IMU 10DOF LLC defekt?

joe_roemer

Neuer Benutzer
Hallo,
mein Name ist Alex und ich habe seit 2 Monaten einen WiiCopter mit Drotek IMU 10DOF LLC.:)
Genau mit dieser IMU habe ich jetzt ein großes Problem und ein Flieger-Kollege empfahl mir dieses Forum.

Der Copter ist bisher crashfrei, Softwareversion ist 1.9.
Lediglich einen Regler musste ich wechseln, da er abgeraucht war.
Nach dem Wechsel flog der Copter aber ca. 15 Flüge einwandfrei.
Als ich nun wieder einen Flug unternehmen wollte, bemerkte ich sofort beim Start, daß etwas nicht stimmt.
Ich habe daraufhin abgebrochen und den Copter an die MultiWiiConf gehangen.

Dort konnte ich dann folgendes beobachten:
Die IMU reagiert absolut überhaupt nicht, wenn ich dann etwas heftiger mit dem Board wackele, zeigt er manchmal eine kurze, aber recht heftige Regung, die aber nicht der ausgeführten Bewegung entspricht.
Anschliessend ist dann wieder Sendepause.

Folgendes habe ich bisher getestet:
Spannung an der IMU ist 5 Volt.
Kabelbruch habe ich ausgeschlossen/geprüft.
Mein Kollege hat die IMU an seinem FC-Board getestet, gleiche Probleme.

Ist die IMU defekt und wenn ja : Warum nur? Schnief...
Wie gesagt, der Copter flog einwandfrei, außer daß ich einen ESC wechseln musste.

Gruß, Alex

estacado

Erfahrener Benutzer
Hi,
Kenn mich zwar jetzt nicht speziell beim Wiicopter aus, aber hab ein wenig Ahnung von Elektronik und Fehlersuche.
Wenn Dein Kollege auf einem anderen Board die gleichen Probleme hat scheint es wohl an der Imu zu liegen.
Die Sensoren laufen ja mit 3.3 Volt so weit ich das sehe. Mess also bitte direkt an VCC der Sensoren was dort ankommt.
Wenn dort alles in Ordnung ist müsstest du direkt mal den i2c bus anschauen, am besten mit einem Oszi oder einen Logikanalysator.
Löt- und Verdrahtungsfehler schließt Du ja aus, das wäre meine erste Stelle der Fehlersuche gewesen.
Die Wii hat meines Wissens auch einen i2c Fehlerzähler zum debuggen, aber da sollen Die Leute mit Wii-Erfahrung schreiben.

Gruß
Frank

P.S. Bevor du das Board wegschmeißt Denk an mich :)

zerosight

Erfahrener Benutzer
Wie ein Vorredner, würde ich nach der erfolgten Kreuzprobe auch behaupten, dass etwas mit der IMU nicht stimmt.

Zur weiteren Eingrenzung würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass - da alle Sensoren auf einmal ausgefallen sind - der Fehler bei einer von allen Sensoren gemeinsam genutzten Komponente zu suchen sind. Wenn also jetzt bei allen Sensorchips die Spannung i.O. ist und die Masse dort ebenfalls ankommt, würde ich mir den LLC näher angucken. Es gibt hier sicher einige Forumsmitglieder, die den gleichen Sensor benutzen und Vergleichsmessungen vornehmen können. Vermutlich ist ein Transistor des LLC futsch. Worst Case wird wohl sein, dass Du die Sensoren direkt anschließen musst, also ohne LLC.

Viel Erfolg!

Hallo,
mein Name ist Alex und ich habe seit 2 Monaten einen WiiCopter mit Drotek IMU 10DOF LLC.:)
Genau mit dieser IMU habe ich jetzt ein großes Problem und ein Flieger-Kollege empfahl mir dieses Forum.

Der Copter ist bisher crashfrei, Softwareversion ist 1.9.
Lediglich einen Regler musste ich wechseln, da er abgeraucht war.
Nach dem Wechsel flog der Copter aber ca. 15 Flüge einwandfrei.
Als ich nun wieder einen Flug unternehmen wollte, bemerkte ich sofort beim Start, daß etwas nicht stimmt.
Ich habe daraufhin abgebrochen und den Copter an die MultiWiiConf gehangen.

Dort konnte ich dann folgendes beobachten:
Die IMU reagiert absolut überhaupt nicht, wenn ich dann etwas heftiger mit dem Board wackele, zeigt er manchmal eine kurze, aber recht heftige Regung, die aber nicht der ausgeführten Bewegung entspricht.
Anschliessend ist dann wieder Sendepause.

Folgendes habe ich bisher getestet:
Spannung an der IMU ist 5 Volt.
Kabelbruch habe ich ausgeschlossen/geprüft.
Mein Kollege hat die IMU an seinem FC-Board getestet, gleiche Probleme.

Ist die IMU defekt und wenn ja : Warum nur? Schnief...
Wie gesagt, der Copter flog einwandfrei, außer daß ich einen ESC wechseln musste.

Gruß, Alex
Hi Alex,

Du schreibtst, Du betreibst die IMU an 5V. Ich bin der Meinung, dass die an 3,3V läuft. Ergo, vermutlich hast Du die IMU gebraten.

LG,
Nico

joe_roemer

Neuer Benutzer
Hallo Nico,
ein Spannungswandler erlaubt den direkten Betrieb an 5V und ein Logic Level Converter sorgt für einen korrekten Signalpegel.
Also ein anschluss an 5Volt ist korrekt.
Aber wie der Vorredner zerosight vermutet, liegt eventuell genau in diesen Bausteinen der Fehler.
Muss ich aber noch checken.

Gruß, Alex

joe_roemer

Neuer Benutzer
Sodele,
ich noch mal.
Ich habe nochmal nachgemessen.
Am Sensor-Bob kamen 5 Volt an.
An der IMU komischerweise nur 1,7Volt.
Daraufhin habe ich den Bob mal weggelassen und die IMU direkt an den FC angeklemmt.
Nun kamen 5Volt an, aber leider funktionierte immer noch nichts.

Gruß, Alex

joe_roemer

Neuer Benutzer
Ich sags mal mit den Worten von Lothar Matthäus:
"Mai inglisch is not so gutt, mai dschörmen is matsch bätter.":D

Aber einen Versuch ist es Wert.

estacado

Erfahrener Benutzer
@joe_roemer
so wie sich das anhört hast Du die IMU über eine defekte Spannungsversorgung gegrillt, vielleicht schon als dein Motorregler ausgefallen ist. War dieser mit dem Board verbunden, also der 5V Ausgang des Reglers?
Hab mir grad das Drotek IMU angeschaut. Welches 10dof hast Du denn genau?
Lass den Kopf nicht hängen, wenn Du Glück hast hat es nur den LLC oder Spannungswandler erwischt, diese sollte sich schnell ersetzen lassen.
Darum mess bitte VCC (sollten dann 3.3V sein) an den Chips direkt, oder besser an einem Widerstand oder VIA in der Nähe damit du am Chip keinen Kurzschluss verursachst.
Damit ist zwar nicht ausgeschlossen das die Sensoren auch was abbekommen haben aber ein Anfang ist es.

Gruß
Frank

estacado

Erfahrener Benutzer
@joe_roemer
Hi Alex, leider kann ich den Link nicht öffnen. Kann aber auch an mir liegen :)
Mess erst mal die Spannungen, dann weißt Du schon mal ob der Spannungswandler kaputt ist. Den LLC zu überprüfen ist glaube ich nicht so einfach. Da bräuchtest Du schon ein Oszi.

Gruß
Frank

estacado

Erfahrener Benutzer
Ok mit tapatalk und im Quelltext wird der Link angezeigt.

Werde es mir heute Abend mal anschauen. Aber du kannst auch einfach von 5 Volt Anschluss aus nachfahren, der erste IC müsste der Spannungswandler sein.

Gruß
Frank

mcbird

Erfahrener Benutzer
Ja, der Regler war komplett mit dem Board verbunden, als er abgeraucht ist.
Hi Alex,

am Regler kann es nicht gelegen haben!

Du versorgst die Flyduino MEGA Flight-Controll ja direkt über den 3S Lipo und somit nicht über das BEC vom Regler.

Die Regler "hängen" zwar am Board, aber solange du den "5V ESC Bridge"-Pin nicht überbrückt hast fließt auch kein Strom aus dem BEC in die FC / IMU.

Die 5v-Stromversorgung für die IMU kommt also aus dem Recom-Spannungswandler der Flight Controll und sollte da was schiefgelaufen sein, dann hätte es vermutlich nicht nur nur die IMU gegrillt.

LG,

Daniel

estacado

Erfahrener Benutzer
@mcbird
Das wusste ich nicht, da ich "noch" kein Flyduino Mega sondern nur einen normalen Arduino Mega einsetzte.

@joe-roemer
Wenn du das Board so hinlegst das Du den Schriftzug "IMU 10DOF LLC" lesen kannst ist der Spannungswandler der 5 beinige IC links unten unter dem Aufdruck C13.
Und der LLC der 8 beinige IC links oben neben C9 und über R3, R4, R5.

Wie immer ohne Gewähr.

Gruß
Frank

FPV1

Banggood

Oben Unten