Ich suche das perfekte Speed-FPV modell

Butcher

Bill the Butcher
Hallo Freunde des FPV-Sports:)

Ich suche nun endlich mal nach einem schnelleren FPV-Modell,

Ich hab bereits Nen ES, nen bixler 2, die TS2, ... FPV geflogen, aber das is ja alles eher was zum gemütlichen rumcruisen:)

Mein Skywalker hat zwar ordendlich dampf, aber auch der ist eher zum rumcruisen, da nicht wendig genug:(

Nun such ich was zum heizen, tragen soll er nur ne kleine platinencam und nen sender, kein zusatzgerafell wie OSD, stabi oder sowas, ...

Was mir wichtig währe:

Möglichst mit 2200 3s betreibbar, oder 5000 3s da das vorhanden ist,
schnell und wendig (so MPX:dogfighter geschwindigkeit wär cool)
Hekantrieb wär nicht schlecht
zerlegbar für transport
ertwas größer als der dogfighter
flugzeit bei ordendlich speed um die 10 minuten wär auch toll

Macht doch mal vorschläge, einige werden jetz sicher mit nuris daher kommen, werde ich sicher auch irgendwann bauen,
aber für den moment wär mir ein fertigmodell aLa HK lieber, wo eben nur ein entsprechendes setup eingebaut wird, versteht mich nicht falsch will nicht zwangsweise was fertiges kaufen, aber nen nuri alla knurrus maximus oder sowas hab ich momentan keine zeit für zu bauen,....(wenn mir den einer gescheit aufbaut gerne :))
MfG Butcher

fullschub

Erfahrener Benutzer
Hätte einen Vmax Eco mit etwa 1kW Leistung. Passt das für dich oder ist das zu viel Power? ;-)
Fix fertig aufgebaut mit Qualitätskomponenten und selbstverständlich Absturzfrei. (mal abgesehen von den Fliegenresten auf den Flügeln nahezu neuwertig)

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
Klassiker wär ja der Funjet. Aerodynamisch effektiver ist der Projeti. Mit hochdrehenden Antrieben sind aber beide unglaublich laut.
Der Vmax Eco geht sicher gut und ist wesentlich leiser. Ist halt die Frage mit der Kameraposition (Prop/lange Schnauze im Bild).

fullschub

Erfahrener Benutzer
hast du bilder und preis? 1kw klingt gut, kenne das modell allerdings nicht, werde mal grad googeln ^^

edit: der hier: http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=72487 ???
Ja genau dieser.
War als ich ihn kaufte noch teurer...

Verbaut sind diamond servos, mpx steckverbindung für die servos auf der tragfläche,
Polytech 480xl mit getriebe, alu turbospinner, cam carbon ls,
70A Regler und ein 4s 30c kokam akku.
Müsste mal rechnen, aber gesamt hab ich ca 550 dafür ausgegeben,
Und etwa 3/4 des preises stell ich mur schon noch dafür vor.

Bei interesse gibts bilder.
Grüße
Thomas

Butcher

Bill the Butcher
Thomas da muss ich leider dabkend abnelehnen:( wenn ich 3/4 von 550 haette wurd ichs tun , aber mehr als 200-250euro ohne cam wollt ich nicht ausgeben:(

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Mit deinen Anforderungen würde ich den Funjet Ultra nehmen: Einach und schnell "gebaut". Passender Antrieb rein und ab dafür. Dogfighter taugt auch, wobei mich die Nase im Bild schon gestört hat -bin mit dem Funjet jetzt glücklicher.

Allerdings ist das Fliegen so einer zappeligen Kiste per FPV schon eine Herausforderung ;)

Zu deinen Lipos: 3S 5000 finde ich zu schwer. Was für ein Typ ist dein 3S 2200 (Hersteller/C-Rate)? Ein paar Ampere sollte der schon liefern können.

Hier ist mein Setup beschrieben, geht an die 200 km/h:

http://fpv-community.de/showthread.php?20720-Funjet-Ultra-FPV-quot-Alpen-Edition-quot

Wenn du es speedmäßig total wissen möchtest kommst du hiermit an die 250:

http://www.rc-network.de/forum/show...schwingt-auf?p=2951325&viewfull=1#post2951325

(Halte ich aber für FPV für zu extrem, ich selbst Fliege meine richtig schnellen Kisten nur auf Sicht)

Butcher

Bill the Butcher
Naja ich sag mal alles ueber 150kmh is okey:) fubjet hab ich auch schon im auge, der dogfighter war mir zu lahm. Habe sls 2200 35 c;) sollte wohl reichen?;)

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Wenn es "ein bischen" schneller werden darf, bietes sich der Ninja-Speed an...
Allerdings sollte man dann schon genau wissen, was man tut!
Ansonsten wird das Teil zur Waffe, denn je nach Antrieb sind durchaus 350Km/h drin...
Mit heftigen und teuren Antrieben fällt auch die 400er Marke...
http://www.youtube.com/watch?v=fCStDWD6Ecc

Gruß
mueckchen

hitec

Eigentlich Futaba.
Bei der Geschwindigkeit hat man ja nach 5 Sekunden kein Bild mehr :D
Gut geschätzt - bei ...
mueckchen hat gesagt.:
je nach Antrieb sind durchaus 350Km/h drin...
...macht ein Modell in einer Sekunde knapp unter 100 Meter - und in 5 Sekunden hat er 500 Meter erreicht, was bei einigen Videosystemen (ohne Richtantennen) bereits der Ausstiegspunkt ist.

