schönes Thema, beschäftige mich auch seit ein paar monaten ein bischen mit Wolken/Wettervorhserssage ( und schuld ist FPV -> Modellflug -> Segelfliegen -> erste Thermikerfolge... )
amadeus hat gesagt.:
Hm denke Cumulus oder Stratocumulus wird das einzige sein was erreichbar ist
( 2km) im flachen land. in den Bergen sieht das natürlich ganz anderst aus.
Stratus sind eher uninteressant (da siehste nix
)
so hoch must Du teilweise gar nicht ( ausser Du wohnst/fliegst in den Tropen )
Prometreus hat gesagt.:
Hallo
1. Wenn ich es darauf anlege in eine Wolke zu kommen, wie schaffe ich das am besten?
2 . Welche Art von Wolken wird per FPV üblicherweise erreicht?
3. Welche Wetterbedingungen sind vielversprechend?
4. Auf welche Schlagwörter ist im Wetterbericht zu achten (Stratus/Hochnebel, Cumulus, ect.)?
5. Ist Jahreszeit auch wichtig?
LG
Thomas
Wolken werden in unterschiedliche Wolkenfamilien ( Hohe Wolken, Mittelhohe Wolken, Tiefe Wolken,Vertikale Wolken ) unterteilt
- für Dich ( und uns modellflieger/fpvler und ) sind die Tiefen und vertikalen interressant ( für die Thermikbegeisterten und hobbymeteorologen sind die höheren auch ganz interressant, vorallem zur wettervorhersage )
1.
Stratus nebulosus (nebelartige, strukturlose Wolken ) sind am leichtesten zu erreichen ( die meinte amadeus wohl ?! ) - denke Du willst aber lieber "Haufenwolken" anfliegen ?
2.
Cumulus humilis ( kleine niedriege Haufenwolke ) ca. 1000m
Cumulus congestus ( große, geballte und aufquellende haufenwolke ) 1000-5000m
Cumulonimbus ( Schauer/Gewitterwolke ) in grösseren höhen auch vereiste Haufenwolken 1000-5000m
Stratus ( gleichmäßige Wolkenschicht ) unter 2000m
Stratocumulus (flache Haufen/Schollen in einer schicht )
Stratofractus ( zerrissene Wolken -> schlechtwetterwolken )
Nimbostratus ( geschlossene dunkle (Regen)bewölkung )
- die bis hier genannten sollte man erreichen können, alles über den "Schäfchenwolken" find ich eh nicht mehr so schön
Altocumulus ( Schäfchenwolken ) ab 2000m
Altostratos ( graue schichten )
ab 6000m
Cirrius ( Feder/schleierwolken )
...
Bilder von verschiedenen wolkenformen ( noch nicht allen ) hab ich schon gemacht ( canon chkd und zeitraffer sei dank ; ) , liegen aber auf ner externen HDD an die ich grad nicht rankomm
machen wir ein spiel draus -> fotos posten und richtig zuordnen ;-)
3. kommt drauf an welche wolken Du gerne anfliegen willst ( ruhige, stabile Wetterlage und nicht zu stürmisch würde ich an deiner Stelle bevorzugen ) Cumulonimbus - Gewitterwolken besser meiden
4. siehe oben
5. sogar die Tageszeit ( z.B. im laufe des vormittags, da kannst zusehen wie wolken aus kleinen wölkchen enstehen...am besten von unten mit thermikunterstützung anfliegen ; )
hoffe ein wenig geholfen zu haben
Bücher zur Wettervorhersage anhand von Wolkenbilder können weiterhelfen -> Bücherei/amazon ...
ausserdem gibts ja genug Wetter/Wolkenseiten im netz
http://www.auf-die-berge.de/ausbildung-wetterkunde1.htm
( weiter unten ist relativ gut und vorallem kurz das wichtigste zu den Wetterfronten und anzeichen erklärt ...stimmt zwar nicht alles zu 100% mitdem überein was ich in meinen letzten büchern gelesen hab...aber mit dem wetter und der vorallem der einschätzung/unterteilung der wolken ist das nicht immer ganz so einfach )