IftronTech 5.8GHz Stinger Pro spinnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Hallöchen zusammen
Ich fühle mich ein wenig wie der "Donald Duck" des FPV........irgendwie klebt mir das Pech an den Füssen! Zuerst ist bei meinem Quadro (GAUI 330x-s) die Gyroeinheit kaputt gegangen (wurde in Garantie ersetzt), dann begann das EZOSD zu spinnen (Strom- und Spannungsanzeige wird nicht mehr eingeblendet, kaufe mir nun ein Occ. EZOSD) und nun, seit gestern, ist vermutlich der Videosender (Iftron Stinger pro 5.8ghz) im Ar...! Gibts doch eigentlich gar nicht, ein Mensch alleine kann doch gar nicht so viel Pech haben! Zwischen den einzelnen defekten hat mein Quadro auch immer wieder für ein paar LIPOs absolut fehlerfrei funktioniert, bis dann eben der nächste Defekt aufgetreten ist...! Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem Quadro noch nie abgestürzt bin; das Teil fliegt so ruhig, dass ja selbst meine 92 jährige Grossmutter damit fliegen könnte...!

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich habe weder ein Bild auf dem Laptop noch auf meiner Headplay Brille. D.h., wenn ich ein wenig am Stinger "herumdrücke" erscheint plötzlich irgendetwas, das würde ich allerdings nicht als Bild bezeichnen, es flackern Angaben des EZOSD's über den Bildschirm, die Anzeige erscheint nicht am Bildrand, sondern flackert irgendwo verzerrt über den Bildschirm. Zudem ist das Bild absolut unbrauchbar, wirre Farben zeigen sich auf dem Bildschirm. Zwischen dem drücken des Stingers und der Anzeige besteht definitiv ein Zusammenhang, wenn ich den Stinger loslasse, verschwindet meistens das Bild auch komplett. Ich habe mir die Frage gestellt, ob es eventuell möglich wäre, dass sich der Stinger irgendwie auf NTSC umgestellt haben könnte, oder ist das nicht möglich?
Die zweite Erklärung, welche ich für das Verhalten des Stingers habe, ist, dass sich der Stinger überhitzt haben könnte und nun kaputt ist. Zwar ist der Sender nicht eingepackt, d.h., es kommt Frischluft an den Videosender, aber, zur Befestigung des Senders habe ich die einzige flache Stelle mit doppelseitigem 3M Klebeband zugekleistert. Diese einzige flache Stelle (dort, wo der Kleber mit der Mäuseklaviereinstellung aufgebracht ist) wird im Betrieb etwas warm. Könnte es nun sein, dass ich mit dem Klebeband den Sender isoliert habe und dieser sich nun überhitzt hat?
Wurde in diesem Forum auch schon jemand Opfer eines Stinger- defekts? Und wie hat sich dieser ausgewirkt?

Danke für eure Hilfe.
Gruss, Rolf

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
RE: Iftron 5.8ghz Stinger pro spinnt

Hi
Habe ihn glaublich von Ifrontech direkt. Ich weiss nur, dass ich ihn nicht von Sebastian habe, aber ich habe meine Sachen von überall her bestellt, eben dort, wo die Teile gerade "in Stock" sind. Geduld ist nicht gerade meine Stärke, wenn ich was bestellen will, dann möchte ich es auch sofort haben.....!

Versuche mal, ein Bild zu machen und reinzustellen. Ja, es ist der Grosse Sender, bei dem ein Stück Platine rausschaut, welches "gar nicht benötigt" wird.

Mashu

Erfahrener Benutzer

Wie du oben geschrieben hast, handelt es sich um einen importierten "stinger Pro" Sender.

Kannst du denn die Kanäle umschalten ? ist dieses "flimmerbild" auf allen kanälen so oder überall gleich ? Möglicherweise haben die Dipschalter einen Wackelkontakt. Hatte ich schon häufiger das Problem. Ansonsten wäre es gut zu wissen wo genau du am Sender drückst damit sich was tut. evt. Bauteil irgendwo locker oder Platinenbruch ?

gruß
Mashu

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer

Ja, ich kann die Kanäle problemlos umschalten, habe allerdings nur auf drei Kanälen probiert, auf allen dasselbe Problem. Ich "drücke" den Sender auf der "Kühlfläche", d.h., auf der quadratischen Metallfläche.

Mashu

Erfahrener Benutzer

Das hört sich sehr danach an, als hätten sich im Sendemodul Bauteile gelöst. Da ist generell kaum mehr was zu machen. Ist schwierig bis unmöglich da was nachzulöten da die Teile viel zu klein sind. Typisches "Maschinenvogelfutter"

gruß
Mashu

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer

...scheisse, klingt nach wegwerfen und neuen kaufen...! Na, dann kannn ich das Ding ja hemmungslos öffnen und ma kucken, kaputt machen kann ich eh nix mehr!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten