ImmersionRC 10mW Tx in Kombination mit YellowjacketPro, Audioproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

D4RK1

FPV-Pilot
#1
Verwende oben genannte Kombination und habe das Problem, dass das Audiosignal nicht ausreicht um damit meinen MyFlyDream Antennentracker verlässlich zu steuern.

Habe das Audiosignal mal aufgezeichnet und festgestellt (hier zu Hause, mit <1m Abstand) dass das Signal sehr leise und verhältnismässig stark mit Rauschen und Knistern belegt ist.
Wenn ich statt dem Yellowjacket meinen alten Standardempfänger von GF dranhänge, dann ist das Signal deutlich lauter, rauscht aber genauso stark. Habe auch einen zweiten 10mW IRC Sender probiert, gleiches Problem.

Charles, der Entwickler vom MFD AAT sucht nach einer Lösung, aber das würde halt immer bedeuten irgendwo an der Hardware vom Tracker was zu verändern, zumal der ja nichts dafür kann wenn das ankommende Signal zu schwach oder zu schlecht ist.

Überlege Alternativ mal nen andren Sender zu probieren, am liebsten wär mir ja ein Iftron Sender, der sollte dann ja definitiv kompatibel sein mit dem Empfänger, leider gibts davon meines Wissens keinen 10mW Sender.
Kenne sonst nur noch den Fatshark Sender der mir irgendwie ziemlich genauso ausschaut wie der ImmersionRC, so dass ich vermute das würde nichts ändern und diese Winz-Micro-Empfänger da, so einen will ich aber nicht.

Hat einer von euch ne Idee?
 
#2
Ich hatte den 5G8 Ifrontech Sender.
Bei dem wurde nur ein Audiokanal übertragen bzw. an der Buchse ausgegeben.
Hast Du schon beide Kanäle probiert?
 

D4RK1

FPV-Pilot
#3
jo habe beide Kanäle probiert, und es werden auch beide Audiokanäle vom IRC Sender empfangen, hatte subjektiv das Gefühl die Quali ist auf dem rechten besser, leider bringts nichts.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#4
werde morgen, denke ich, mal mit dem alten Empfänger probieren gehen. Ob das "lautere" Signal schon ausreicht um den Tracker vernünftig steuern zu können, ich habe halt schiss dass das Audiosignal mit zunehmender Entfernung dann noch weiter degradiert und dann plötzlich in 800m Entfernung der Tracker nicht mehr folgt....
Aber zumindest wärs schonmal ne Bestätigung der Theorie, das es am Audiosignal liegt, wenn im Nahbereich der Tracker macht, was er soll.
 
#5
Naja eigentlich sollte das Audiosignal nicht leiser werden sondern schlechtesten Falles verrauschter.
Du solltest die Testflüge vielleicht mit nem Spotter machen, der den Tracker beobachtet und bei Bedarf komplett hinter dem Flieger her dreht.
Wobei der Winkel der Antenne zum Wenden ausreichen sollte, sobald der Spotter Bescheid sagt, dass nix mehr dreht.
Ich glaube aber dass es eher am Sender Probleme gibt.
Wie wird denn das Signal vom Tracker im Flieger eingespeist?
Gibts da nen fertiges Anschlusskabel oder sowas?
 

D4RK1

FPV-Pilot
#6
nö... selber gelötet... ich mach morgen mal Foto von der Verkabelung.. vll. hab ich da ja nen groben Fehler gemacht.

Das mit der Lautstärke denk ich auch net, dass die mit der Entfernung sich groß ändert. Aber denke halt, wenn das Signal schon eh so schwach ist, und dann noch Rauschen drauf kommt, dann "hört" der Tracker halt nicht mehr das Steuersignal raus. Von daher könnte ich mir schon vorstellen das mit dem Standardempfänger das Ganze im Nahbereich auf jeden Fall klappt (die Kombi is ja damals auch mit meinem EZ-System erprobt). Hab halt wie du sagtest ein wenig Sorge wegen der Entfernung, aber da werd ich in jedem Fall nen Spotter mitnehmen und entlang einer geraden Landmarke fliegen, so dass erstens der Tracker wenn er stehen bleibt im Prinzip sowieso in die richtige Richtung zeigt und zum andren der Spotter den Tracker auch entsprechend korrigieren kann.

Am liebsten wärs mir aber schon wenn man das Audiosignal von vornherein verbessern könnte, zumal ich ja eigentlich gern meinen neuen Yellowjacket auch benutzen möchte.
 

D4RK1

FPV-Pilot
#7
Hmpf... mein heutiger Testversuch ist leider gescheitert. Bzw. nicht so verlaufen wie ich mir das vorgestellt hatte.
Beim Aufbau hats mir meinen Flieger durch ne Böe weggewürfelt.. dabei ging leider ein QR Servo hopps...

Habe dann den Aufsatz mit dem FPV-Gerödel ein wenig durch die Gegend getragen. Leider konnte ich so am Boden das Problem nicht reproduzieren. Es hat sich jedoch gezeigt, dass die schlechte Audioqualität auch draussen so ist, nicht nur in der Wohnung. Des weiteren bestand kein Zusammenhang mit der Bildqualität. Das Bild war die ganze Zeit perfekt, das Audiosignal jedoch mit diversen Störgeräuschen unterlegt.... ich werde mal schauen das ich ein Audiofile irgendwie verlinke hier... das ihr euch mal ein Bild machen könnt.

http://file.qip.ru/audio/2cLxfgjF/YJP_AR_postsolder.html und auf den blauen Button klicken ^^

Mit dem ZT707 ist das Signal in etwa genauso von den Nebengeräuschen her, aber deutlich lauter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten