Ideenfindung für einen 4-Achs-Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen 3 Achs Gimbal gebaut mit der StorM32 BGC Platine. Nun ist mein Spieltrieb vollkommen geweckt und ich will höher schneller weiter.
Damit eine ich, dass ich eine 4. Achse möchte. Dazu habe ich auf YouTube ein paar Videos gefunden, wie zum Beispiel dieses hier.

Das Prinzip dabei ist mir nur noch nicht ganz klar. Bei der 4. Achse handelt es sich doch um einen Rahmen, dessen 4 Ecken gelenkig gelagert sind und in der Diagonale ist ein Dämpfer eingebaut. Ist das aber schon alles oder habe ich das grundlegende System nicht verstanden?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Das ganze soll halt einen Höhenausgleich bewerkstelligen
In diesem Fall halt Mechanisch durch die Massenträgheit, gab es ja schon als 2 Achs Am Copter, komme nur nicht auf den Namen

Elektrisch wäre die 4. Achse über 2 BL Motoren möglich, oder einen Linearmotor, die die Kamera immer in einer Höhe hällt, aber alleine die Messung der Höhe wäre das Problem, als Handgimbal wäre noch Ultraschall/Lasertaster möglich, am Copter fast unmöglich, da es dabei um mm geht, aber beim Copterr gibt es ja auch weniger schnelle Höhenänderungen
Am Flieger wäre das evtl Interessant, da trifft aber wieder das erkennen der Lage als Problem auf

Wie schaut dein Gimbal aktuell aus, denke du nutzt eher ein kleines Gopro, so ein großes dürfte doch eher hinterlich sein, und den schwerpunkt zum laufen zu weit nach vorne Bringen, oder ist das nicht so dramatisch, noch nie die Teile getestet, aber dürfte für jedes Gimbal ne herausvorderung sein

Zuletzt bearbeitet:

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Hallo Camper, Ja mein Gimbal ist recht klein und baut auf der Mobius/ GoPro Kamera auf.
Ich suche derzeit eine mechanische Lösung, da ich nicht so firm bin im Umgang mit Elektronik. Meinen Gimbal habe ich mir auch nur mit Hilfe eines Freundes zusammenbauen können.

Im Anhang könnt ihr euch einmal ein Bild meines Gimbals machen - nicht der fertige Zustand.

Anhänge

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Interessant. Sein Gimbal scheint aber nicht mechanisch zu funktionieren, sondern ebenfalls mit Motoren. Dies würde bedeuten, dass ich eine andere Platine benötige.

Aber mal unter uns gefragt. Was ist der BL-Hype? Wofür steht BL?

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
BL steht für Brushless, also die Bürstenlosen Motoren

Und ja, er macht es ohne Mechanik, das Grundprinzip ist aber das gleiche
Auch die Mechanische 4. Achse besteht aus 2 Drehpunkten, um den Höhenausgleich zu bewerkstelligen, beim BL-Gimbal sind das 2 Motoren

BL-Hype aus dem Grunde, das er vor ca 1.5-2 Jahren das erste 2 Achsen Gimbal veröffentlicht hat, was sich sehr schnell verbreitet hat, und das bis dahin genutzte Servo Gimbal verdrängt hat, da es Spielfrei und schneller ausgleicht

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
BL = Brushless
Und Hype deswegen, weil Alexmos vor ca 1,5 Jahren den ersten günstigen Kontroller für Brushlessgimbals herausgebracht hat. Und weil damit die Gimbal-Welt auf den Kopf gestellt wurde (vorher waren Servogimbals der Stand der Technik).

EDIT: Camper war schneller :D

Allan Sche Sar

Erfahrener Benutzer
Ich bin ein Troll. Natürlich steht für BL für Brushless :rot:

Für den Anfang möchte ich es aber mit einer rein mechanischen Variante für die 4. Achse versuchen.
Wenn ich meine Ideen zu Papier gebracht habe, werde ich es euch einmal vorstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten