpilot
OK, also nochmal zur Klarheit - es ist I2C_GPS in Multiwii aktiviert, es kommen keine I2C Fehler, und es werden aber keine GPS Daten in der GUI angezeigt, korrekt? Das kann eigentlich nur der Fall sein wenn der GPS Lock noch nicht ausreichend ist (eg. kein Lock oder nur 2D vorhanden). 3D Lock wird durch schnelles dreifaches Blinken der grünen LED auf dem GPS Board angezeigt - wenn die LED nur ein- oder zweimal pro Sekunde kurz aufblinkt, ist es noch nicht soweit. Die blaue LED soll auch nur nach dem Einschalten kurz leuchten und dann wieder ausgehen, sobald ein 2D Lock zumindest da ist.

Ist die Sicherungsbatterie in dem GPS Board drin? Ein Kaltstart von dem GPS Modul ohne Batterie kann unter Umständen mehr als 15 Minuten dauern. Wenn er einmal einen Lock hatte und die Batterie seitdem drin ist, gehen die nächsten Starts schneller, aber 1-2 Minuten unter freiem Himmel sind trotzdem nicht unüblich bei den MTK-Modulen.

OK... also dann kann jetzt natürlich sein das es daran liegt das er noch kein 3dFix hat aber als ich das GPS Board mit dem Windows Tool ausgelesen habe wurde sofort mit roter Schrift 3dFix angezeigt das hatte für mich zu bedeuten das er es hat. Oder hab ich da was falsch interpretiert? Ich werd das Gerät nachher mal Raushängen und 20 min warten....
Aber danke für die Aufklärung denn nach dem geblinke zu urteilen in Bezug zu deiner Erklärung hat er noch kein 3dFix

Also weiterhin das gleiche Problem wenn ich mit dem Windows tool es auslese sagt er er hätte 3dFix in roter schrifft und in MultiWii bekomme ich keine werte angezeigt.

Hi Leute,
Also hier noch ein Bild vom WindowsTool:

Könntet Ihr mir mal euren ganzen QuellCode zukommen lassen? vielleicht hab ich ja irgend was anderes. Ich bin ratlos. Im Windowstool sagt er das er 3dFix hat aber das LED blinkt nicht 3x die Sekunde. Noch eine Idee?

Welche Software habt ihr runtergeladen??

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten