Ich drehe durch! Twin-Star Absturz!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

charlies911

Erfahrener Benutzer
#2
RE: ICH DREH DURCH!!!!!!!!!!!

Na super.
Hatte ich auch schon so was ähnliches. Auch Natterer Antriebsset. Allerdings ist bei mir der Pro auseinandergebrochen. War nur noch ein Blatt auf mal dran und in Folge der Unwucht ist dann natürlich die Motorwelle abgebrochen.Glücklicherweise ist es bei mir noch am Boden unmittelbar vor dem Start passiert, als der Flieger noch in der Hand war.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#3
RE: ICH DREH DURCH!!!!!!!!!!!

Immer Kacke sowas...aber geteiltes Leid ist halbes Leid...letzte Woche wars bei mir die TwinStar..Servo vom rechte Querruder hat irgendwie gemuckt und so den Vogel jedesmal 90° nach rechts gedreht bis er kopfüber runterkam.
Schaden waren das Servo und den Akku hatte es nach vorne durchgebolzt.

Letzten Sonntag...erst Funjet FPV,dann EasyStar FPV...nicht die goldene Regel befolgt.. ("Wenns man schönsten ist soll man aufhören!"). Easy Star fliegt...Zack auf einmal lässt er sich nur noch nach rechts lenken...ich flieg ne Linkskurve mit ca. 400m radius...lenke gegen,..keine Chance..Spirale nach rechts und zack...Schaden war zum Glück keiner auch wenn ich dachte es wäre alles hinüber...und das ganze nur weil das verfluchte Canopy (mit Cam) rausgefallen war und nach rechts runterhing ( und den Schwerpunkt etwas verlagerte..:dodgy:)


Gruß Kampfpilot
 

mista

Erfahrener Benutzer
#5
Dann teilen wir das Leid mal durch drei ;)
Ich habe letztes WE auch zwei heftige Abstürze :(

Beim einen wollte der Flieger nach einer Rückenflugeinlage ohne Akku weiterfliegen. Dann aber nicht mehr nach meinen Vorgaben ;).

Beim anderen war's dem Regler zu heiß. Hier seht ihr, was vom Regler übrig geblieben ist: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/30a-brushless-regler-ueberlast.php

Zum Glück setze ich schon länger konsequent auf unzerstörbare Flieger.
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#6
Mein herzliches Beileid.
Die TS ist leider einmotorig nicht zu kontrolliern. Die Erfahrung mußte ich schon mit der Styro-TS1 machen. Da hilft nur noch sofort Gas raus und im Gleitflug runter.

Die Wellen der Torcster Motoren scheinen nix besonderes zu sein. Vor einigen Wochen hat`s mir bei meinem Xeno den Klappprop samt Welle im Flug abgerissen. Der Prop war zwar nicht perfekt gewuchtet, aber daß deshalb die Welle abreißt hätte ich nie geglaubt.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
bei mir wars schon 2x das linke querruderservo
und mein jetziges hängt ab und zu auch schon wieder *nochmaltauschenmuss*

inzwischen bekomm ich ihn trotzdem mit dem seitenruder halbwegs vernünftig runter
 
#9
Ja, sowas ist doof, der Steve hatte mal im Flug bei EG den Propeller verloren, mitsamt vorderem Motorlager und Welle. Ist dann noch n paar Minuten weitergesegelt und konnte relativ sanft landen. Aber schon Krass wie wenig die Wellen aushalten.

Bei meiner TS war n Funkaussetzer Schuld, nix steuerbar und im 90° Winkel in nen Berg eingeschlagen. Alles FPV Kram war zu retten, der Rumpf hat das rausreissen der Flügelhalter nur knapp überlebt. Sie ist schon wieder in der Luft gewesen, aber noch nicht wieder per FPV. Die letzten knapp 40 Sekunden Ihres Lebens habe ich sogar auf Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XyAk65uQXsc

Wollte Steves kleinen Hacker suchen den er da in der Gegend meines Absturzes verloren hat. Mittlerweile denken wir da steht einer mit nem fetten Störsender. Die Tage als das passiert ist, sind die Flieger wie tote Fliegen vom Himmel gefallen.

Jens
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#10
Mein Beileid... Habe auch eine Torcster Motorwelle zerrissen, worauf ich eine neue bekam..
hab seitdem keinen TS mehr geflogen, weil beim Trockentest und einem komplett neuen Torcster-Antriebsset was ich mir zur Sicherheit anlegt, mir bei diesem dann der Regler auch noch abgeraucht ist.
Ich traue Torcster seitdem nicht mehr... Wenns morgen nicht schneit, werde ich endlich mal den TS2 zum 2. mal wirklich fliegen..nur ohne FPV zur Sicherheit,
schon alleine weil der 3. Regler imo auch Probleme beim Anlauf macht. Soll da noch jemand über HK-Produkte meckern.
 
#11
Das Problem kenne Ich auch zwar nicht mit dem Torcster sondern mit Staufenbiehl AL 2836.
Da ist mir schon beim Standtest der zwar ungewuchtete aber eigentlich rund laufende Prop samt Welle abgerissen. Mittlerweile haben die das aber auch erkannt und nehmen 4mm statt 3,17 mm Wellen.
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#12
Auch mein Beileid zum verlust.

Jedoch: mit Materialausstieg muss man immer rechnen. gerade bei 2motorigen maschinen sollte man schon wissen, was man bei einem motorausfall zu tun hat.
früher bei den verbrennern war das dank der sprichwörtlichen zuverlässigkeit der trieblinge bei jedem eingebrannt, dem ist anscheinend heute nicht mehr so.

wer ein modellflugzeug in die luft wirft, darf die schuld an einem absturz in erster linie bei sich selbst suchen. auf der strasse nennt sich das nichtbeherrschen des fahrzeuges.
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#13
Wir sollten langsam bei dem ganzen FPV gedöhns mal verstärkt darauf achten, dass die Leute ein Modell auf Sicht blind beherrschen und auf Betriebssicherheit testen bevor sie mit FPV anfangen. Sonst gibts irgendwann Schlagzeilen wie:

Modellflugzeug auf Autobahn XYZ verursacht Massenkarambolage.

Oder.: Aus der Luft herabfallende Kamera eines Modellflugzeug tötete 73 Jährigen Rentner am Samstag beim Wald und Wiesenverein.

gruß Mashu
 
#16
das probelm ist ja das man erstmal realisieren muss das da gerade ein motor ausgestiegen ist. erst reaktion wenn die fluglage plötzlich nicht mehr passt ist ja vollgas und gegen steuern.
problem ist ja das das die sache nur noch verschlimmert und wenn man nicht gerade sehr hoch fliegt ist es dann meist schon zu spät!

zu den wellen da würde ich mich dann mal kräftig beschweren scheint ja ein bekanntes problem zu sein!kann ja nicht sein das die dann immer weiter verkauft werden!

Gruß

Alex
 
#17
Kommt mir bekannt vor, nur das bei mir einer der Motoren in der Luft bei starkem Gegenwind abgebrannt ist und sich folglich nicht mehr gedreht hat. Hab die Twinni aber heil runterbekommen.
Braucht halt einfach gescheite Aussenläufer und ordentliche Spinner. Billig-Zeugs ist bei der Twin Star nicht zu gebrauchen.

Hatte dafür etwas später einseitigen Querruderausfall bei einer nagelneuen Cularis, da endete es genau wie bei dir. :dodgy:
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#18
Mashu hat gesagt.:
Wir sollten langsam bei dem ganzen FPV gedöhns mal verstärkt darauf achten, dass die Leute ein Modell auf Sicht blind beherrschen und auf Betriebssicherheit testen bevor sie mit FPV anfangen. Sonst gibts irgendwann Schlagzeilen wie:

Modellflugzeug auf Autobahn XYZ verursacht Massenkarambolage.

Oder.: Aus der Luft herabfallende Kamera eines Modellflugzeug tötete 73 Jährigen Rentner am Samstag beim Wald und Wiesenverein.

gruß Mashu
Nach ca. 30-40 Flügen diese Jahr hüpft das Canopy raus...passiert auch nicht wieder.
Finde das lustig..schau mal auf youtube..da siehste genug unverantwortliche Spinner...aber nach den ca. 30 Leuten denen ich FPV auf der Wiese erkärt/gezeigt habe fragt ja auch keiner....hauptsache meckern.....weil Helis und Flugzeuge die Line-of-Sight geflogen werden stürzen ja auch NIE ab...!!:dodgy:

Und den Rest...macht Trappy schon..siehe New York Video

Gruß Kampfpilot
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#19
oh, da habe ich ja wieder etwas ausgelöst /o\


nur weil ein flieger mal den boden geküsst hat, müsst ihr nicht gleich den weltuntergang herbeschwören. an der fachkompetenz mancher flieger darf und kann man aber noch definitiv gewisse sachen verbessern. mittlerweile holt sich ja hinz und kunz eine schaumwaffel und wirft diese in die luft, mit wechselndem erfolg. manche kamen scho halb aufgelöst auf unseren platz weil ihr zöglig das teil nicht fliegen konnte, dabei war nur der schwerpunkt jenseits eingestellt.
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#20
Hi,

mir ist auch schon mal eine Motorwelle abgebrochen. Das war aber am Boden und auch nur, weil der Freund meines Sohnes auf den Flügel gelatscht ist :???:
Das Querruder war dann auch ab.

Aber im Flug ist mir so beim TS noch nie was zerbröselt, ich kann da nicht klagen.

Das doofe an dem Wellebruch war, dass zwar die Motorwelle als Ersatzteil zu bekommen ist, aber ich noch keine Quelle für diesen dämlichen Sprengring gefunden habe.
Weiß einer wo man den her bekommt ?

Viele Grüße

Achim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten