Ich stelle vor... Mein Quadrocopter

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute, ich eröffne hier schon seid längerem Beiträge um irgend welche Probleme an meinem Quadrocopter zu lösen und dabei ist mir aufgefallen das ich das gute Stück noch gar nicht vorgestellt habe :engel:

Hier nun mein Eigenbau-Quadrocopter mit einer

Paris V3
Orig. Motion Plus
BMA020
KD A20-26M 15A 1130KV
Black Mantis 12 Amp Regler
3S 2100 35C Zippy Flightmax
Prob 8x45

Abfluggewicht ca. 800 Gram

Ein Großer Dank geht an Tilmann für die Inspiration ;)

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Warum hast du die äußeren Schraubenlöcher nicht verwendet?
Wäre damit noch erheblich Steifer, wenn es auch nicht unbedingt ein Muß ist

Gehe mal davon aus, die Blätter sind nur gespannt, und sitzen in keinen Mitnehmer, da solltest du aufpassen, gestern habe ich einen meiner Roxy Spinner verloren, obwohl die fest angezogen wahren

Wenn du den Akku mit Klettbänder direkt unter der Platte befestigen willst, die Platte hat ja entsprechende Halter dafür, solltest du die 4 Mittleren Schrauben besser raus nehmen, dafür die äußeren nehmen, oder Flache Linsenkopf nehmen, Schraubenköpfe und Lipo Akku vertragen sich nicht

ninjamic

Luftfahrzeugführer
DerCamperHB hat gesagt.:
Warum hast du die äußeren Schraubenlöcher nicht verwendet?
Wäre damit noch erheblich Steifer, wenn es auch nicht unbedingt ein Muß ist

Gehe mal davon aus, die Blätter sind nur gespannt, und sitzen in keinen Mitnehmer, da solltest du aufpassen, gestern habe ich einen meiner Roxy Spinner verloren, obwohl die fest angezogen wahren

Wenn du den Akku mit Klettbänder direkt unter der Platte befestigen willst, die Platte hat ja entsprechende Halter dafür, solltest du die 4 Mittleren Schrauben besser raus nehmen, dafür die äußeren nehmen, oder Flache Linsenkopf nehmen, Schraubenköpfe und Lipo Akku vertragen sich nicht
Hi, die Motorhalter am Ende der Ausleger sind rein optischer Natur, aber doch super steif. Per Hand lässt sich dort nichts verbiegen. Wir haben 1,6mm Carbonplatten benutzt und da die beiden Ausleger zweimal an den Aluvierkant und 4mal mittels den Abstandsbolzen verschraubt sind. Ist das hoch fest.

Wir konnten hier noch zusätzliche Vorteile feststellen da der Motor doch ganz gut geschützt wird. Bei meinem alten Quadrocopter hatte ich des öfteren Grad oder sonstiges am Motor hängen was die Wiese nach einem Absturz so her gibt. Das ist jetzt kaum mehr der Fall.

Was Du genau mit den Mitnehmern meinst verstehe ich nicht. Bei den Kedamotoren sind die obigen Mitnehmer mit 4 Schrauben mit dem Motor verschraubt. Die Schrauben können sich nicht lösten da der Propeller genau darauf sitzt.

Alles im allen hat aber alles bisher gute 30 Flüge ohne Probleme überstanden.

Ich hatte jetzt nur seid ca 2 Wochen Probleme mit den Kabeln wie sich jetzt herausgestellt hat.

Wegen des Akkus. Das sieht man hier noch nicht, aber ich habe zwei dünne Streifen selbstklebendes Mosgummi zwischen die 4 Schrauben in der Mitte geklebt die leicht höher sind als die Zylinderkopfschrauben. Die Sieht man absolut nicht und der Akku sitzt sauber.

Allem in Allem bin ich absolut zufrieden mit dem Rahmen.

Viele Grüße

Michael

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Meinte das Loch in der Zentralplatte
Das du mit dem ja schon geflogen bist, ist mir nach dem Schreiben auch eingefallen

Bei den Mitnehmern, meinte die Scheibenmutter, womit der Prop festgemacht wird, beim Robbe Roxy ist das ja ein Kegel, der sich von selbst gelöst hat, da der Prop nur Geklemmt wird, und nicht auf ein 6eck Mitnehmer sitzt, oder ist das bei den Kedas anders?

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Verstehe...

Bei den Kedas wird der Mitnehmer an der Seite wo die Welle nicht aus dem Motor dritt mit 4 kleinen Schrauben direkt am Motor verschraubt.

Dann kommt der Prob drauf und dieser wird wieder von oben mit einer Mutter verschraubt.

Das hält super.

Grüße

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Michael, der Camper meinte die Eckbohrungen der Centerplates. So ganz hast Du meine Centerplates auch wohl nicht verstanden, denn ich habe die Ecken extra so weit im Bogen herausgezogen, damit die Schrauben so weit wie möglich von der Mitte entfernt sind. die äußersten Schrauben sind immer die Sollbruchstelle, genau da wird der Ausleger bei einem Absturz knicken. Bei Dir ist diese Stelle nun unter den Pfosten des Paris-Boards. Nutzt Du jedoch die Schrauben in den Centerplate-Ecken, wander die Sollbruchstelle einige Zentimeter aus dem gefährdeten Bereich um die Elektronik nach außen.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Jetzt verstehe ich was ihr von mir wollt :p:

Die Schrauben sind mittlerweile schon drin. Die Bilder sind aus einem frühen Stadium der Fertigstellung.

Bezüglich deines Rahmens Tilmann, ich wollte natürlich nicht Deinen Rahmen 1zu1 kopieren. So muss ich aber sagen fliegt er richtig gut und überhaupt nicht mehr vergleichbar mit dem alten den ich mal bei dir dabei hatte.

Das mit der Sollbruchstelle funktioniert übrigens hervorragend, bei einem etwas härteren Absturz verbogen sich die Ausleger genau an der Stelle....

Grüße

Michael[/php]

Roberto

Erfahrener Benutzer
Sehr schönes Teil !
Ich würde mir auch gerne was aus Carbon basteln, aber nur mit meiner Laubsäge bewaffnet dürfte das der absolute Albtraum sein :) .
Wo hast Du eigentlich die praktische Dosenlibelle bekommen ?

JUERGEN_

Generation 60++
Roberto hat gesagt.:
Sehr schönes Teil !
Ich würde mir auch gerne was aus Carbon basteln, aber nur mit meiner Laubsäge bewaffnet dürfte das der absolute Albtraum sein :) .
Wo hast Du eigentlich die praktische Dosenlibelle bekommen ?
- > https://www.mikrocontroller.com/index.php?main_page=product_info&cPath=88&products_id=317

oder in jeder grösse.
- > http://www.eichhorn-gme.com/Startseite/000.010.040.800/Page.html?SwSess=5b81e216662f5ffe3bd4d1bbe63ccec0

:rot:

Roberto

Erfahrener Benutzer
Danke Jürgen & Kalle für die nützlichen Links !

Ich dachte, vielleicht gibt es sowas auch preiswert im Baumarkt/Real/Fotogeschäft um die Ecke ?

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
wenn man die rennerei rechnet und den sprit is bestellen meistens billiger und nervenschonender ;)

sehr schön gemacht sportlich im Design, eines verstehe ich nicht ist das jetzt nur ein kopie von dem r0sewhite original? Dachte schon "Wo ist die r0sewhite Schrift"

Gelungener Quad was hast du für ein Motorenabstand, habe ich das übersehen?

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
Micha hat sich das Design nur ausgeliehen. ;)

Der Rahmen dürfte aufgrund der Motorhalter und Metallbolzen etwas mehr wiegen, als meine Esther-Rahmen.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Abflugfertig ca 790 bis 800 Gramm

JUERGEN_

Generation 60++
ninjamic hat gesagt.:

Paris V3
Orig. Motion Plus
BMA020
KD A20-26M 15A 1130KV

schön, ... das er keine Luftschrauben braucht. :D

ninjamic

Luftfahrzeugführer
JUERGEN_ hat gesagt.:
ninjamic hat gesagt.:

Paris V3
Orig. Motion Plus
BMA020
KD A20-26M 15A 1130KV

schön, ... das er keine Luftschrauben braucht. :D

Das ist jetzt neu ohne Luftschraube. Ich habe aber mal für die Personen die sich mit der neuen luftschraubenlosen Technik noch nicht auskennen die Probgröße ergänzt. :wow:

Grüße

FPV1

Banggood

Oben Unten