Ansonsten schließe ich mich LazarusLong und nachbrenner an, ein Funjet Ultra bringt gleichzeitig ziemlich abartige Geschwindigkeiten und Raum zum FPV-Einbau mit sich, ist kostengünstig und relativ robust.
'n Kumpel von mir hat den mit dem Multiplex Standardsetup - sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Man muß ja nicht gleich einen Motor einbauen, der schon alleine das Budget sprengt (vom passenden Regler ganz zu schweigen)!
Außerdem würde das nicht zu seinen Akkus passen...

Mit einem NTM 35-36A (1800kv) würde sich folgendes Bild ergeben:
Butcherspeeder.png
Er hätte die gewünschte Geschwindigkeit und das Fliegerchen würde nicht schon nach 1,5 Minuten stromlos zur Erde fallen...
Der Ninja hat dazu noch recht gute Gleiteigenschaften und einen recht breiten Geschwindigkeitsbereich.
Erwin Schaumburger weiß halt, was machbar und baubar ist...
Nachteilig wären der vorne liegende Antrieb und die zwingend nötigen Baukenntnisse!
Der Aufbau des Ninja ist zwar nicht sonderlich kompliziert, aber auch nichts für Schaumjunkies...

Gruß
mueckchen

Butcher

Bill the Butcher
Vllt bin ich etwas anspruchsvoll, aber ich wuerde fuers erste gern bei schaum bleiben, hab zwar schon etliche fpv und non fpv flugstunden auf dem buckel ohne das mir was runter gekommen ist, aber schaum laesst sich halt dovh einfacher flicken, daher denk ich auch an den funjet, kostet bei natterer mit torcster tuning-set und mg servos 180euronen, damit kann ich gut leben;)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Falls Lautstärke ein potentielles Problem ist würde ich den Antrieb auf APC 7er Schrauben abstimmen (7x8 oder 7x10): Dann brauchst du weniger Drehzahl -> das Geräusch wird nicht so sägemäßig. Der von Mueckchen empfohlene Antrieb erscheint mir für den Fall ziemlich gut.

Zusätzlich hilft es auch den Motor in Rückspantmontage einzubauen, so dass der Abstand Prop zur Endleiste möglichst groß ist. (Beispiel wie man den Motor dann am Funjet befestigt in meinem Baubericht).

Wenn er ruhig brüllen darf dann taugt das Torcster-Set sicherlich gut :)

Vorsicht bei Starten mit Motor an, immer ganz durchziehen, sonst könnte die Hand Bekanntschaft mit dem Prop machen, speziell bei größeren Props. Ich starte nur mit schnittfestem Handschuh (z.B. Xclou 343059 von Amazon)

Wenn du aus deinen 2200er Lipos 60A ziehst dann entspricht das rund 27C Leistung des Lipos -> fliegst du bei unter 20° Außemtemperatur würde ich den vorheizen um die Lebensdauer zu erhöhen, ich habe mir schon ein paar Lipos "geschrottet" weil ich zu kalt zu viel Leistung gezogen habe (geschrottet = miese Spannungslage = kein Bumms).

p.s.
Zum Amüsement hier noch ein Klassiker zum Funjet Ultra aus dem RCN. Nicht zur Nachahmung empfohlen aber ich finde es sehr amüsant zu lesen wie es einer mit Gewalt probiert ;)

Zuletzt bearbeitet:

Butcher

Bill the Butcher
Schon mal danke fuer die tips, staerkere sls akkus kann ich besorgen, mal gucken was es gibt, gehen au h groessere rein? Ich denk der funjet wirds wirklich werden, erstmal mit torcstar set und dann leg ich mir n zweiten rumpf hin, den ich dann mit nem andern antrieb ausstatte:)

Exocet

Tiefflieger
Den Torcster Antriebssatz würde ich nicht nehmen.
Ich hatte das Set auch in meinem FJ - war mir nicht schnell genug und die Motoren sind nicht besonders haltbar. Der Erste Motor hielt 10 Akkuladungen, der zweite etwa 20 Flüge.
Danach habe ich auf den hier gewechselt:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Brushless_outrunner_4400KV_EU_warehouse_.html

Geschwindigkeit wird nochmals gesteigert.

An 5x5 Graupner macht er ordentlich Druck, beschleunigt senkrecht und bringt eine Motorlaufzeit von 3:30min.
Die generelle Flugzeit liegt dann bei etwa 5-6min, da man nur kurz beschleunigen muss.
Regler sollte dann ein 80A Regler sein, kleinere schmelzen sich in den Schaum.

FPV1

Banggood

Oben Unten