Das ist egal was du bestellst, sobald der Zoll sagt wir sind uns unsicher, dann bekommst es nicht. Das ist egal ob es sendet, empfängt oder einfach nur was elektronisches ist. Sobald ein CE fehlt (nicht das China Export CE sondern das richtige) können die es ebenfalls einbehalten.
Zollamt Essen z.B. war lange Zeit einzelner Vorreiter bei dieser Strikten Ausführung, aber nach und nach kamen immer mehr Zollämter dazu. Irgendwann war es auch in Trier soweit, da ging sonst alles durch, aber dann halt auch nichtmehr. Ich würd mich also nicht drauf verlassen, dass alles einfach so durchgeht was nicht sendet.
Wenn dein Zollamt Postverzollung erlaubt, dann kannst du das machen, da geht es zu einer sehr hohen Warscheinlichkeit durch. D.h. die schicken dir nen Brief wenn dein Paket da ist, du schickst denen Paypal Nachweis und wenns über 22€ sind schicken die das nach Leipzig zum verzollen und dann zu dir.
ich bestell schon seit 2 jahren nurnoch unwichtigen Kleinkram in China und auch nicht mehr über Hobbyking. Fast jeder der größeren Chinahändler hat inzwischen ein EU lager. Da kostet es nur ein paar Euros mehr, dafür keine Probleme mit Zoll. Was für einen Empfänger brauchst du denn?