Iftrontech-Sender "durchgebrannt"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe letztens mein Iftrontech-FPV 5,8 Ghz, 25 mW Set getestet und musste feststellen, das ich mit den standart Stabantennen nur auf eine Reichweite von ca 20 m komme. Der Empfänger war etwa 30 cm über dem Boden.

Ich habe nun die Befürchtung, das ich einmal ausversehen, den Sender am Strom hatte, ohne das die Antenne montiert war...
Kann man das irgendwie sehen, ob der Sender defekt ist?

Oder kann es auch einfach sein, das ich den Empfänger höher installieren und bessere Antennen montieren sollte?

P.S. wollte eh mal Rabe wegen Cl und SPW Antennen kontaktieren ;-)

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hi, beim Iftrontech 25mw hätte ich da keine Bedenken - habe auch schon bei einem die Antenne über Minuten "vergessen" gehabt und es hatte keine Auswirkungen. Empfehlenswert ist es natürlich trotzdem nicht ...

Teste mal mit Sender und Empfänger weiter über den Boden, 30cm ist zu wenig um Aussagekraft zu haben. Und: Dummy-Anfängerfehler ausschließen: Hat der mittlere Pin der Antennen auf Sender und Empfängerseite Kontakt, d.h. hast du Antennen mit passenden Steckern?

na Stefan
da ist was nicht i.O. mit der HW, ist aber sehr unwahrscheinlich, daß ein 25mW TX durchbrennt. Evtl ist der RX platt: wenn Du kannst frage mal einen Fliegerkameraden ob er Dir mal einen RX zum testen ausleiht. Ist nicht der erste RX der nix taugt - aber dann sind's ja immer die Antennen ;-)))
es hat auch schon geholfen, die Frequenztabelle und das Mäuseklavier dazu zu kontrollieren, evtl. passt da was nicht zusammen und Du empfängst nur die Nebenkanalausstrahlung Deines TX weil der RX so unscharf trennt und im Nahbereich noch was aufnimmt

Guten Flug
PeteR

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Danke für die Tipps!

Ich werd mal gucken, ob es sich so beheben lässt ;-)
Wäre aber wirklich ärgerlich wenn der RX nix taugt... kostet ein Heidengeld das Teil...
Wenn dem so wäre, würd ich gleich auf Diversity umsteigen.

Testberichte folgen!

DasWollvieh

Testet alles kaputt
Hallo Stefan

Bei 30cm über den Boden kann man definitiv keine Aussage treffen. Vermutlich wirst Du in einer Halle (Kunstboden) weiter kommen als auf Naturboden. (Feuchtigkeit im Boden)

Versuch mal einen Test bei 1,5m Wenn Du dann immer noch auf 20-30m kommst, ist definitiv etwas defekt.

Gruss

Wolfri

na die fehlende Reichweite entsteht nicht durch Bodenfeuchtigkeit, sondern durch den fehlenden Teil der Fresnelzone: die frisst die Sendeenergie am Empfangsort weg

erhöhter Aufbau ist da schon die richtige Idee

Guten Flug
PeteR

DasWollvieh

Testet alles kaputt
@chipsundgrips:

Upps, recht hast Du. Gerade nachgeschaut, Bei 40m Abstand und 30cm Höhe kommt die Fresnelzone schon ins Spiel.
Hätte ich nicht vermutet bei dem geringen Anstand und 5,8GHz.

Das die Bodenfeuchtigkeit aber Einfluss hat, kenne ich aber aus eigener Erfahrung. Falls ich mal vieeeelll Zeit hab, führe ich mal eine paar Versuche durch.

Gruss

Wolfi

na die fehlende Reichweite entsteht nicht durch Bodenfeuchtigkeit, sondern durch den fehlenden Teil der Fresnelzone: die frisst die Sendeenergie am Empfangsort weg

erhöhter Aufbau ist da schon die richtige Idee

Guten Flug
PeteR

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Also, bin heute mal zum testen gekommen. Antenne vom Empfänger hatte ich ca 1,50m über dem Boden, Sender war auch ungefähr in der Höhe.

Und wieder hatte ich das Problem, das ich nach ca 15m kein Bild/Signal mehr hatte. Hab dann eine Richtfunkantenne von FlyCamOne (24dB) mal an den Empfänger geschraubt und nochmal getestet. Wieder gleiches Ergebnis, bin nicht über 15m hinaus gekommen.

Wie kann ich den sehen, ob der mittlere Pin bei den Antennen Kontakt hat? (Hab das Set von Globe-Flight)
Kanal hab ich bei Sender und Empfänger den selben eingestellt.

B

Benutzer1106

Gast
Schick ne ma zurrück an Sebastian, der kann ihn ja ma durchschauen, Sebastian is da sehr hilfsbereit

Hi Stefan,

du kannst auch mal meinen Sender + Empfänger haben zum Ausprobieren. Der Sender ist zwar bei meinem Wasser-Crash mit abgetaucht, funktioniert aber sehr wahrscheinlich noch - der ist schön in Plastidip eingelassen ^^

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
@feivel2211: Hmm das wär vielleicht keine schlechte Idee!

Wielange dauert es denn bis der Globe-Flight-Support antwortet?
Ich will ja eigentlich nicht ungeduldig sein, aber ich hatte schonmal den Support angeschrieben und überhaupt keine Antwort bekommen!

Antwort bekommen und läuft auf einschicken raus... :-(

Hab mir jetzt ne Diversity bestellt, wenn der Empfänger also wieder funktioniert, wird er wahrscheinlich bald aufm Markt landen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

S_T_E_F_A_N

Erfahrener Benutzer
Hey Leute,

Also hab den Empfänger zurückgeschickt und Globe-Flight konnte keinen Defekt feststellen :-( Haben ihn aber dennoch zurück genommen, da ich mir in der zwischenzeit eine Diversity bei Globe-Flight bestellt hatte.

Wirklich super Support! Kann ich nur empfehlen ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten